Wichtig : neue Forensoftware ab 30.10.2016

Dieses Thema im Forum "Feedbackforum" wurde erstellt von Manfel, 26. Oktober 2016.

  1. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Es ist soweit - die alte Software tuts nicht mehr - Wir müssen umsteigen.

    Ich zögere diesen Umzug jetzt seit fast 3 Jahren raus,
    aber nun muss es sein sonst wird es ab Jänner finster weil diese Forum von modernen Serverumgebungen (PHP Umstellung) nicht mehr unterstützt wird
    , und ohnehin eine tickende Sicherheitszeitbombe ist. Es ist eigentlich so wie wenn ihr noch immer mit Windows XP ohne Virenschutz arbeiten würdet.

    Vbulletin war einst die beste und meistverwendeste Software für Foren. Leider wurde die Firma 2012 von einer amerikanischen Firma übernommen
    und die haben als erstes gleich mal das deutsche Vertrieb und Supportteam gekündigt. Seitdem gibt es keinen deutschsprachgien Support und es geht alles den Bach runter.

    Module für das Forum die damals weit verbreitet waren wurden nicht mehr weiterentwickelt bzw. komplett eingestellt.
    Es gibt zwar eine Nachfolgerversion aber die ist furchtbar schlecht und nebenbei auch sauteuer.
    Aber selbst wenn ich wollte könnte ich nicht so einfach auf die neueste Version umsteigen da ich in unserem Forum viele Addons verwende die es einfach nicht mehr gibt.

    Ich steige echt nicht gerne um , aber es muss leider sein es ist leider Fakt , dass wir unter
    anderem aus technischen Gründen (Sicherheit, Performance, Modernität, Mobile-Freundlichkeit usw.) diese Umstellungen durchführen müssen.

    Ich habe mich für Xenforo entschieden. Nahezu alle Vbulletin Foren steigen auf Xenforo um und es scheint mir der logische Nachfolger zu sein.


    Was ändert sich ?
    Nun , eigentlich nicht viel. Am Anfang werde ihr euch etwas umgewöhnen müssen weil die Software ein wenig anders bedient wird. Die Chance
    dass ihr mit der Software aber bereits vertraut seid (aus anderen Foren) ist sehr hoch weil Xenforo schon weit verbreitet ist.

    Alle Inhalte (Avatare, Beiträge, Fotos, Signaturen, usw) aus dem alten Foren werden übernommen,
    ihr müßt euch um nichts kümmern. Ihr müßt euch nicht neu registrieren und könnt euch mit euren alten Userdaten einloggen.


    Wo gibt es Probleme ?
    Eigentlich sollte es keine Probleme geben aber da dass alte Forum vollgestopft war mit Erweiterungen habe ich mich dazu entschlossen das neue
    Forum komplett clean zu halten und werde es mit so wenig Anpassungen wie nur möglich betreiben.

    - alle internen Links vom alten Forum werden nicht mehr gehen.
    (Ich könnte zwar mit rewrite Rules alles auf die alten URLS umleiten lassen aber mir ist lieber ich mach das einmal clean und hab dann meinen Ruhe)
    Das betrifft Links die in Beiträgen auf andere Beiträge weiterleiten und externe Links die auf einen Beitrag weiterleiten. Diese Links führen ausnahmslos auf die Startseite.
    (Bei wichtigen Sachen kann man das ja dann auf die neuen Linkstruktur anpassen, bzw in den Beiträgen ändern)

    - es wird keinen Linkkatalog für Reiseberichte mehr geben
    Diesen idiotischen Katalog (der ohnehin nicht genutzt wird) müßte ich jetzt zum vierten Mal neu erstellen, das erspare ich mir.
    Wir können das ja wieder im Forum lösen (hatten wir ja im FWM schon so), wenn es gewünscht wird.

    - einfacher Style
    Ich werde die Seite wahrscheinlich mehr oder weniger mit dem Standardstyle laufen lassen.
    Ich werde die Farben zwar ein wenig anpassen aber es wird keine hochgezüchtete Templates geben, die beim nächsten Update dann wieder Probleme machen
    Man wird aber das Forum aber wiedererkennen :)

    Was wird besser ?
    Das Forum wird responsiv (heißt die Darstellung passt sich otimal den Gerät mit dem es betrachtet wird an)
    Es wird wieder eine funktinierende Tapatalkunterstützung geben
    Die Seiten werden auf Tablets, Handys wieder vernünftig dargestellt werden
    Es wird Anbindungen auf soziale Medien geben, (man wird sich zb mit seinen Facebookdaten einloggen können)
    Das Forum hat einen besseren Spamschutz
    Es wird sicherer und vor allem für die Zukunft gerüstet sein
    Die Bedienung wird einfacher (wenn man mit der Software vertraut ist) - zb. Zitate sind nun einfacher möglich.
    Es wird eine bessere Suche geben.
    Fotos einfügen ist besser gelöst .....


    Wann werden wir umsteigen ?
    Ich habe bereits eine Testumgebung laufen und bin schon recht weit, ich werde vermutlich am Freitag den 5.11 in der Früh das alte Forum abschalten und dann im Laufe des Tage das neue einschalten. Ich hab dann ein paar Tage frei um Support zu geben falls noch etwas unklar ist.

    Ich habe nichts zu verbergen und ihr könnt euch die Testumgebung schon mal ansehen:
    XenForo

    Ich bin da noch viel am rumtesten, es kann gut sein dass ihr jedesmal etwas anderes seht wenn ihr euch dort anmeldet. Ihr könnt ja mal ein bisserl rumprobieren
    Falls ihr jetzt schon Fragen habt schreibt bitte ausschlieslich hier,
    alles was hier geschrieben wird seht ihr dann auch im neuen Forum.

    Die Testumgebung dient nur mal zum "testen"
     
  2. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    625
    Mir gefällt das neue Design im Link sehr gut! Bin gespannt. :)
     
  3. farang

    farang Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    727
    ich bin auch mal gespannt :)


    toi toi toi
     
  4. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Ich bin echt schon sehr weit ...., und mir gefällt das ganze schon ganz gut. bei den ganzen Anpassungen die ich bisher durchgeführt habe und die ich dann nochmal machen müsste überlege ich gerade stark ob ich das Forum nicht sofort umstellen soll.

    Datenstand wäre von gestern Abend..
     
  5. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.776
    von mir aus gerne..
    Danke für die Mühe.
    LG
     
  6. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    804
    Sieht gut aus! Toller Job! Bin dann mal gespannt ...
     
  7. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.129
    Ich bin mit neuer Software immer etwas "vorsichtig", sieht aber auf den ersten Blick gut aus.

    Was mir fehlt ist der Navigations-Reiter mit:
    Heutige Beiträge, oder Die 3 letzten Tage.

    Oder habe ich das nur nicht gefunden?

    Sonst :daumen:


    Grüße zur Zeit aus Khao Lak :RpS_biggrin:

    Gerhard
     
  8. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Da es gut läuft und ich gut in der Materie drinnen bin werde ich den Umzug schon dieses Wochenende machen .

    Folgender Ablauf

    Am Samstag 29.10 werde ich gegen 18: 30 das Forum ausschalten.
    Dann werde ich sofort mit dem Umzug beginnen .

    Sonntag früh sollte das neue Forum schon erreichbar sein allerdings werde ich den ganzen Tag noch kleinere Änderungen durchführen und es kann teilweise noch zu kurzen Aussetzern kommen.
     
  9. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.776
    Hallo,
    ich halte die Daumen, dass alles wie gewünscht läuft.
    Vielen Dank u. Grüsse nach AUT.
    Mari
     
  10. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    803
    Hallo Manfel,

    ich drücke dir auch die Daumen das am WE alles klappt:daumen:

    LG
    Austrabrina
     
  11. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    804
    Toi, toi, toi! Dann werde ich aufgrund der Zeitverschiebung wohl mit eine der ersten sein, die das "neue" Forum testet! Bin schon gespannt!!!
     
  12. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Also eines der wenigen Sachen die nicht mitgenommen wurden sind Bilder in der Signatur - die soll bitte jeder User wieder selbst einstelln.
     
  13. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Ich möchte mich ja nicht loben :13:

    Aber ich habe tatsächlich hinbekommen das alle alten LINKS von Google, anderen Seiten, in Beiträgen usw.. in der neuen Forenstruktur gefunden werden. Ich hätte nicht gedacht das ich das schaffe , un dhab mich schon damit abgefunden das es nicht geht ... Konnte es aber jetzt erst richtig durchtesten .. und es geht :banana::banana::banana:

    Jetzt geh ich aber ins Bett. Morgen Abend geht es weiter !!
     
  14. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    804
    Gut gemacht! Gratulation!! :clap2: :RpS_thumbsup:
    Was mir auf Anhieb auffällt: Es fehlen die Angaben über Anzahl der Beiträge, registriert seit ...
    Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig für mich, aber wird schon.
     
  15. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    804
    Und wie kann ich einen Beitrag bearbeiten? Wollte ich eigentlich mit dem vorherigen tun, weiß aber nicht wie :kopfkratz:
    Was ich eigentlich ergänzen wollte: Wie kann ich das Bild in meiner Signatur wieder einfügen. Ich kann auf der Profilseite keine Änderungen vornehmen. :RpS_blink:
     
  16. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    804
    Und wo kann ich mich nach dem Einloggen wieder abmelden?
     
  17. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    gefixt !


    gefixt
    sollte man jetzt im Benutzerprofil ändern können


    Hmm hast du diesen Punkt bei dir nicht ?
    2016-10-29_06-45-21.jpg

    Oben bei den Einstellungen wenn du aufs Benutzerprofil gehst
    2016-10-29_06-33-13.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2016
  18. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.577
    Hallo Manfred, zuerst einmal ein dickes Lob für die geglückte Übersiedlung. Ist zwar noch etwas ungewohnt, aber in ein paar Tagen wird sich das sicher einspielen. Mir ist nur eines aufgefallen: in einem deutschen Reiseforum sollten eigentlich die Befehlszeilen und Buttons deutsch und nicht englisch sein. Ansonsten Top-Job!
     
  19. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Was meinst genau ... kann sein das deine Sprache erst auf Deutsch umgestellt werden muss - Probier das mal.

    Ganz links unten auf die Sprache klicken
     
  20. kywo

    kywo Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    450
    Und die Benutzerbilder scheinen ja auch mit umgezogen zu sein. :clap2:
    Sprache umstellen klappt auch.

    :RpS_cool:
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 15 (Mitglieder: 0, Gäste: 5, Robots: 10)

Statistik des Forums

Themen:
2.577
Beiträge:
35.652
Mitglieder:
2.789
Neuestes Mitglied:
MandyBurg