Wie sieht es in Hurghada heute aus ?

Dieses Thema im Forum "Ägypten, Marokko und Tunesien Forum" wurde erstellt von Manfel, 21. Januar 2011.

  1. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Wie sieht es den jetzt generell aus in Hurghada ?
    Als vor 10 Jahren dort waren gab es da eine Strasse mit ein paar Shops die Touren und Touristenkitsch angeboten haben, aber Lokale habe ich da eher nur für Einheimische gesehen. Wir haben da richtig was suchen müssen wo andere (westliche) Frauen auch gesessen sind.

    Wir waren froh wieder ins Hotel zurück zu können, da wir wie Asserirdische angestarrt wurden. Viele Touristen waren da nicht unterwegs.

    Haben uns da nicht wohl gefühlt, .. vielleicht hat ja wer aktuelle Fotos wie es jetzt in Hurghada aussieht.
     
  2. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    In welchem Hotel wart ihr den damals?

    Als wir 1995 zum ersten mal in der Stadt waren, stand das Grand Hotel noch mitten in der Pampa. Inzwischen sind fast 50km der Küste durchgängig bebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2011
  3. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Das darf ich ja gar nicht laut sagen :RpS_rolleyes:

    Wir waren im Golden 5 Hotel , und uns hat es damals gefallen :RpS_smile:
    War unser erster "5 Sterne" Urlaub

    Ich lese da heute noch ab und zu die Hotelbewertungen - scheint ja mittlerweile eines der schlechtbewertesten Hotel in ganz Hurghada zu sein
     
  4. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Hallo Manferl,

    das Golden 5 ist ganz sicher mal gut gewesen, heute gehört es zu den über 10Jährigen, demnach zu den recht "Alten".
    Das ihr damals von Hurghada nichts gesehen habt, könnte ggf. an der Entfernung von ca. 18 km zum Ort selbst gelegen haben.

    Bilder gibts regelmäßig ab 2003 bis 2010 - müsste mal welche zusammenstellen:RpS_rolleyes:
     
  5. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Wir sind da natürlich schon mit dem Taxi hingefahren. Das Taxi hat uns zu einen befreundeten Shop gebracht, wo wir mal Souveniers kaufen mussten :RpS_laugh:

    Dann sind wir vor zu einer Art Hauptstrasse und da gab es dann ein paar Geschäfte
    und Büros die Touren angeboten haben.

    Ich hab mal in den Photos gekramt und da einzige das ich von den Ausfug gefunden habe war das da : (war glaub ich eine Seitenstrasse)

    [​IMG]
     
  6. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    In Sakalla und Dowtown findest auch heute noch solche Seitenstraßen. Gerade im "neuen Teil" gibt es eine Prachtstraße, die Promenade / Esplanada, die sich ca. 10 - 15 km vom Marriott bis zum Hilton durchzieht. Wunderschöne Fußgeherzone nur mit Einbahnstraßenverkehr für Taxis und Busse. In Sakalla gibt es die Sheraton Road, die das Touristenzentrum ist, normal ganz sauber und adrett, momentan eine einzige Baustelle. Es werden Rohre verlegt. Und natürlich die "New Marina". Wunderschöne Flaniermeile am Hafen mit den "In-Localen" und Restaurants. Es hat sich einiges getan. Hier ein paar Fotos.

    Esplanada:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sheraton Road:
    [​IMG]

    [​IMG]

    New Marina:
    [​IMG]
    Sind zwar nicht die tollsten Fotos, aber ein Unterschied zu damals ist erkennbar.

    lg nf
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2011
  7. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    :RpS_w00t: ja - da scheint sich einiges geändert zu haben, jetzt versteh ich auch besser warum es dich dort hingezogen hat , da lässt es sich doch gleich besser aushalten
     
  8. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    Ich erkenne dort nix wieder. War 1993 (?) u.a. auch in Hurghada. War dort im Africa 2 (wenn ich mich nicht irre) abgestiegen. Wie Manfel bereits schreibt, gab es überwiegend Lokale für Einheimische. Aber auch eine Pizzeria gab es. Wirklich unwohl habe ich mich dort nicht gefühlt. Unwohl eher in Alexandria, Suez und Kairo. Da es kaum Touristen gab, waren Ausflüge in die Wüste und Schnorcheln ausschl. in kleinen Gruppen sehr angenehm.

    Vielleicht finde ich noch ein paar alte Bilder.

    LG
    FanBear
     
  9. Ritterburg

    Ritterburg Reisefuchs

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    174
    [/LIST]
    Ich hab unseren Richi zwar erst zweimal in "live" gesehen, finde aber, dass auf den Fotos viel gesünder aussieht als damals. Anscheinend geht es Dir richtig gut da unten, ich freu mich für Dich :RpS_thumbup:.

    VG Ritterburg
     
  10. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Danke der Wünsch

    Ich blühe auf hier, weit weg vom Felgenreiniger :RpS_lol:

    Im Ernst: mir geht es gesundheitlich besser (ich hab keine Herz- und Hautprobleme mehr), ich habe ein paar Kilo abgenommen und die braune Gesichtsfarbe steht mir auch gut. :RpS_rolleyes:

    lg Richi
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2011
  11. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    So sah es 1995 rund ums Grand Hotel aus

    [​IMG]


    [​IMG]

    und so etwas weiter entfernt, grobe Richtung Sekalla

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Und so sieht die neue Marina des "Städchens" aus

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Hurghada im Dezmeber 2010

    [video=youtube;B-1nJCFovbE]http://www.youtube.com/watch?v=B-1nJCFovbE&feature=related[/video]
     
  14. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Hurghada wird sauber

    Im September 2009 hat die Ägyptische Regierung der Organisation HEPCA die Organisation der Müllbeseitungung (Recycling) - entlang der südlichen "RotenMeerKüste" übertragen.

    Als ich im März 2010 in Hurghada war, fiel mir sofort die Sauberkeit in Sekalla, entlang der Hauptstr. auf.

    Aber: Jeden den ich fragte, meinte: Hää :shock: - ist mir noch nicht aufgefallen. OK: Diese Menschen wohnen vor Ort und hatten es bisher nicht bemerkt.

    Einige Tage später schlenderte ich mit einer Freundin aus Hamburg durch Sekalla und fragte sie: Sag mal Hanne, fällt dir eigentlich nix auf? Nö wieso - was meinst du?
    Maaaaan meinte ich, schau doch mal genauer hin, es ist alles "so" sauber - wieso sieht das keiner? Schau mal, dort stehen drei Mülleimer und hundert meter weiter - wieder drei usw..

    Stimmt - jetzt wo du`s sagst seh ich die erst.

    Für diesen sehr positiven "Wandel ist die Umweltorganisation "HEPCA verantwortlich".

    [​IMG]

    Später schien, so wurde erzählt, dass ganze etwas nachgelassen zu haben.

    Für 2011 gilt Clean up Step by Step in Hurghada Guckt mal hier

    Inzwischen fahren rote Müllautos durch die Stadt, es wird verstärkt Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit betrieben, u.a. wie alle mitmachen können und es werden zurzeit monatliche Infoveranstaltung rund um "Umweltthemen" abgehalten.

    Die nächste ist am 28.2 im PAPAS an der neuen Marina. Aktuelle Infos gibts immer auf der HEPCA-Seite und

    [video=youtube;lUIhQAptX68]http://www.youtube.com/watch?v=lUIhQAptX68[/video]
     
  15. 340VT

    340VT Jungfuchs

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    28
    Wir waren das erste mal 1994 in Hurghada,seitdem hat sich schon einiges geändert,ob alles zum positiven sei mal dahin gestellt.
     
  16. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Hurghada, Sharm.., Makadi, Safaga, usw. und vor allem El Gouna sind einfach "Satellitenstädte" für Touristen, die mit dem ursprünglichen Ägypten in etwa so viel zu tun haben, wie wir mit den den Schimpansen.

    Auch auf einer Nil-Kreuzfahrt lernt man (obwohl man da zumindest einmal vom Boot aus sieht) das eigentliche Ägypten nicht kennen.

    Ich bin jetzt sechs Monate hier in Hurghada aber ich kenne Ägypten nur vom "Hören - Sagen", von den Ägyptern, die hier arbeiten. Die sind fast alle "Saisonarbeiter" die ihre Familie in anderen Orten haben.

    Zurück zur Frage, "wie sieht es heute in Hurghada aus":
    Es gibt das "alte Hurghada" (ein kleines Fischerdorf am Roten Meer) noch, aber man muss es suchen. Es gibt ein paar Häuser bzw. Stadtteile im Norden von Dahar (Downtown) wo man noch in die Zeit vor dem Tourismus zurückversetzt wird - aber die werden immer weniger.

    Das "moderne" Hurghada ist nur mehr für Touris gebaut. Ich verdiene auch meinen Lebensunterhalt mit Touris (ich hoffe zumindenstens in der Zukunft), aber ein "Ausflug" in die Geschichte ist immens interressant.

    Für alle Fories, die mal in Hurghada urlauben, stelle ich mich gerne als "Fremdenführer" zur Verfügung.

    lg nf
     
  17. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
     
  18. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Die aktuelle Lage in Hurghada ist von Tourismus her gesehen sehr ruhig, Belegung ca. 40%.

    Sekalla ist ein einzige Staubwüste, vom Aqua Fan bis runter zum "Arosa Square" und weiter.

    [​IMG]

    Die berühmte Meerjungfrau gibt es übrigens nicht mehr, sie wurde weggerissen.

    Die Kriminalität hat extrem zugenommen, z.B. Taxifahren am abend, ist nicht immer ungefährlich. Vor kurzem hat man einen männlichen Fahrgast kurzerhand in die Wüste gefahren, ausgeraubt und stehen gelassen. .....................

    Dunkle, oder längere, unbebaute Straßen sollte man (als Frau besonders) unbedingt meiden, es kam zu vermehrten Überfällen.

    Dort, wo Autos frei fahren können, geben viele auf Teufel komm raus Gas, ohne Sinn und Verstand. Es gibt so gut wie keine Kontrollen mehr.

    Und trotzdem ist es schön hier zusein. :wink:

    Sonnige Grüße
     
  19. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Wer hat dir den diese Geschichte erzählt? Die kenn ich gar nicht - und auch keiner meiner Bekannten.

    Die Kriminalität hat in der Zeit der Unruhen dadurch etwas zugenommen, weil Mubarak einige Gefängnisse geöffnet hat. Mittlerweile sind aber die meisten Entflohenen wieder hinter Gittern und es gibt wieder so etwas wie Sicherheit.

    lg nf
     
  20. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Mini-Forentreffen in Hurghada

    Conny, ihre Freundin Hanna und ich haben heute Abend ein Mini-Forentreffen in Hurghada veranstaltet. Es war im Prinzip das 1. Forentreffen - Manfel lass dir für Berlin was Neues einfallen :biggrin2::biggrin2:

    War ein schöner Abend bei einem leckeren Kamelsteak in Bordiehn's Restaurant in der New Marina. Aufgrund der super Gespräche verging die Zeit wie im Fluge. Herzlichen Dank noch mal dir und Hanna für die schönen Stunden (und die Einladung).

    lg Richi
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 255 (Mitglieder: 3, Gäste: 245, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido