Wer kennt sich aus in Uganda ?!?

Dieses Thema im Forum "Restliches Afrika Forum" wurde erstellt von Smuji, 31. Mai 2014.

  1. Smuji

    Smuji Welpe

    Registriert seit:
    4. August 2012
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    meine Freundin und ich (beide 26) möchten im August,September für ca. 3 wochen +
    nach Uganda reisen. Für mich der Hauptgrund ist Bwind Nationalpark mit den Gorillas.

    Da die Touranbieter im Internet happige Preise haben und wir so oder so lieber mit dem Rucksack reisen. Dachte ich mir, dass wir selbst irgendwie anreisen (öffentliche Verkehrsmittel).

    Ich denke das Straßennetz und Straßenchaos dürfte nicht viel schlimmer als in Ghana, Elfenbeinküste oder Togo sein (da waren wir vor 2 Monaten mit dem Rucksack unterwegs).

    Weiß jemand ob das zu bewältigen ist ?
    Wie ist das mit dem Permit ? Das muss ich hier schon beantragen und bei mir tragen und wenn ich dann in den Bwindi-Park will und dort ne Tour machen will, muss ich es vorzegien, richtig ?

    Ist dieses Permit nur für einen bestimmten Tag gültig oder einen Zeitraum ?!? Nicht dass man aufgrund von schlechten Straßen einen Tag später ankommt als geplant und man dann nicht mehr rein kann ?!?

    Wäre echt nett wenn uns jemand ein paar Tipps geben könnte....

    Natürlich möchten wir dann noch weiterreisen und uns noch mehr anschauen.


    Würden uns echt sehr freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß Smuji
     
  2. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo,
    du kannst mit dem Bus reisen, jedoch braucht das sehr viel Zeit. Der Bus fährt nicht in die Nationalparks -dort brauchst Du einen Transport. Wer nicht in die Nationalparks will, ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln o.k. bedient.

    Die Permit für Bwindi kriegst Du im UWA Office in Kampala.
    Bwindi Impenetrable National Park | Uganda. Das Büro ist an Wochentagen von 9-5 offen. Das Permit ist an einem Tag gültig und bezieht sich auf eine gewisse Gruppe von Gorillas im Bwindi (Recherche lohnt sich - Google liefert viel Info). Auch da, wenn die Gruppe weit weg ist, wird es schwierig mit dem Bus zum Startpunkt des Trecks zu kommen.
    Wenn Dir Bwindi u. das Trecking wichtig ist, würde ich zumindest für 3 Tage ein (en Fahrer) mit Auto/Dachzelt mieten - Douglas kann weiterhelfen: Alpha Rentals Home
    So kommst Du wenigstens stressfrei/zum Permit-Termin zum Bwindi...wie es dann weitergeht ist eine andere Sache, jedoch bist Du ja dann terminlich nicht mehr gebunden:wink5: Douglas von Alpha kann Euch auch die Permit beschaffen..alles stressfrei. Uganda lässt sich auch als Selbstfahrer bewältigen.
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2014
  3. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Mari hat ja schon das wichtigste gesagt, hier noch zur Ergänzung:
    Du solltest unbedingt die Permits vorab organisieren. Die Plätze pro Tag sind ja sehr begrenzt und - abhängig von der Reisezeit - könnte es schwierig sein da kurzfristig noch was zu bekommen.

    Reisen mit den öffentlichen Bussen ist sehr einfach, sehr billig, sehr langsam und sehr unbequem, denke aber dass das in Westafrika ähnlich ist, also kennst du das ja. Man kommt (mit Umsteigen) bis ins letzte Dorf, wenn du genug Zeit mitbringst kann das durchaus eine Alternative sein.

    Im Bwindi waren wir zwar nicht, wenn ich mich recht erinnere gab es am Rand des Parks einige günstigere Unterkünfte (auch Hostels). Von da aus wird dir sicherlich auch der Transport zum und vom Trekking organisiert. Preislich kann ich für Uganda nichts sagen, in Rwanda waren das pauschal 100$/Jeep für den Transport vom Treffpunkt am National Park-Office bis zum Startpunkt vom Trekking, egal zu welcher Gruppe man schlussendlich unterwegs war.

    lg
    momo
     
  4. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo,
    Du kannst entweder von der Buhoma oder Kisoro Gegend Deinen Bwindi Aufenthalt planen - die Buhoma Region ist kein Billig-Reiseort. Preiswerte Unterkünfte gibt es da kaum. Gorilla Conservation Camp

    Ab 75$ pro Tag ist man dabei. In Kisoro gibt es preiswertere Unterkünfte, aber die Anreise zu den meisten Gruppen dauert dementsprechend länger u. man braucht einen Transport. +/- kommt man da locker auf die selben Kosten...Es lohnt sich allemal in der Gegend eine Woche zu bleiben und den Treck von Buhoma nach Nkuringo, Lake Mutanda Kisoro zu machen Itinerary overview - Nkuringo Walking Safaris.
    Viel Spass bei der Planung...
    Gruss Mari.
     
  5. Smuji

    Smuji Welpe

    Registriert seit:
    4. August 2012
    Beiträge:
    4
    vielen dank erstmal für eure nette hilfe...

    nun ja, so wie es sich anhört, wird es scheinbar nicht viel billiger, wenn man es auf eigene faust macht, da man, wie ihr schon sagt, noch eine fahrer von der unterkunft zum trek benötigt....


    vllt. ist es ja einfach sinnvoll, einen organisierten 3 tages-trek zu buchen und danach auf eigene faust durchs land weiter zu reisen....



    wie kann ich das verstehen mit diesem gorilla conversation camp ? das ist ein camp, das einfach außerhalb des parks liegt ?!?.. wenn ich da allerdings 2-3 nächte wohne, essen extra bezahle + fahrer zum trek, bin ich im gesamten eigentlich auch nicht viel günstiger, als wenn ich gleich etwas wie das hier buche:
    3 Days, Gorilla Trekking in Uganda, Short Gorilla Safari, Budget and Luxury Cost

    dort hat man mir heute geantwortet. die möchten für eine 3-tages-tour:
    Usd 1195 per person staying in budget accommodation

    was mich allerdings "nervt" ist dass die da von 3 tages-tour sprechen, man aber Tag 1 und Tag 3 nur An- und Abreise hat..... daher dachte ich, sei es günstiger wenn man sich diese beiden tage sparen kann.

    das mit dem permit ist, wie ihr schon gesagt habt, zwar gut, aber es muss ja nur etwas dazwischen kommen und schon war es das...

    das bedeutet also, habe ich ein permit für bsp. 15.08. , das ich im park für diesen tag angemeldet bin und einer gruppe zugeteilt wurde ?

    oder kann es auch sein, dass ich mir ein permit kaufe, am park ankomme und die mir sagen, heute ist keine tour mehr frei für sie ?


    wie ist es denn eigentlich mit anderen touren und parks....da gibt es ja auch schimpansen und .co ... benötigt man für jeden tag und jeden park ein solches permit ?

    oder kann man nach unserer gorillatour erstmal ne woche durchs land reisen und bei irgend nem park antanzen und dort dan ne "schimpansen-tour" machen ? oder muss man da auch wieder vorher nen permit besorgen ?


    sorry dass ich so viel frage, habe ja auch vor mir einen ordentlichen reiseführer zu kaufen...allerdings muss ich mir erstmal ein paar infos einholen, ob wir dieses jahr überhaupt nach uganda reisen....erst wenn ich den flug gebucht habe, werde ich mir den reiseführer kaufen


    einen schönen tag noch
     
  6. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo,
    ich würde entweder ein Auto mit Driver (mir wäre das lieber) oder auch eine Tour buchen: schau mal hier: Join a scheduled tour
    Die machen fix departures in Gruppen, so halten die die Preise niedrig.
    Bei Deinem Angebot ist mir nicht klar, ob die Permit inbegriffen ist (USD 600 pp)? Bei Gorilla Tours hast Du schlaue Unterkünfte, die besorgen Euch das Permit für eine Gruppe, wo sie Euch am Tag x hinbringen etc.
    Nein, Du kannst nicht am selben Tag antanzen und sagen, heute möchte ich zur Gorilla-Tour...(klar, kannst Du Glück haben, auf das würde ich mich aber bei den Übernachtungspreisen nicht verlassen) Die Autofahrt von Kampala nach Kisoro/Bwindi dauert ca. 10-12 Stunden:bigeek:-die meisten Leute machen in Mburo Halt, um die Reise zu verkürzen. Ja, Du brauchst auch für Kibale eine Permit (alle UWA Park-Permits über UWA in Kampala) oder Du findest ein Guesthouse, dass die Permits für Euch organisiert.
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2014
  7. Smuji

    Smuji Welpe

    Registriert seit:
    4. August 2012
    Beiträge:
    4
    vielen dank für deine schnelle antwort... doch in dem angebot ist das permit schon dabei:

    Safari Price Includes: Gorilla tracking and the gorilla permits, English Speaking Driver guide, Bottled drinking Water, Park Entrance Fees, Cultural site entrance fees, transportation in a 4Wheel Drive Safari Vehicle, Lodging and meals on full board and all activities as listed in the itinerary.
    Not Included in the Safari Price: Uganda Visa Costs, Tips, alcoholic drinks and Air Travel to and from Uganda.


    scheinbar garnicht so schlecht das angebot...


    nun ja, aber so wie das aussieht, ist uganda kein land für spontane tierbeobachtung, oder ? und auch eher ein sehr teures land, was das betrifft....

    wenn wir da 3 wochen backpacking machen wollen würden und so einige parks sehen möchten sind wir ja mehrere tausend euros los ?!? :cry::cry::cry:

    es scheint fast so, als wäre uganda ein land, für das man nen fahrer bräuchte oder gleich ne fertige tour bucht, damit man auch bloß die daten der permits einhalten kann....
     
  8. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo, ja so sehe ich das auch - Uganda (mit Tierparks) ist kein Billigreiseland (für die Gorilla Permits/Schimp Permits fallen ja schon fast 900 USD/pp an).
    Wesentlich entspannter/preiswerter lässt sich eine Selbstfahrertour (mit Kruger/KTP etc) in Südafrika ausarbeiten...Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2014

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. masi1157
Besucher: 239 (Mitglieder: 1, Gäste: 236, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido