Wo war ich? (ein kleines Spiel)

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 16. Januar 2011.

  1. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    243
    Das ist richtig! Um ganz korrekt zu sein, müsste es nur IM Weißen Meer heißen, denn das Solowezki-Kloster liegt auf der größten Insel des Solowezki-Archipels. Es heißt, Alexander Solschenizyn sei davon zu seinem Romantitel "Archipel Gulag" inspiriert worden, denn eines der ersten Straflager ("Gulags") der Stalin-Ära wurde in diesem abgelegenen Kloster eingerichtet. Das inzwischen restaurierte Anwesen wird heute wieder als Kloster genutzt; ein kleines Museum ist aber auch dabei und erinnert an die grausamen Zeiten der Straflager. Bisher gibt es in der Ecke kaum internationalen Tourismus (nicht einmal Chinesen), aber viele einheimische Besucher vom Festland. Daher sind leider alle Texte und Erläuterungen im sehenswerten Gulag-Museum nur in Russisch gehalten. Aber das ändert sich sicher noch mit der zunehmenden Öffnung für ausländische Besucher.

    Die Solowezki-Inseln erreicht man in einer etwa 2,5-stündigen Schiffsüberfahrt von der Stadt Kem aus (wichtiger Bahnhof an der Murmanbahn). Wegen der Nähe zum Polarkreis wohl nur in den Sommermonaten.

    Und jetzt bist Du wieder dran ...

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  2. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.196
    Interessant.
    Mit einem Russland-Besuch liebäugel ich ja irgendwie schon länger, kann mich aber bisher nicht aufraffen, eine solche Reise tatsächlich mal in Angriff zu nehmen.
    Schon allein der ganze Aufwand, um an ein Visum zu kommen :mad5:

    Stattdessen war ich hier:

    [​IMG]

    LG
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.808
    Das erkenne ich sogar ohne google: Die Karlskirche in Wien?


    Gruß, Matthias
     
  4. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.196
    Natürlich.
    Was zeigst Du uns diesmal?

    LG
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.808
    Dies hier:

    [​IMG]


    Gruß, Matthias
     
  6. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    243
    Das erkenne ich auch ohne Google: Ich bin mir ziemlich sicher, den Hafen von Marseille zu sehen mit der Notre-Dame De La Garde im Hintergrund.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.808
    Das ist natürlich richtig.

    Und wo warst Du so?


    Gruß, Matthias
     
  8. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    243
    Hier - noch mal ne Kirche:

    [​IMG]

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  9. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.157
    Wir sehen die Orthodoxe Kathedrale in Helsinki, mit dem davorliegenden Flying Cinema :RpS_biggrin:

    Immer noch sonnige Grüße aus der Pfalz :cool5:

    Gerhard
     
  10. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    243
    Helsinki ist natürlich richtig. Die Uspenski-Kathedrale im Bild ist übrigens die größte russisch-orthodoxe Kathedrale außerhalb Russlands. Interessant ist auch das Riesenrad "Helsinki Sky Wheel", gestiftet von der Finnair. Zwar nur 40 Meter hoch und damit ein Zwerg ggü. dem London Eye oder dem Singapore Flyer, hat es trotzdem zwei Alleinstellungsmerkmale: Eine VIP-Gondel mit Glasboden, die exklusiv für ausgefallene Dates gemietet werden kann für schlappe 195,- Euro. Lachshäppchen und Champagner sind im Preis inbegriffen. Man erkennt die VIP-Gondel an der dunklen Lackierung mit Goldschrift; sie steht auf dem Foto gerade auf der Position von 11 Uhr. Die zweite Spezialgondel ist direkt gegenüber (5 Uhr-Position) und auf dem Bild gerade durch den Flachbau verdeckt. Sie ist in rustikalem Holzdekor gehalten und enthält die sogenannte "Sky Sauna" für bis zu 5 Personen. Schließlich ist man hier in Finnland und wem normale Saunagänge schon zu langweilig sind, der macht das halt im Riesenrad. Ein Spaß für Leute, die sonst schon alles erlebt haben. Wer Lust dazu hat, müsste Preise und Aufenthaltsdauer auf der Sky Wheel-Webseite nachschauen.

    Und nun ist Gerhard wieder dran ...

    Ebenfalls sonnige Grüße aus München (bestes Biergartenwetter)
    Michael / Tom Yam
     
  11. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.157
    Hier, mal wieder ein kleiner schnugglischer Leuchtturm...

    [​IMG]

    Wo war ich?

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  12. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.808
    Für mich sieht das nach dem Lighthouse von Hornby an der Einfahrt nach Sydney aus.


    Gruß, Matthias
     
  13. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.157
    Ja, da hst Du natürlich recht.

    Wir haben den Leuchtturm wärend der Fahrt mit der Ferry nach Manly aufgenommen.

    So, bin gespannt, wo Du noch warst?


    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  14. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.808
    U.a. hier entlang gedampft:

    [​IMG]


    Gruß, Matthias
     
  15. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.157
    Bist Du mit der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli zwischen Bad Doberan und der Ostseeküste gefahren? :33:


    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  16. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.808
    Das bin ich auch mal, ist aber viele Jahre her und nicht auf diesem Foto zu sehen.


    Gruß, Matthias
     
  17. veto

    veto Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    449
    Die Brocken Bahn ?

    LG Lutz
     
  18. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.808
    Nicht ganz. Mit der Brockenbahn sind wir dann anschließend auch noch gefahren.


    Gruß, Matthias
     
  19. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.157
    Dann werfe ich mal die Harzquerbahn ein :biggrin2:

    Grüße

    Gerhard
     
  20. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.808
    Das ist natürlich richtig. Es war aber auch ein bisschen pedantisch von mir: Wir sind von Wernigerode auf den Brocken gefahren, und da fahren meistens direkte Züge, die wären dann de facto auf der ganzen Strecke "Brockenbahn". Wir sind aber ab Wernigerode mit einem Zug gefahren, der auf der Harzquerbahn weitergefahren ist, und sind erst in Drei Annen Hohne in die Brockenbahn umgestiegen.

    Und jetzt also wieder Du!


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 42 (Mitglieder: 1, Gäste: 32, Robots: 9)

Statistik des Forums

Themen:
2.586
Beiträge:
35.827
Mitglieder:
2.800
Neuestes Mitglied:
lalapodol92