deutsch in thailand

Dieses Thema im Forum "Thailand Reiseforum" wurde erstellt von farang, 25. April 2011.

  1. vabels

    vabels Jungfuchs

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    23
    Hallo,

    ich möchte noch einmal auf das Eingangsthema zurück kommen.
    Bei mir ist und war es nicht immer gleich, allerdings mache ich mir selten Stress. Nach 29 Jahren regelmässigen Asienreisen, bin ich da schon eher ruhig und entspannt -zumindest meistens.:wink1:

    Früher war ich ein paar mal 3 Monate unterwegs, einmal sogar 10 Monate. Da hat mir das Warten natürlich nicht so viel ausgemacht. Allerdings mussten wir mal rund eine Woche in einem verschlafenen Dschungeldorf warten, um Führer für eine Tour zu bekommen. Das war dann nach 2-3 Tagen nicht ganz so toll.

    In den letzten Jahren waren wir meisten in Thailand unterwegs (meist so 4 Wochen). Anlaufpunkt war immer die Familie meiner Frau. Von da her brauchten/brauchen wir uns für die ersten Übernachtungen keine Gedanken zu machen. Meistens war es in den letzen Jahren so, dass wir ein paar Tage bei der Familie blieben, um dann verschiedene Orte in Thailand zu besuchen, in den letzten Jahren (sehr angenehm) mit dem eigenen Auto.

    Meistens plane ich bzw. wir den Urlaub nicht durch. Es gibt allerdings immer ein paar Ziele, bzw. Orte, die ich besuchen möchte. Dafür mache ich bzw. wir einen Plan. Nicht selten werden die Pläne auch mal "über den Haufen geworfen".

    Manchmal bin ich auch für ein paar Tage allein unterwegs. Z.B. auf einer Trekkingtour, für die ich meine Frau nicht begeistern konnte, oder mal für ein paar Tage in Laos.

    Auch was die Übernachtung angeht, war und bin ich flexibel. Ich lege mich gerne in ein bequemes Bett im Hotel, aber auch, mit einer Isomatte, auf den Fußboden einer Holzhütte oder in einem Schlafsack im Dschungel - letzte Variante allerdings ohne meine Frau. Sie bevorzugt eindeutig Variante 1.

    Fazit: Etwas Planung (Eckpunkte), Flexibilität und relativ wenig Stress


    Gruß
    Volker
     
  2. farang

    farang Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    745

    also ich hab aich schon schweitzer auf weltreisen getroffen, die für 1 jahr auf tour waren. wobei bei denen war es entweder risiko oder die selbstverständlichkeit das sie wieder einen job in ihrem fachgebiet finden werden.

    @mari
    ach is doch ne interesante endgleitung des themas geworden. und solange es ruhig bleibt, passt des schon.

    aber jetzt zurück zum thema.

    mfg
     
  3. vabels

    vabels Jungfuchs

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    23
    Sorry,

    doch noch mal etwas zu Schweizern auf Reisen.
    Wenn ich bedenke wie viele Schweizer ich auf meinen Reisen schon getroffen habe, stelle ich mal die Behauptung auf: nicht die Deutschen sind Weltmeister im Reisen (wie ja immer wieder so schön gesagt wird) - sondern die Schweizer.

    In den 80er Jahren sagten mir mal ein paar Schweizer, dass eigentlich jeder Schweizer, nach Schule oder Studium mal eine lange Reise macht, bevor er dann sein normales Berufsleben beginnt.

    Vielleicht ist das heute ja nicht mehr so - aber reisende Schweizer trifft man trotzdem noch sehr häufig

    Gruß
    Volker
     
  4. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Schon aufgrund der sehr sehr wenigen Urlaubs- und Feiertage halte ich das für eher unwahrscheinlich.
    Die Schweiz ist ein reiches Land, viele Schweizer trifft mal aber eigentlich nicht im Urlaub.
    Pro Einwohner machen entweder Norweger oder Holländer am meisten Reisen.

    Das macht in Deutschland doch auch jeder? Zumindest ist es bei so ziemlich jedem Mädchen in meiner Nachbarschaft normal dass nach der Schule erst mal ein Jahr Australien eingeschoben wird....
     
  5. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Hi,
    Wenn du z. B. mit einem Camper durch Australien reist, triffst du eigentlich nur Deutsche und Schweizer. Da diese Camper nicht billig sind, sind es meist Leute zwischen 30 und 50 Jahren. Und die meisten reisen laaaange. Viele sind dort ja auch hängen geblieben....
    Vielleicht sollte man auch unterscheiden zwischen Nah- und Fernreisen. Norweger und NL trifft man in der Welt ultrawenig. Man tourt wohl lieber in Europa.

    Aber was soll´s.....:RpS_biggrin:..

    Gruß
    paulinchen
     
  6. vabels

    vabels Jungfuchs

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    23
    Na, ja vielleicht war das bei mir ja Zufall.

    Aber ich habe, immer bezogen auf die Bevölkerungszahlen, ziemlich viele Schweizer getroffen (darunter einige französisch sprechenden Schweizer). Ich beziehe mich da auf meine Reisen in Indien, Nepal, Sri Lanka und Indonesien. In Thailand habe ich noch so viele Schweizer getroffen

    Allerdings reise ich Thailand oft mit meinern Frau oder bin mit der Familie unterwegs. Daher treffe dort nicht so viele ausländische Touris.

    Gruß
    Volker

    PS: Ich möchte jetzt auch keine wissenschaftliche Abhandlung daraus machen - es ist mir halt unterwegs so aufgefallen:01:
     
  7. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Ich mache eigentlich nur Fernreisen und man trifft doch brutal viele Norweger im Verhältnis zur sehr mickrigen Landesgröße. Auch Holländer sind überall.

    Australien ist so ein Land für das D A CH Bewohner irgendeinen Spline haben. Gerade bei kleinen Mädchen ist Australien ja beliebter als Malle.

    Französishc sprechende Menschen trifft man eigentlich eher selten außerhalb frakophoner Länder. Liegt einfach oft daran dass diese kein Wort Englisch sprechen und daher nicht selbständig reisen können.
     
  8. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Siehst du, so unterschiedlich können Erfahrungen sein, ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Norweger weit weg von zu Hause getroffen zu haben...:33:

    Gruß
    paulinchen
     
  9. Anna

    Anna Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    347
    Nun, wir treffen in unseren Urlauben ( vornehmlich Asien) immer Franzosen. Liegt vielleicht daran, daß man es bemerkt, wenn man die Sprache versteht!
    Und Du würdest staunen, wieviele Franzosen erstaunlich gut englisch sprechen - nur steht einigen ihre Ansicht, Frankreich sei der Nabel der Welt, im Weg :becky:
     
  10. sabrina336

    sabrina336 Welpe

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    4
    jep

    Also ich sehe das genaus wie die meisten hier:)
     
  11. farang

    farang Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    745
    wenns so weiter geht ändere dann den threat titel um.......................anfangs habe ich ihn "deutsch in thailand" genannt..................................au mann dann müsste ich des ganze auch noch komplett verschieben. na toll
     
  12. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Wir hatten regelmäßig französische Austauschschüler (meist so 11 Klasse) bei uns Zuhause (als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe), weil meine Schwester Koordinatorin eines Austauschprogramms war. Da kann bei uns eigentlich jeder Sonderschüler (der nie Englisch in der Schule hatte) besser Englisch wie die Jungs und Mädels.
    Selbst französisch sprachige Schweizer können oft nur unglaublich schlecht Englisch.

    Scheint aber eher ein romanisches als ein französisches Problem zu sein. In Spanien wird noch nicht mal an Hochschulen ein Englisch gesprochen das bei uns zum Realschulabschluss reichen würde.
     
  13. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    mhh..das seh ich ein wenig anders..vielleicht ist das so mit "la France"..aber in der Schweiz ist das nicht so. Jeder Schweizer, der/die ein paar Jahre mehr Schule gemacht hat spricht mind. 3 Landessprachen + Englisch= Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch.

    Spricht man Französich u. Italienisch..ist Spanisch auch nicht mehr so ein Ding.

    Wenn dann die Mutter/Vater noch aus einem anderen Land ist, kommt man dann locker noch eine 6. Sprache dazu...

    Das ist glaube ich schon ein riesiger Vorteil wenn man in der Schweiz aufgewachsen ist..und unser Schwiizerdütsch ist ja nochmals eine Sprache, die normalerweise keine(r) nördlich von Frankfurt versteht:RpS_biggrin:...also 7 Sprachen;-)..locker vom Hocker..

    ...Mädchen sprechen statistisch gesehen mehr Sprachen wie Jungs...der Grund; shopping: Mädchen gehen gerne einkaufen u. lernen relativ schnell, das Milch, lait, latte heisst:RpS_biggrin:...- alle unsere Produkte in den Einkaufszentren sind 3-sprachig angeschrieben..(ha ha)

    LG
    Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  14. Fernweh

    Fernweh Reisefuchs

    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    125
    ach, tobilein, warum hab ich nicht in deiner nachbarschaft gewohnt bei meinem schulabschluss :pat:
    wäre viel lieber nach australien als in die lehre...:smile1:
     
  15. touri13

    touri13 Jungfuchs

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    43
    Dann lass uns umziehen!!:banana:
     
  16. Anna

    Anna Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    347
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 201 (Mitglieder: 0, Gäste: 199, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido