BRASILIEN auf eigene Faust möglich oder lieber nicht ?

Dieses Thema im Forum "Südamerika Reiseforum" wurde erstellt von Austrabrina, 10. Mai 2011.

  1. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Hallo Forumfreunde,

    war jemand von euch schon mal in Brasilien ?

    Mir schwebt folgendes vor was wir uns anschauen / bereisen möchen:

    1. RIO DE JANEIRO
    2. evtl. BRASILIA
    3. Wasserfälle Iguacu
    4. Küste Rio nördlich von Rio (mit Mietwagen)


    Ich bin noch ganz am Anfang meiner Reiseplanung. Als 1. stellt sich die Frage... ist dieses Land indivuduell überhaupt zu bereisen ?

    Ich bin schon viel in der Welt unterwegs gewesen, meist auf eigene Faust. Für Anfänger is das sicher nix, aber wenn man "etwas" erfahren ist ... wie sind eure Erfahrungen ?

    LG
    Austrabrina
     
  2. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Grundsätzlich: warum nicht?

    Ja, man hört immer wieder mal, dass Brasilien unsicher ist, aber meistens sind das doch "Taschendiebstähle" an der Copa Cabana :cool1:

    Sicher gibts Orte, da solltest nicht hin (Falfellas) aber an den von dir erwähnten Orten hätte ich keine (wenig) Bedenken. Noch dazu seid ihr ja schon "Reiseerprobt". Informiere dich einfach genau.

    Ich hatte einen Arbeitskollegen, der war zigmal in Brasilien - immer auf eigene Faust und immer alleine. Mit der Zeit hat er auch Touren in den Regenwald und "abseits der normalen Routen" gemacht - hat sich aber nur selten unwohl oder gefährdet gefühlt.

    lg nf
     
  3. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Ja sicher, du solltest aber etwas portugiesisch oder auch spanisch sprechen. Englisch kann außerhalb von Rio wirklich niemand.

    Ich würde auch versuchen noch vor Olympia/Weltmeisterschaft hinzureisen, das ohnehin schon ziemlich teurer Land wird danach (und während sowieso) richtig teuer werden.

    Es sind andere Sicherheitsregeln als in Asien einzuhalten, klar. Aber so schlimm wie teils in den Medien dargestellt ist es nicht.
     
  4. Unlimited

    Unlimited Reisefuchs

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    140
    Ja, das geht sehr gut.
    Brasilien stand am Anfang meiner „Reisekarriere“, da war ich noch ganz jung :RpS_biggrin:. Ich bin insgesamt ca. neun Monate durch das Land gereist. Hauptsächlich bin ich per Bus, teilweise auch per Flugzeug unterwegs gewesen. Einige Male habe ich „Inlandspauschalreisen“ mitgemacht, beispielsweise nach Foz do Iguaçu. Die Reisen sind mit einem Bus durchgeführt worden, meine Mitreisenden waren zu 100% Brasilianer, welche so ihren Urlaub verbrachten. Nachdem alle wussten, dass ich Deutscher war, haben mich alle betreut. Ich hatte somit einen riesigen Trupp von Reiseleitern. Mit anderen Worten, ich habe viele offene, freundliche und herzliche Menschen kennenlernen dürfen. In São Paulo hatte ich das Glück, einen festen Anlaufpunkt zu haben. So konnte ich mich immer mal wieder von den Reisen während der Reise erholen. Es gibt ein gutes Busnetz. Habe mir ein Ticket zum Ziel meiner Wahl gekauft und am Zielort dann ein Hotel gesucht. Hat immer geklappt. Auch bei Ankunft am frühen Morgen um 04.00 Uhr. Allerdings hatte ich etwas Kostbares: Zeit.

    Gruß Armin
     
  5. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Hey Leute,

    das hört sich ja alles richtig gut an :RpS_biggrin:

    Hat es euch denn dort gefallen ???? Bitte ehrliche Antworten :nod:

    Wann ist die beste Reisezeit ? Ich habe unseren Herbst rausgelesen. Würde uns gut passen.
    Dann kann ich meine Planung wohl mal vertiefen. Mal schauen ob es klappt. Haben es für 2012 anvisiert. Hatte auch schon gedacht das man das Land unbedingt noch vor der WM 2016 bereisen sollte. Hat sich auch schon in Südafrika gezeigt das die Preise danach extrem angezogen sind. Die WM hatte die Wirtschaft und den Tourismus dort ganz schön angekurbelt... wird in Braslilien dann wohl ähnlich sein.

    LG
    Austrabrina
     
  6. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Landschaft und Beach waren klasse, die Leute wirklich sehr nett und viele Ausländer gibt es außerhalb von Rio, Fortaleza,... nicht, demensprechend nett wird man behandelt.

    Was mich gestört hat waren die recht hohen Preise für ein Schwellenland (fast wie Zuhause), das Thema Kriminalität (abends mal gemütlich durch die Stadt schlendern geht nicht), das kaum Englisch gesprochen wird und die schlechte touristische Infrastruktur (einfach mal um die Ecke ein Moped mieten geht nicht).


    Für den Süden rings um Rio? Der Sommer ist sehr regenarm aber etwas luftiger (24° tagsüber, 18° nachts), im Herbst/Winter ist es wärmer, aber es regnet wesentlich mehr.

    Für den Norden ist klar der Herbst die beste Reisezeit.

    Brasilien war nie ein sehr günstiges Land wie Indien oder auch Thailand. Die letzten Jahre hat das Land zudem noch ein starkes Wachstum, eine starke Aufwertung der Währung und darf den Rohstoffhunger Chinas stillen. Olympia und WM werden die Sache noch verschärfen.
     
  7. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Die Lugners :becky: waren grad in Rio bzw in Brasilien , da sieht man auch ein bisserl was von der Stadt und auch von den Zielen wo die hinmöchtest.

    Auf atv.at kann man sich sie Folgen ansehen
     
  8. Unlimited

    Unlimited Reisefuchs

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    140
    Das hat es und Spaß hat das Land auch gemacht.

    Brasilien hat mehr zu bieten, als nur Rio de Janeiro. Da das Land riesig ist, macht eine gewisse Grundplanung Sinn.

    Ich habe in allen Landesteilen, welche ich bereist habe, immer wieder Menschen getroffen, mit denen man sich auf Englisch verständigen konnte. Darunter waren dann auch eher diejenigen zu finden, die Spanisch verstanden haben. Auch auf Brasilianer mit deutschen Sprachkenntnissen, bin ich gestoßen. Die Sprache ist m.E. kein wirkliches Problem. Ein Wörterbuch hilft immer. :smile1:

    Hohe Kriminalität wird meist im Zusammenhang mit Brasilien genannt. Selbstverständlich gibt es Länder, wie die VAE, mit einer deutlich geringeren Quote. Man kann ohne Probleme auch abends durch die Stadt gehen. Jedoch gibt es Ecken, die man meiden sollte. Das ist in deutschen Großstädten aber nicht anders. Das ein schmuckbehangener Spaziergänger in entsprechenden Gegenden eher zum Opfer wird, ist nicht ungewöhnlich. D.h., entsprechendes Auftreten hilft weiter.

    Gruß Armin
     
  9. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Das ist ja wohl ein aberwitziger Vergleich. Städte wie Salvador haben eine Mordrate, die wesentlich höher als in ganz Deutschland ist. Viel höher.

    Und diese Morde ereignen sich keineswegs nur im Drogenmillieu, sondern leider oft auch bei guten Gelegenheiten. Mir persönlich ist nix passiert, ich habe aber mit einigen Reisenden gesprochen die überfallen wurden.

    Wenn man sich Brasilienforen wie Brasilienfreunde anschaut, dann kommen da auch immer wieder recht böse Geschichten raus.
     
  10. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Hi,

    klar werde ich meine Brillianten Zuhause lassen :becky::becky::becky:

    Wir waren mal in Durban (Südafrika), auch kein so gutes Pflaster. Da hab´ ich auch keine Angst gehabt. Unsere Freunde wollten da gar nicht das Hotelzimmer (was schon bestimmt 10 x aufgebrochen wurde... sah man am Türrahmen) verlassen...
    Na, mal schauen was die Planung so ergeben wird. Ich hab´ jedenfalls sehr viel Lust drauf bekommen dieses Land mal zu bereisen. Die Fotos im Reiseführer haben mich sehr angesprochen.
    Vielleicht mach´ ich mal einen VHS portugiesisch-Kurs. Kann ja auch nicht schaden, oder ?

    LG
    Austrabrina
     
  11. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Meiner Meinung nach sogar wirklich notwendig. Englisch ist echt sehr wenig verbreitet.

    Allerdings würde ich mir überlegen ob du nicht einen Online-Kurs irgendwo runterlädst. Rosetta Stone oder die Kauderwelsch Digital Sprachführer.

    Rapidshare usw...... hust hust.....
     
  12. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    ja, das könnte ich auch... ich hab´ es aber eher mit Menschen... am PC sitze ich eh den ganzen Tag. Da will ich nicht auch noch in meiner Freizeit beim Sprache lernen mit dem Ding "schnacken"... hihi:becky::becky::becky:

    Gute Nacht, ist gleich Mitternacht !!

    Gruß
    Austrabrina
     
  13. Hanna

    Hanna Jungfuchs

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    10
    Ich sehe einen Portugiesischkurs auch als notwendig an. Ich habe vorher auch einen gemacht und habe dabei erst gemerkt, wie unterschiedlich Spanisch und Portugiesisch sind. Mit meinen Spanischkenntnissen wäre ich nicht weit gekommen.

    In Brasilien soll die Kriminalität recht hoch sein, ja, aber mitbekommen habe ich es nicht. Also ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Auf seine Wertsachen passt man sowieso immer auf und mit großartig Schmuck reist man nicht, wenn man so eine Reise vor hat.;)
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Umi
Besucher: 132 (Mitglieder: 4, Gäste: 123, Robots: 5)

Statistik des Forums

Themen:
2.920
Beiträge:
48.036
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido