CORONA-Virus Info+Diskussiontread

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Austrabrina, 24. Februar 2020.

  1. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    Interessant, aber die Ergebnisse sind trotzdem unbefriedigend.
    Beispielsweise Norwegen.

    Das Reisen mit der Erstimpfung und 3 Wochen Wartezeit gibt nur für Norweger.
    Diese Lösung haben wir ab 19.5. auch in Österreich, aber auch nur für Einheimische.
    Wird wohl noch länger dauern bis man als Geimpfter weniger Auflagen zu erfüllen hat.
    Island ist eine Ausnahme, allerdings auch nur mit der Vollimmunisierung.
    Da hat man mit AstraZeneca schon einen ziemlichen Nachteil mit den 12 Wochen (plus Wartezeit).
    Bekannte haben bereits nach 3 Wochen die zweite Biontech/Pfizer Impfung erhalten.
    Aber der "EU-Impfpass" kommt mMn frühestens Anfang Juli und dann liegt es auch an den Teilnehmerländern was dann wirklich möglich sein wird. Ich hoffe, dass auch alle EU-Schengen-Länder daran teilnehmen. Schweiz und Norwegen stehen auf meiner Liste.
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.975
    Moin!

    Gestern wurde ja nun entschieden, dass AstraZeneca für alle freigegeben wird. In Hamburg gibt es das aber nicht mehr im Impfzentrum, sondern nur über Hausärzte. Außerdem wurde gesagt, dass der Abstand zw. 1. und 2. Impfung flexibler gehandhabt werden soll, nicht mehr starr 12 Wochen.

    Ich hatte in der Sonderaktion vor 2 Wochen schon die 1. Impfung und der 2. Termin wurde auch gleich vergeben, exakt 12 Wochen später Mitte Juli. Online kann ich den nur stornieren, das habe ich mich nicht getraut. Also habe ich 116117 angerufen, habe 20' Pausenmusik gehört und dann wurde für mich ein neuer 2. Termin gesucht, der ist nun Ende Mai, also in 3 Wochen. Perfekt!


    Gruß, Matthias
     
  3. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    Von Vorverlegungen der zweiten AstraZeneca Impftermine hörte ich auch bei uns schon.
    Eine Bekannte wurde sogar angeschrieben und ein früherer zweiter Termin mit BionTech angeboten.
    Auch bei uns wird AstraZeneca auslaufen und der Anteil letzte Woche war nur noch rund 12%.

    An sich war auch ein Argument für die längere Wartezeit, dass man damit eine bessere Wirksamkeit erreiche. Aber primär ging es wohl nur um Impfstoffmangel. Durch die Tatsache, dass der AstraZeneca Impfstoff immer mehr zum Ladenhüter wird, ändert man nun die Strategie.
    Wer würde sich jetzt noch freiwillig eine 12-wöchige Wartezeit antun?

    Ich habe auch bereits bei der Impfstelle angefragt, ob man den zweiten Termin vorverlegen könnte.
    Ist auch bei uns nicht online änderbar. Allerdings per Mail angefragt, da dauert es sicher länger bis man eine Antwort bekommt.
    Aber wie bereits erwähnt, wurden bei uns mehr Freiheiten bereits ab der ersten Impfung beschlossen.
     
  4. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Sollte mir das auch passieren, wäre es eine Überlegung wert, ob ich mich darauf einlasse. Wenn nicht, bleibt es halt beim bestehenden Zweitimpftermin am 8. Juli. Angesichts der Hartnäckigkeit (und Mutationsfreudigkeit) des SARS-CoV-2-Virus rechne ich sowieso damit, dass es künftig jährliche oder sogar noch häufigere Intervalle für Auffrischungsimpfungen geben wird. Und je eher der Zweitimpftermin, desto früher wird wohl auch der Auffrischtermin fällig werden. Gesamtstrategisch gesehen also egal; ich werd's mühelos aussitzen.

    Abgesehen davon klebt jetzt schon eine AstraZeneca-Marke in meinem gut gefüllten Impfpass und ein weiterer Farbtupfer einer BionTech- oder CureVac-Marke würde dessen Erscheinungsbild nur unnötig chaotischer machen (und künftige Einreisekontrollen sicher nicht beschleunigen). Ich sehe also keinen Grund zu irgendeiner Art von Eile, zumal es noch geraume Zeit dauern wird, bis die Länder der Welt alle ihre Einreisebestimmungen überarbeitet haben. Außerdem hoffe ich auch noch auf einen internationalen digitalen Impfpass. Mindestens von der EU, vorzugsweise aber von der WHO und weltweit gültig. Das wird noch eine Weile dauern und ich halte so lange die Füße still.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.975
    Als ich dies heute morgen um 7:17 im Bad gehört habe, war es entschieden! Endlich mal wieder ein Bier vom Fass, und nicht gerade in Büsum.


    Gruß, Matthias
     
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.975
    Das passiert Dir nicht einfach, Du müsstest Dich drum kümmern.
    Nun ja, wenn wir alle jeweils alle 6 Monate eine Auffrischung brauchen, dann ist es bis dahin hoffentlich besser eingespielt und ich hole mir eben Ende November die nächste Spritze.
    Das Argument ist süß!
    Ich persönlich denke über Fernreisen in den nächsten 2 Jahren sowieso nicht nach. Ein bisschen Europa reicht mir völlig.
    Der wird kommen. Und bis dahin halte ich die Füße nicht still, mache aber kleinere Schritte. Dänemark, Norwegen, Italien, Spanien, Griechenland usw. Neuseeland muss sowieso noch warten.


    Gruß, Matthias
     
  7. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    Das denke ich auch, aber gegen 2 Wochen früher hätte ich nichts dagegen.
    Dann könnte ich Anfang Juli loslegen. Wo auch immer möglich?
    Ob Finnland, Norwegen und Schweden bis dahin öffnen?
    Und in der Heimat kann ich auch mit einer Impfung ohne ständiges Testen unterwegs sein.
    Aber da sind inzwischen (insbesondere zu Pfingsten) einige ländliche Regionen schon ziemlich gut gebucht. Beispielsweise Kärnten rund um den Wörthersee.

    Das wäre mir ziemlich egal, denn künftig werden es sowieso andere Aufkleber sein.
    AstraZeneca wird dann auch bei uns Geschichte sein. Hoffentlich können davon jene Länder profitieren, für die AstraZeneca allemal ein Fortschritt ist (Lagerung und Kosten).

    Ich gehe auch davon aus, dass es in der EU frühestens Mitte Juli so weit sein wird.
    Australien überlegt derzeit das Öffnen für Tourismus ab Mitte 2022.
    Aber lange Flüge mit FFP2-Maske würden mich sowieso nicht reizen. Meine Grenze wären 5 Stunden.
     
  8. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Dass kein Grund zur Impf-Eile besteht, hat sich soeben nochmals bestätigt, denn Auslandsreisen werden mir vor dem Herbst 2021 nicht möglich sein.

    Grund: Sowohl mein Reisepass wie auch mein Perso werden im September 21 ungültig. Zur Beantragung der neuen Papiere ist persönliches Erscheinen im zuständigen Bürgerbüro notwendig. Und wegen Corona nur nach vorheriger Terminbuchung. Die habe ich gerade online vorgenommen und (Überraschung!): es war kein freier Termin mehr zu bekommen vor der 2. Augustwoche. Endloser Corona-Rückstau auf den Ämtern. Wie lange es dann noch dauert, bis ich die neuen Ausweisdokumente abholen kann, steht vorerst in den Sternen ...

    Es ist zu schön, keinerlei Hektik entfalten zu müssen. Einem entspannten Münchner Biergartensommer steht also nichts entgegen. Eine Mindestgültigkeitsdauer der Personalpapiere von 6 Monaten wird dort ja nicht verlangt.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  9. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Umi, railjeter und Tom Yam gefällt das.
  10. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Genau so werde ich es auch halten. Die Zeit habe ich ja.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.975
    Ich weiß! Die Wirksamkeit steigt dann von ca. 50% auf 70%, was nun aber beides nicht doll ist im Vergleich zu >90% bei anderen. Aber schon nach der 1. Impfung ist man zu 95% vor einem so schweren Verlauf geschützt, der einen ins Krankenhaus bringen würde. Das ist doch schon mal was!

    Außerdem entfallen für mich diverse Einschränkungen 2 Wochen nach der 2. Impfung, auch wenn die 5 Wochen nach der 1. war. Das ist dann am Tag nach dem 60. Geburtstag meines Bruders, aber wenn überhaupt feiert der wohl am Wochenende.


    Gruß, Matthias
     
  12. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    Danke, interessanter Artikel.
    Meine Anfrage bezüglich Vorverlegung Termin wurde auch so beantwortet und daher kein früherer Termin. Obwohl der Impfstoff bereits verfügbar wäre, denn in Wien werden inzwischen von 10 Impfungen nur noch eine mit AstraZeneca vorgenommen. Die Ablehnung ist inzwischen zu hoch.
    Immer mehr Hausärzte geben das Impfen wieder auf, denn die bekommen nur AstraZeneca zugeteilt.
    Nach Juni werden nur noch die restlichen Zweitimpfungen vorgenommen und weitere Bestellungen eingestellt. So wie es auch die EU plant.
     
  13. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.510
    Ich habe es nun auch geschafft, Anruf vom Hausarzt, ob ich in zwei Stunden kommen kann, klar war ich dort, habe Astrazenca bekommen.

    Bis dahin war es ein langer Weg. Ab dem 07.04.2021 durfte sich die Gruppe 3, ü 60, anmelden, was ich auch gleich getan habe. Bestätigung kam gleich, von da an habe ich nichts mehr vom Impfzentrum gehört.

    Zwischenzeitlich erfuhr ich, dass ich mich auch bei meinem Hausarzt anmelden könne, ging hin , musste zwei Blätter unterschreiben, unteranderem auch, dass ich ausdrücklich auf ein Gespräch mit dem Arzt verzichte..... Man kennt ihn, er ist ein Komiker. (Aufklärungsgespräch hatte ich bereits mit meiner Schwiegermutter im Impfzentrum mit erhalten.....)

    Dann las ich vor einer Woche in unserem Verbandsblättchen, dass man sich für einen Impfbus in der Verbandsgemeinde anmelden kann . Das habe ich sofort gemacht, das Blättchen war noch druckfrisch. Ich bekam am nächsten Tag eine Bestätigung, dass ich auf die Nachrückliste aufgenommen wurde. (Der Verdacht kommt hier auf, dass die ersten schon vorher feststanden ...Klüngel. ..)

    Zwischzeitlich rief ich mal bei der Hotline Rheinland-Pfalz an...., den Anruf hätte ich mir sparen können. Dann mal eine Nachfrage in meiner Arztpraxis, hier bekam ich die Auskunft, dass sie immer noch bei der Prioritätengruppe 2 impfen :mad5:.

    Jetzt heute ganz schnell, es geht weiter :daumen:

    Bemerkenswert: In meinem Impfpass wurde mit Bleistift eingetragen, dass der 2. Impftermin in 4 bis 12 Wochen erfolgt. Ich habe nachgefragt, ich soll mich melden, wenn ich denke, dass ich geimpft werden möchte. Einige habe es eilig, da sie z.B. in Urlaub fahren wollen, andere haben Zeit.... Also ist hier Eigenverantwortung gefragt :RpS_sneaky:.

    Also, mache ich es, wie ich denke, dass es richtig ist.

    Regina bekommt morgen ihre 2. Impfung, so wie vom Impfzentrum geplant.

    Das mal als Abriss, wie es hier auf dem Dorf in der Pfalz geht :RpS_cool:


    Liebe Grüße und bleibt gesund

    Gerhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2021
    Gusti gefällt das.
  14. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.510
  15. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.975
    Du meinst dies?

    Das hatte ich anderswo auch schon gelesen. Ich gehe sowieso davon aus, Ende des Jahres die nächste Impfung zu bekommen, wenn erstmal ein bisschen Ruhe in die Impferei gekommen ist.


    Gruß, Matthias
     
  16. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.510
    Ja genau, das meinte ich..
     
  17. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    Eigentlich gibt es inzwischen für jedermann eine passende Expertenaussage.
    Man sucht sich aus, wie man es gerne hätte:RpS_rolleyes:
    Und in einigen Monaten wissen wir vielleicht mehr.
    Die Pandemie wird wohl auch 2022 in den Schlagzeilen bleiben.
     
  18. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.975
    Christian Drosten ist nun aber nicht irgendein, sondern der Experte in Deutschland.


    Gruß, Matthias
     
  19. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.975
    Moin!

    In Hamburg wurden am Wochenende weitere Gruppen zur Impfung zugelassen, unter die auch Christine fällt. Die war noch im Sauerland, also habe ich für sie online einen Termin buchen wollen. Es sollten ja weitere 10000 neue Termine eingestellt werden.

    Ich kriegte relativ schnell einen Buchungscode. Was für ein Glück, denn inzwischen kriegt man nicht mal mehr den. Und ich kriegte Termine am selben Tag angeboten, das ging ja nicht. Zu den Terminen wird gesagt, sie würden 10' reserviert und die Uhr zählt dann automatisch runter. Dann kam ein Termin am Montag Nachmittag 3h nach ihrer Rückkehr, den fanden wir unpraktisch. Später noch ein paar Termine am Montag, aber noch früher und damit unmöglich. Etwas später dann 3 Termine mit 1. Impfung am Pfingstmontag und 2. Impfung, wenn wir in Stralsund sind. Die habe ich sausen lassen, es sollten ja noch so viele weitere Termine kommen. Stattdessen passierte stundenlang nichts, ich habe alle paar Minuten die Termine abgefragt, was mit vorhandenem Buchungscode einfach ist. Ich weiß nicht wieviel hunderte Male ich den Link gedrückt habe. Sogar mitten in der Nacht. Nichts. Am Montag Abend kamen dann wieder 3 Termine, ich habe einen ausgewählt, der ja angeblich 10' für mich reserviert war, habe alle Daten eingegegeben und "verbindlich buchen" gedrückt. Und es kommt "der Termin ist nicht mehr verfügbar". Von wegen 10' reserviert.

    Den ganzen Dienstag, den ganzen Mittwoch und fast den ganzen Donnerstag habe ich immer und immer wieder den Link geklickt, es gab nicht einen einzigen Termin. Ich habe dann sogar mal die Hotline angerufen, kriegte ziemlich schnell jemand ran, die wusste aber auch nichts von 10000 neuen Terminen und hatte keinen einzigen frei. Gestern abend war da dann plötzlich doch ein einziger, wieder Pfingstmontag und während Stralsund. Egal. Ich habe so schnell ich konnte alles eingegeben und habe ihn tatsächlich bekommen. Christine hat sich heute morgen noch schnell das nötige Attest geholt, es steht also nichts mehr im Wege. Und sie kriegt den Moderna-Impfstoff!

    Stralsund werde ich stornieren und neu buchen. Ganz ursprünglich wollten wir 1 Woche nach Rügen und danach 3 Tage nach Stralsund. Das kollidierte mit meinem ursprünglichen Zweittermin, deshalb habe ich Stralsund vor Rügen gebucht. Mein Zweittermin ist verschoben (auf nächste Woche), aber jetzt kollidiert Christines Zweittermin mit Stralsund vor Rügen. Nun also doch wieder erst Rügen, dann Stralsund.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2021
  20. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Ich werde mir heute den ersten "Stich" setzen lassen. Ein "Impfzentrum" liegt im Garten eines Hotels gleich in meiner Nachbarschaft. Man muss nur registriert sein, den Zeitpunkt kann man selber auswählen. Eine Bekannte von mir (sie ist Engländerin) war dort und hat mit allen drum und dran nicht einmal 30 min. gebraucht. Der Impfstoff ist angeblich Pfizer, aber mir ist das auch egal, über die angebliche Wirkung oder Nichtwirkung der verschiedenen Impfstoffe hört man ja Unterschiedliches.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 157 (Mitglieder: 1, Gäste: 148, Robots: 8)

Statistik des Forums

Themen:
2.920
Beiträge:
48.038
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido