Wer war schon mal auf Hainan ?

Dieses Thema im Forum "Asien Reiseforum" wurde erstellt von Manfel, 2. Januar 2011.

  1. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Ich spinne jetzt schon länger rum und möchte Hainan mit Peking und Shanghai kombinieren. Da wir ab diesen Jahr nur mehr zu den Ferienzeiten verreisen können, und somit auf den Sommer angewiesen sind frage ich mich ob Hainan im Sommer überhaupt als "Badeverlängerung" in Frage kommt.

    Sanya hat ja einige schöne Hotels, aber scheint sonst nicht viel zu bieten - wen dann das Wetter auch noch nicht optimal ist ....

    Viellicht habt ihr ja Hainan Erlebnisse
     
  2. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    621
    War etwas mehr als ne Woche im Dezember 2010 u.a. auch auf Hainan / Sanya. Dort 3 Tage im Sanya Huayuan Hot Spring Seaview Resort -> Sanya Huayuan Hot Spring Seaview Resort Sanya China - Best discount hotel rates

    Liegt fast direkt am Strand. Kann es dennoch nur bedingt empfehlen. Frühstück kann man vergessen. Neben dem Hotel wird gebaut; ab Frühstück bis 23 Uhr. Hotelgarten und Pool sowie Quellen soweit i.O.. Quellen ab 19 Uhr geöffnet. Hotel wird wohl ausschl. von chin. Reisegruppen (wie eh in China üblich) für eine Übernachtung gebucht. Daher doch etwas laut. Chinesen sind in Gruppen und während den Mahlzeiten aber immer laut. Englisch im Hotel kann man vergessen. Da ich etwas Mandarin spreche, war das aber nicht das Problem. Neben dem Hotel gibt es einige Fischrestaurants, Supermärkte, Straßenmarkt. Abends ruhig mal zum Strand gehen. Es macht Spaß, Chinesen beim "Feiern" zuzusehen. Man ist dann mittendrin im Geschehen inkl. priv. Pyroshows usw..
    Hotel hat zudem nen Fitness Raum, Sauna, Billard ... .Im Busi-Center gibts nen PC/Internet 30 Yuan/Stunde. Geldautomat im Hotel akzeptiert keine VISA und andere europ. Karten. Besser vorher am Flughafen oder in der Bank of China (oder dort den Automaten nutzen) tauschen.

    Teil 2 Da Dong Hai Beach folgt.

    LG
    FanBär
     
  3. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Wie hat es dir den generell so gefallen in Hainan, kann man da als europäische Familie Badeurlaub machen ? , oder sollen wir eher ein anderes Ziel in Betracht ziehen . Geplant ist ja grundsätzlich
    Österreich - Peking - Hainan - Shanghai - Österreich / und wie gesagt es geht leider nur mehr im Sommer.
    Wir könnten Hainan natürlich auch zb mit Thailand tauschen, aber dann wären die Flüge teurer, die Flugzeiten länger, ausserdem waren wir die letzten zehn Jahre fast jedes Jahr in Thailand. Hainan würde gundsätzlich schon passen ...

    Also vom Hotel hat ich mich jetzt mal das Intercontinental in Sanya angelacht.
    Da ich noch Ambassador bin, würde ich sicher ein schönes Upgrade bekommen, und mit der Family and Friends Rate ist es dann auch nicht so teuer.
     
  4. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    621
    Wie es mir auf Hainan gefallen hat?!
    Ich war dort, gut. Muss da aber nicht mehr unbedingt hin. Bevorzuge dann lieber Yangshou. Da Du aber eh in China unterwegs bist, bietet sich Hainan natürlich an. Wie Du ja auch schon erwähnst, dauerts nach Thailand länger etc..
    Das Intercontinental in Sanya scheint eine gute Wahl zu sein. Liegt südl. am Dong Hai Beach. Dort gibt es viele Strandrestaurants. usw.. Tipp: Immer Caidan Yingyu (engl. Spesiekarte) verlangen. Anderenfalls hält man Dich für einen GUS-se. So fast jeder Chinese hier spricht sehr gut Russisch. Englisch jedoch kaum. Es kann schon etwas nerven, da man überall sofort auf Russisch angesprochen wird. Yingyu/Dewen (Englisch/Deutsch) oder Deguoren/Aodiliren(Deutscher/Österreicher) und schon hat mein seine Ruhe.

    Auf Hainan kann man aber auch etwas unternehmen. Z. B. Guanyin-Statue ansehen (allerdings nicht ganz so preiswerter Eintritt; p.P. 150 Yuan).
    „Ende der Welt“ Tianya Haijiao ist eine Felsansammlung mit eingehauenen Schriftzeichen unmittelbar am Strand. Gelände ist sehr weitläufig. Hat mir gut gefallen dort. Besonders der trop. Garten. Dort hält sich dann auch kein Chinese auf, weil es gibt ja nix zu sehen. Chinesen im m.M. peinl. Hawaii-Set-Look bewundern ausschl. diese Felsen. Eintritt p.P. 65 Yuan. Der Taxameter wird vom Taxifahrer auf der Rückfahrt nicht angestellt. Es wird verhandelt. Habe mir an solchen Orten immer eine Taxifahrerin gesucht. Bei denen waren nicht nur die Fahrten preiswerter sondern sind wie "normale" Menschen gefahren und Rotz.., ähm, Spucken viel weniger während der Fahrt aus dem Fenster :).
    Lautstarkes Spucken scheint aber auf Hainan im Gegensatz zu Peking, Shanghai, Guilin und Yangshou oder Guangzhou usw. viel ausgeprägter zu sein.

    Für ein paar Tage ist es auf Hainan auszuhalten. Wenn man dazu noch nen schönen Pool hat, sollte nichts dagegen sprechen.

    Flugbuchungen bin ich mit ctrip gut gefahren. First Class Flüge zum europ. ECO-Preis.

    Weitere Fragen? Gerne doch.

    LG
    FanBear
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2011
  5. chris_c

    chris_c Jungfuchs

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    11
    Wir waren ca. 5 Tage in Sanya (bzw. in der Nähe) und durfen den Strand in Dadonghai entlang spazieren. Zusätzlich gings mit einem kleinen Boot in eine Bucht in der wir dann Tauchen/Schnorcheln waren - war meiner Meinung interessant.
    Leider bekam ich in der Bucht einen schrecklichen Sonnenbrand und durfte am nächsten Tag ins Krankenhaus - war ziemlich rein und es gab keine Probleme :)

    Hotel kostet bei uns ca. 150 RMB pro Nacht (für 2 Personen) (im CTrip war es etwas teurer - ca. 220 RMB pro Nacht).
     
  6. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    621
    Wie schon geschrieben, muss ich da nicht unbedingt nochmal hin.

    Ein paar Bilder:

    Blick vom Hotel in Sanya
    [​IMG]

    beliebte Inselbekleidung
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fotoshooting im 15-Minuten-Takt
    [​IMG]

    Für mich das Interessanteste am The End of the World
    [​IMG]

    LG
    FanBear
     
  7. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    341
    Warum machst du nicht einen Abstecher auf die Philippinen? Cebu Pacific hat meist gute Tarife. Ist zwar auch nicht die allerbeste Saison, aber wenigstens Südostasien, nette kleine Anlagen, internationales Publikum und nicht nur chinesische Neckermänner. Ich mag weder größere Gruppen chinesischer Strandurlauber noch riesige Hotelburgen und bin daher nach dem Sightseeing in China immer woandershin geflüchtet.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 34 (Mitglieder: 0, Gäste: 29, Robots: 5)

Statistik des Forums

Themen:
2.586
Beiträge:
35.814
Mitglieder:
2.797
Neuestes Mitglied:
ucoqikun