Ein paar sonnige Tage im heiligen Land - Israel Kurzreisebericht

Dieses Thema im Forum "Naher Osten - Arabische Welt - Dubai Forum" wurde erstellt von marimari, 26. Mai 2012.

  1. Hirogen

    Hirogen Reisefuchs

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Ich war jetzt auch für 4 Wochen in Israel und Jordanien. Zeitraum war Februar/März 2014...

    Zu dem Thema: Stempel im Pass

    2008 war ich schon mal kurz, von Ägypten/Sinai nach Jordanien/Petra, auf der Durchreise in Eilat/Israel. Damals habe ich noch ganz normal einen Stemple im Reisepass bekommen. Aber jetzt, Februar 2014, war alles anders. Die Einreise erfolgte am Airport Tel Aviv. Dort wurde eine kleine ID-Karte, ähnliche Größe wie bei einer Kreditkarte, im Reisepass gelegt. Auf dieser Papierkarte war ein Foto von mir eingescannt aus dem Reisepass, und ein paar andere Daten aufgedruckt. Nach dieser ID-Karte wurde auch zb im Hotel beim einchecken gefragt. Bei der Ausreise in Eilat, nach Jordanien, wurde dann wieder die ID-Karte eingesammelt. Es gab keinen Stempel mehr im Pass, nur die ID-Karte.

    Habe auch einen Reiseblog für die gesamte Tour geschrieben. Den Link von meiner Homepage kann ich gerne auf Anfrage per PN senden.
     
  2. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Darf man eigentlich mit dem Mietwagen über die Straßen 1 und 90 von Jerusalem nach Masada fahren? Die AGB aller Vermieter, die ich bisher gefunden habe, untersagen Fahrten ins Westjordanland. Hat man da keinen Versicherungsschutz, oder sind diese Transitrouten gestattet?
     
  3. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo, wir sind auch die 1 und 90 gefahren, die 1 umfährt Jerusalem im "gestatteten Bereich", daher kein Problem. Holt Euch ein GPS, das führt Euch richtig.
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:West_Bank_&_Gaza_Map_2007_(Settlements).png
    siehe "Israeli control"
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2014
  4. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Ah, danke. Heißt das die Gebiete, die als "Israeli controlled" markiert sind, darf man befahren? Das wäre ja perfekt.
    Ich hab die OpenStreetmap Karten auf mein Garmin kopiert - muss ich mal nachsehen, ob da die Regionen gekennzeichnet sind.
     
  5. Hirogen

    Hirogen Reisefuchs

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Mach Dir nicht zu viele Sorgen, dass mit dem Auto ist ganz easy. Wir sind auch von Jerusalem bis Eilat über die 1 und 90 gefahren. Einfach den Schilder folgen....

    Du fährst zwar durch das Westjordanland, aber die 1 und die 90 sind ganz normale, erlaubte Strassen.

    Ich habe zb für meine Tour kein Navi benutzt, aber hatte auf meinem Smartphone "City Maps to Go"!! Damit habe ich alles gefunden und bin IMMER gut von A nach B gefahren. Du lädst die Karten alle im Vorfeld zuhause mit Wlan auf das Phone und im Urlaub funktionieren die Karten dann offline. Brauchst also keine Inetverbindung.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 192 (Mitglieder: 3, Gäste: 184, Robots: 5)

Statistik des Forums

Themen:
2.920
Beiträge:
48.033
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido