Die schlimmsten Flüge

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von ReiseBuki, 12. Dezember 2013.

1. daisy

daisy Forenfuchs

Mach dir mal keine Sorgen! Ich bin zu gerne irgendwo auf der Welt, um nicht fliegen zu wollen :cool: Da muss ich dann wohl durch! :RpS_biggrin:
    Mein Märchenprinz, der bei den Turbulenzen neben mir saß, hat noch immer Hämatome an Armen und Beinen, Bisswunden überall!- Nein, das war ein Scherz aus Österreich!
    LG Daisy

2. Sino

Sino Erfahrener Reisefuchs

Mein bisher schlimmster Flug war gestern mit Etihad von Abu Dhabi nach Düsseldorf. Gelandet sind wir aber (eigentlich zu meinem Glück, aber angesichts der Umstände weiß ich nicht, ob ich nicht eher weinen soll) in Wien.

Gebucht hatten wir AUH-VIE. Dann kam ein Anruf von Etihad, sie müssen uns über Düsseldorf umbuchen, mit 4 Stunden Wartezeit. Nicht schön, aber was soll man machen.

EY23 sollte um 2:10 starten. Da war viel Verkehr in AUH, wir waren an der 24. Position zum Starten, konnte also noch eine Weile dauern. Es wurde solange gewartet, bis ein Sandsturm voll im Gange war und aus diesem Grund kein Start mehr möglich war. Am Vormittag war der Sandsturm vorbei, aber es hat bis 15:52 gedauert, bis wir endlich in der Luft waren. Crew-Wechsel, Gepäck von der alten Crew raus, altes Essen raus (statt dass sie es uns gegeben hätten?), neues Essen rein, wieder auftanken, usw usf. Während dieser 14 Stunden waren wir alle im Flieger gefangen und haben ein lausiges Sandwich bekommen. Der Flug verlief dann gut, bis etwa über Belgrad die Durchsage kam, ob es unter den Passagieren einen Arzt gibt. Dem alten, herzkranken Mann konnte leider nicht geholfen werden, er verstarb auf dem Flug. Es war einfach zu viel für ihn. Möge er in Frieden ruhen. Ich wage zu behaupten, dass das nicht passiert wäre, wenn er die 14 Stunden Wartezeit in einem Hotel verbringen hätte können, und nicht eingesperrt im Flieger wie eine Geisel.

3. Kitakinki

Kitakinki Reisefuchsforum Legende

:uhoh3:
    Ist der einfach so in seinem Sitz über den Styx gefahren?

Den Flughafen in Abu Dhabi habe ich auch unangenehm in Erinnerung, sehr lange Wege, größtenteils Baustelle und viel zu wenige Toiletten in den Satellitenterminals. Da die Araber ihr Gesäß ja mit dem Schlauche reinigen muss nach jeder Benutzung des Aborts erst einmal ein Reinigungsbediensteter mit dem Abzieher den Feuerwehreinsatz auf dem Abort beseitigen.

4. Sino

Auf dem Boden der First Class, dort war Platz für die leider erfolglosen Wiederbelebungsmaßnahmen.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2015
  5. aersulin

aersulin Erfahrener Reisefuchs

6. daisy

daisy Forenfuchs

Boaahhh!!! Wie arg ist das????
    Sind noch nie über Abu geflogen, aber denke mir, dass da auch gleich warm wie in Katar ist. Und das über so lange Stunden im Flieger :rolleyes3::no3: festgesessen.
    Irgendwann ist das für eine ältere Person doch Wahnsinn, wie auch natürlich für alle anderen!
    Tut mir total leid für die Angehörigen des verstorbenen Mannes!
    Natürlich Stress pur für alle Beteiligten! Aber, simma froh, dass fast alle wieder gut gelandet sind!
    Aber, nun weiss ich ja, warum mir diese Fluglinie nie sympatisch war :mad5:
    S.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2015
  7. Bandanar

Bandanar Reisefuchsforum Mod

Übel, wir habens auf dem Weg zurück vom Prager Flughafen im Radio gehört.
    Gabs da Verpflegung in irgendeiner Art im Flugzeug? 14h warten ist ja schon ne verdammt lange Zeit. Oder waren alle ganze Zeit "startbereit angegurtet"?

In Kathmandu hatte man am Samstag Abend schon beide Etihad Flüge nach Abu Dhabi gestrichen. Schien ziemlich lokal zu sein das Problem mit dem Wetter. Hatten nur etwas Nebel (oder warens tief hängende Wolken?) in Dubai.

8. Sino

Es gab in diesen 14 Stunden ein lausiges Sandwich. Das warme Essen wollten sie offenbar nicht rausrücken, weil sie ohne warme Mahlzeit nicht starten dürfen (?)
    Als die Crew wegen Arbeitszeitüberschreitung gewechselt wurde, haben sie das alte Essen wieder ausgeladen, statt es uns zu geben, und neues eingeladen.

9. paulinchen

paulinchen Reisefuchsforum Legende

Hallo,

Wir sind heute morgen über Doha mit Qatar airways in FRA gelandet. Haben deinen Fall dann im Auto auf dem Weg in den Ruhrpott gehört, schlimm, es war von einer Gesamtreisezeit von 30 h die Rede....das wünscht man keinem.
    Schlimm auch vor allem, dass eine Person das nicht überlebt hat, aus welchen Gründen auch immer...
    Auch wir hatten in Doha noch eine merkwürdige Wettersituation festgestellt, es sah irgendwie trübe/dunstig aus, erst dachte ich, die Scheiben wären nur beschlagen....
    Der Fall wird ja anscheinend untersucht, bin mal gespannt, welche Mängel zutage kommen.

lg
    paulinchen

10. Tobilein

Tobilein Reisefuchsforum Legende

Schon was bezüglich Entschädigung gehört?

11. Tobilein

Da wohl kein Mensch in Abu Dhabi war sondern 95 % der Reisenden nur umgestiegen sind, war es wohl sehr viel mehr als 30 Stunden. Eher 40-50...... Das ist echt heftig.

12. Sino

Angeblich ist am nächsten Tag von Wien nach Düsseldorf eine Liste für eine Sammelklage rumgereicht worden. Da waren wir (und ein paar andere Österreicher) aber nicht mehr an Bord. Und nun weiß ich nicht, wie ich mich dieser Sammelklage anschließen kann.

Für uns war Abu Dhabi auch nur ein Zwischenstopp. Wir haben Weihnachten in Indien verbracht.

13. Gusti

Gusti Reisefuchsforum Legende

14. Tobilein

Du brauchst ja nicht unbedingt zu klagen. Schreib Etihad an und frag sie was sie dir anbieten können. Ein oder zwei Business Flüge zu einem Ziel deiner Wahl sollte auf jeden Fall drin sein.

Berichte von deinen schrecklichen Erfahrungen und frage nach einer Entschädigung.

15. momo99

momo99 Erfahrener Reisefuchs

Sino, du könntest natürlich auch auf eigene Faust (und risikolos) versuchen eine Entschädigung zu bekommen, dafür hättest du sogar 2 Jahre Zeit.
    z.B. hier: https://ticketrefund.de/

Es gibt natürlich noch andere Anbieter, aber mit dieser Kanzlei habe ich pers. Erfahrungen.
    Ich habe mich vor einigen Wochen (wegen eines Vorfalls der beinahe 2 Jahre zurücklag) mit denen in Verbindung gesetzt.
    Alles geht per Mail, du schickst alle Unterlagen (E-Ticket, Schriftverkehr mit Fluggesellschaft, Kosten, etc.) inkl. Vollmacht zu, alles andere erledigt die Kanzlei.
    Es gibt ein prozentuales Erfolgshonorar, ansonsten hast du keine Verpflichtungen.

Mein bisheriger Eindruck ist positiv und professionell, der Vorgang läuft aber noch deshalb kann ich noch nicht mehr dazu sagen (wenngleich ich mir in meinem speziellen Fall wenig Hoffnung mache).
    Es wurde gesagt dass ich allfällige direkte Angebote der Fluglinie NICHT annehmen soll, diese seien i.d.R. immer geringer als das Gerichtsergebnis (das kann man nun bewerten wie man will...)

Wäre jedenfalls eine Alternative, falls du bei der Fluglinie nichts (oder zu wenig) erreichst und du keinen Kontakt zur Sammelklage bekommst.

lg
    momo

16. Sino

Momo, solche Seiten gibts mehrere. Da ich durchaus in der Lage bin, einen englischen Beschwerdebrief zu verfassen, brauche ich die alle nicht. Ich wäre an einer Sammelklage interessiert, weil mir die Witwe am Herzen liegt. Mein Mann könnte ein paar unangenehme Dinge aussagen. Das ist der Grund, warum ich das im "großen Rahmen" machen will und nicht allein.

Hab jetzt an die Bild geschrieben.

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2015
  17. masi1157

masi1157 Reisefuchsforum Legende

Und was möchtest Du da für die Witwe erreichen? Ich glaube nicht mal, dass da irgendwem auch nur eine Mitschuld an seinem Tod nachgewiesen werden kann. Und wenn doch, dann klagt die Witwe etwas ein, aber doch niemand sonst. Oder wie?

Gruß, Matthias

18. momo99

momo99 Erfahrener Reisefuchs

Nun, ich dachte es ginge darum die Fluglinien (nicht nur Etihad) künftig dazu zu bewegen sich Passagierfreundlicher zu zeigen (mal ganz abgesehen von persönlichen Entschädigungen).

Das geht IMO entweder über miese PR (z.B. Bild) oder eben über die Finanzen (Klage).

Einen Beschwerdebrief, sei es auf Englisch, Arabisch oder Kisuaheli wird dir wohl weder die Kanzlei der Sammelklage noch irgendein anderer Anwalt schreiben.
    Sollte mein Vorschlag so rübergekommen sein dann bitte ich um Entschuldigung. Mea culpa.

Auf Wunsch könnte ich aber evtl. Kontakt zu dem Arzt herstellen, der die Erstversorgung im Flugzeug übernommen hat (falls nicht zufällig dein Mann das ist).

lg
    momo

19. Sino

Vielleicht eine naive Vorstellung von mir, aber ich glaube, dass mit einer gut organisierten Sammelklage mehr erreicht werden kann, als wenn jeder für sich sein Beschwerdebrieflein schreibt. Für die Witwe wärs vielleicht wichtig, dass jemand bestätigt, wie mies die medizinische Notversorgung abgelaufen ist. Das könnte mein Mann machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Etihad die Kontaktdaten der Passagiere einfach so hergibt. Erstens gibt's Datenschutz, zweitens ist es nicht in ihrem Interesse. Daher möchte ich mich vernetzen.

Das war ganz zufällig mein Mann. Und eine Zahnärztin aus der Schweiz.

Mir wurden von Freunden schon mehrere solche Seiten vorgeschlagen. Die nehmen als Erfolgshonorar alle so 20-25%. Ich bin mir aber sicher, dass ich auch ohne die was erreiche.

20. marimari

marimari Reisefuchsforum Mod

Hallo,
    nicht toll was Euch passiert ist Sino - ich würde mich auch der Sammelklage anschliessen.
    Sehe es wie Du, falls die Sammelklage zustande kommt, nützt es vielleicht der Witwe.
    Jedoch glaube ich kaum, dass Nötigung (in Abu D. im Flugzeug ausharren zu müssen) als Klagegrund für die klagende Gruppe zum Erfolg führt - das könnte ein langwieriger Prozess werden.

Bez. Einzelklage: Die EU-Fluggastrechteverordnung (600 Euro) scheint in Abu D. ( Flugdurchführende Firma Etihad - Rechtssitz: Abu D.) nicht zu gelten - daher ist die Chance gross, dass eine Einzelklage unter dem "600 Euro-Motto" in den Wind rauscht.

Materielle Folgeschäden, wie Anschlussflug verpasst etc. könnte man versuchen geltend zu machen...

Lieber Gruss M.

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2015

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 193 (Mitglieder: 0, Gäste: 190, Robots: 3)

Statistik des Forums

2.928
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido