Der Flugzeugfoto Thread

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Manfel, 8. Januar 2011.

1. Travel-Joe

Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

Fast schon ein Klassiker in diesem Forum: die Lao Air...

2. Travel-Joe

Shanghai Air

3. Travel-Joe

Qatar Airways in Doha

4. Travel-Joe

...und schließlich die gute alte Thai-747...

5. Rica

Rica Reisefuchs

Hier ein paar Flieger von Singapore Airlines:

6. Merlion

Merlion Reisefuchs

und hier noch was Kleineres von den Azoren ...

7. Tom Yam

Tom Yam Reisefuchsforum Legende

Gerne! Zum Stichwort "alte Dinger" hätte ich hier noch ein ganz spezielles Schmankerl: die berühmte JU52 von Junkers, von ihren Fans auch gerne "Tante JU" genannt. Dieser im zweiten Weltkrieg berühmt gewordene "Wellblechbomber" wurde zwischen 1932 und 1952 gebaut - insgesamt fast 5000 Exemplare. Sie wurde sowohl als Militärtransporter wie auch zu zivilen Zwecken verwendet und war vor allem wegen ihrer niedrigen Start- und Landegeschwindigkeiten - wichtig gerade auf Behelfspisten - geschätzt. Den Krieg haben nur wenige flugfähige Exemplare überstanden. Die Deutsche Lufthansa verfügt gerade mal noch über eine zugelassene Maschine, die in Hamburg stationiert ist und zumeist für Oldtimer-Flüge im norddeutschen Raum eingesetzt wird. Etliche Nachbauten sind auch noch in Südamerika mit Buschpiloten unterwegs. Die meisten flugfähigen Maschinen (ich glaube 5 Stück) sind heute im Besitz der schweizerischen JU-Air, die als Verein von Oldtimer-Liebhabern betrieben wird und Charter-Rundflüge in der Schweiz, in Österreich und in Süddeutschland anbietet. Mehrmals im Jahr ist die JU-Air in München zu Gast, um in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum Alpenrundflüge mit diesem Oldtimer anzubieten. Ein lieber Mensch hat mir einen solchen zu meinem 50en Geburtstag geschenkt und es war ein Hammererlebnis, mit einer Propellermühle abzuheben, die noch deutlich älter war als ich :biggrin2: .

Diese Oldtimerflüge starten üblicherweise vom Flugplatz Oberschleißheim bei München, wohin das Deutsche Museum auch seine Luftfahrtabteilung verlegt hat, nachdem es im Stammhaus in der City zu massiven Platzproblemen gekommen war.

Hier die "Tante JU" vor dem Rundflug auf dem Flugfeld Oberschleißheim:

Das Cockpit von außen:

Die Kabine von innen - nix Großraum; ein Mittelgang und jeder Sitz ein Fensterplatz:

Blick ins Cockpit:

Interessant natürlich auch der Blick nach draußen - irgendwo kurz vorm Tegernsee. Faszinierend die "Außen-Benzinuhr" und das Treibstoffventil auf der wellblechernen Tragfläche:

Wer sich für ein Rendezvous mit der alten Tante JU interessiert, kann ja mal auf die Webseite der Schweizer Kollegen schauen:

Fazit: es war ein tolles Erlebnis, auch wenn man ziemlich durchgeschüttelt und vom basslastigen Sound der niedrigdrehenden Propellermotoren (übrigens BMW-Neunzylinder) bedröhnt wurde. Bei Gelegenheit gerne wieder!

Wenn die Schweizer JU-Spezis mal keine Zeit für München haben, gibt es stattdessen auch Oldtimerflüge mit einer alten DC-3 oder auch einer russischen Antonov.

Gruß
    Tom Yam

8. masi1157

masi1157 Reisefuchsforum Legende

Die Lufthansa hat auch eine Ju52, auf der man Rund- und Streckenflüge machen kann. Am 21.8. bin ich dabei auf dem Flug FLF-HAM. :banana:

Jetzt hab ich aber noch Bilder vom vorgestrigen Erstflug der A380 MSN74 kurz vor der Landung in XFW:

Gruß, Matthias

9. Manfel

Manfel Administrator Mitarbeiter

Hey, ihr Angeber :smile1:

Jetzt kommt mal ein wirklicher Spotter Schnappschuss :pound:

10. Tom Yam

Hallo Manfel,
    genau so stellt man sich einen Flieger vor, der zu oft bei McDonalds aufgetankt wurde ...

Gruß
    Tom Yam

11. Tom Yam

Nochmal Nostalgie: Landende Maschinen in Hongkong Kai Tak

Um mal wieder selbst was beizutragen - und da es in diesem Thread nichts zu gewinnen gibt :biggrin2:, traue ich mich sogar, wieder eigene Fotos einzustellen - ein weiteres Nostalgie-Thema. Manche älteren Foristen erinnern sich sicher an Kai Tak, Hongkongs alten Flughafen, der (leider) 1999 stillgelegt wurde ... Ein fliegerisches Abenteuer vom Feinsten und auch für Passagiere ein aufregendes Erlebnis, dort zu landen. Piloten, die HKG damals anfliegen mussten, benötigten für diesen Airport eine Spezial-Lizenz, mit der die nötigen Simulator-Trainingsstunden nachgewiesen werden mussten.

Der Standard-Landeanflug bedeutete, direkt auf ein steiles Felsmassiv zuzuhalten, kurz vor dem Aufprall in eine scharfe Rechtskurve von fast 90° einzuschwenken und die Landeklappen nur wenige Meter über Hochhausdächern auszufahren. Die Einflugschneise wurde links von besagtem Felsmassiv begrenzt, rechts vom Hochhausdschungel Kowloons und geradeaus vom Hafen. Was bedeutete: wenn die Maschine nach Passieren dieses Nadelöhrs nicht rechtzeitig auf der nur 3400 Meter langen Landebahn zum Stillstand kam, plumpste sie unweigerlich ins Meer, was auch mehrmals jährlich vorkam. Durchstarten ging nicht, da auf dem gegenüberliegenden Hongkong Island auch wieder hohe Berge als Barriere bereitstanden.

Flugtechnisch Interessierten wurde immer ein Fensterplatz auf der linken Seite empfohlen, um das Landeerlebnis mit ordentlichen Adrenalinschüben genießen zu können. Ich habe das mehrmals mitgemacht, kam dabei aber nie zum Fotografieren, weil alles furchtbar schnell ging.

Irgendwann dachte ich mir aber, dass diese haarsträubenden Landemanöver auch vom Boden aus nett anzusehen sein müssten und suchte mir auf dem Stadtplan Stellen in der Einflugschneise aus, wo man nette Tieffliegerfotos machen können müsste. Die Prince Edward Road im Stadtteil Kowloon schien für den Zweck gut geeignet zu sein - und dort entstanden dann etliche Bilder von Jets, wie sie knapp über die Hochhausdächer fegten. Eine Auswahl:

Das letzte Bild ist ein besonderer Glückstreffer, da die Maschinen nur für Sekundenbruchteile in der Straßenflucht sichtbar waren - es wurde deshalb nach Gehör fotografiert :smile1: .

Gruß
    Tom Yam

12. masi1157

Hey chic! #1 und #3 sind noch originale A300B4. Den in der Mitte kenne ich nicht. :cool1:

Gruß, Matthias

13. Rica

Rica Reisefuchs

Klasse Bilder, Tom Yam!
    :clap2:

14. Tom Yam

Höre ich da eine gewisse Ironie heraus? Oder eher ein versuchtes Konkurrenz-Bashing des Airbus-Abhängigen? :biggrin2:

Ich bin zwar nicht aus der Branche, meine aber, dass es sich um eine B747-100 oder auch -200 handelt - noch mit kurzem "Buckel". Die gestreckten Oberdecks wurden ja erst ab der 300er-Baureihe Standard.

Gruß
    Tom Yam

15. Tom Yam

Danke, freut mich, wenn's gefällt. Es gibt übrigens noch ein paar Airports auf der Welt, wo es noch spannendere Lande- und auch Startmanöver gibt. Z.B. Lukla im nepalesischen Himalaya mit einer nur 520 m langen Bahn, die direkt an einem Abgrund endet. Oder auf der Karibik-Insel St. Maarten, wo die Jumbos Sekunden vor dem Aufsetzen nur wenige Meter über einen frequentierten Badestrand fegen (Link zu einem Fremdfoto).

Leider war ich noch nicht dort, aber zumindest Lukla peile ich mal für die nächsten Jahre an. St. Maarten ist aber noch extremer, wenn auch ohne tiefe Schluchten.

Gruß
    Tom Yam

16. Travel-Joe

Leider habe ich da keine digitalen Bilder. Mein Besuch war noch zu analogen Zeiten.
    Der Anflug ist schon sehr "interessant". Dann hatten wir auch noch das "Glück", dass wir zeitgleich mit einer anderen Maschine ankamen und in die Warteschleife mussten - dazu muss man aber wissen, dass der Flughafen am Ende eines für Flugzeuge recht engen Tales liegt, wo eine Kurve zu fliegen gar nicht so ohne ist...

17. masi1157

Nöö, bloß Blödsinn. Ich finde B747 aber nach wie vor unförmig und hässlich. :smile1:

Es muss eine B747-200 sein, denn die -100 hat Cathay Pacific nie gehabt: Klick

Gruß, Matthias

18. Florian

Florian Reisefuchsforum Mod

Hi,
    möchte mich auch mal wieder an diesem thread beteiligen.

Aufnahme vom 06.05.2011 aus Luxembourg, Yangtze River Express Boeing 747-481(BDSF)

Cheers FLO

19. redfloyd

redfloyd Erfahrener Reisefuchs

Habe diesen thread mal wieder vorgekrammt, denn ich habe ein paar Bilder am Don Muang in Bangkok geschossen.
    Hier Bilder von Air Asia.

VG redfoyd

20. redfloyd

redfloyd Erfahrener Reisefuchs

Hier eine kleine Auswahl von Nok Air.

VG redfloyd

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 193 (Mitglieder: 0, Gäste: 191, Robots: 2)

Statistik des Forums

2.928
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido