Wo war ich? (ein kleines Spiel)

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 16. Januar 2011.

  1. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.419
    Nee nee, das ist wirklich ein Turm, kein tårn.


    Gruß, Matthias
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.419
    Na wie denn nun?

    Türme heißen meines Wissens nur auf deutsch "Turm", was die abzusuchende Gegend schon erheblich einschränkt. Noch dazu steht dieser hier erkennbar am Wasser. Und er hat eine Funktion, die sich auch in seiner Bezeichnung widerspiegelt. Mit der gleichen Funktion kenne ich noch 2 weitere Türme in der Gegend, viellicht gibt es auch noch mehr. Und einer davon ist viel berühmter und würde wohl von jedem hier korrekt zugeordnet werden können.


    Gruß, Matthias
     
  3. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    911
    So, nach dem im begriffen habe, dass das kein Turm mit Uhren ist, sondern Pegeluhren sind, war es wirklich einfach......

    Du warst, bzw. bist in Hamburg....., wir sehen die Pegeluhr im Hamburger Hafen, kleiner Grasbrook :RpS_cool:, oder auch Lütt Grasbrook


    Viele Grüße aus der heißen Pfalz

    Gerhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017
  4. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.539
    Na wenigstens einer der, so wie ich, nach "(Leucht)Turm mit Uhr/Zifferblat usw" gesucht hat :banana:. Von einer Pegeluhr hab ich noch nie gehört (als "Bergler" braucht man das auch nicht - und hier herunten gibts das auch nicht).

    lg nf
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.419
    So ist es!

    Eine Pegeluhr zeigt den Wasserstand im Hafen an. Der Hamburger Hafen hat, obwohl 100km von der Nordsee entfernt, einen mittleren Tidenhub (der Unterschied zwischen Hoch- und Niedrigwasser) von fast 4m. Die anderen beiden Pegeltürme (Landungsbrücken und Seemannshöft) zeigen zusätzlich auch noch mit "E" oder "F" an, ob Ebbe oder Flut ist. Und das sind nicht etwa die Zeitpunkte von Niedrig- und Hochwasser, sondern ablaufendes und auflaufendes Wasser, und dauern jeweils etwa 6,5h.

    Und wo warst Du?


    Gruß, Matthias
     
  6. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    911

    Das war wirklich nicht einfach, aber ich habe auch ein Bild herausgesucht (da waren wir dieses Jahr), das bestimmt auch nicht einfach wird. Na mal sehen :becky5:

    Ich war hier:

    [​IMG]

    Wo war ich?


    Grüße

    Gerhard
     
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.419
    Haguenau im Elsass?


    Gruß, Matthias
     
  8. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    911
    Das stimmt natürlich, damit hatte ich so schnell wirklich nicht gerechnet :clap2:.

    Ja, das die "Halle aux Houblons", oder auch "Hopfenhalle" genannt. Hier wurde früher der Hopfen vermarktet, heute dient sie als Markthalle, ist Dienstag und Freitag geöffnet, versprüht ein absolut südländisches Flair. Der ganze Ort Hagenau ist wirklich ein Beuch wert, wir waren das erste mal da, obwohl Hagenau nur rund 100 Km von uns entfert liegt.... Wir kommen wieder, dann zum Essen :lecker:.

    Du bist dran, wo warst Du?


    Schwitzende Grüße

    Gerhard
     
  9. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.419
    Mit "Halle 1881" landete ich erstmal nur in Halle/Saale, aber mit "Markthalle" klappte es dann.

    Dann jetzt mal hier:

    [​IMG]


    Gruß, Matthias
     
  10. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.539
    Italien, Gardasee z.b.?
     
  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.419
    Beinah!


    Gruß, Matthias
     
  12. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.539
    Aber Italien stimmt?
     
  13. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.419
    Sogar "See" stimmt, und die Gegend auch beinahe.


    Gruß, Matthias
     
  14. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    911
    Dann tippe ich mal auf den Ledrosee :cool1:

    Sonnige Grüße

    Gerhard
     
  15. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.419
    Den kenne ich nicht mal. Nein, dies ist ein durchaus bekannter See in der Gegend, aber eben nicht der Gardasee. Von dem ist er sogar noch vergleichsweise weit entfernt.


    Gruß, Matthias
     
  16. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    911
    Na dann mache ich mit dem Comersee weiter :RpS_biggrin:

    Grüße

    Gerhard
     
  17. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.419
    Na siehste! Und jetzt noch den Ort, wo diese Brücke steht.


    Gruß, Matthias
     
  18. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    911
    Das ist die Brücke von Civera, an der Naturschlucht von Nesso :daumen:

    Grüße

    Gerhard
     
  19. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.419
    "Civera" hätte ich jetzt selber nicht gewusst, aber Nesso stimmt. Der Ort Nesso mit unserem netten kleinen Hotel und Restaurant liegt oberhalb, der Schiffsanleger gleich nebenan.

    Und wo warst Du?


    Gruß, Matthias
     
  20. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    911
    .... ich auch nicht, aber Google schon :RpS_biggrin:

    Hier:

    [​IMG]

    Wo war ich?


    Grüße

    Gerhard
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 25 (Mitglieder: 0, Gäste: 16, Robots: 9)

Statistik des Forums

Themen:
2.504
Beiträge:
33.680
Mitglieder:
2.595
Neuestes Mitglied:
chandan_dubey2