Und wo ich gerade bei Flügen bin: Unser Flug vorgestern von El Hierro nach Gran Canaria ist ja praktisch der einzige am Tag. Es geht, wie eigentlich alle andern interkanarischen Flüge auch, mit einer ca. 75-sitzigen ATR72. In unserer saßen 15 Erwachsene und ein Kleinkind. Nettes Fliegen. Insgesamt gab es vielleicht 8 aufgegebene Gepäckstücke. In El Hierro konnten wir beobachten, wie die alle inkl. unsere zwei vorne (!!, der ist zwischen Cockpit und Kabine) in den Frachtraum geladen wurden. Und in Gran Canaria standen wir und standen wir. Es kam nichts. Als wir schon aufgeben wollten, sah Christine zum Glück unser Gepäck auf dem Sperrgepäckband. So'n Quark, es sind einfach weiche Trolleytaschen, keine monströsen Hartschalenkoffer. Draußen war dann aber sofort unser Autovermieter Topcar, und da stand niemand. Nebenan bei Cicar standen mindestens 15 Leute. Glück gehabt. Und jetzt trinke ich den letzten Schluck Wein und gehe ins Bett. Buenas noches, Matthias
Hallo Matthias, nun seid Ihr ja sicher wieder zu Hause und die Rückreise war hoffentlich nicht so chaotisch. Vielen Dank für den netten Bericht, ein bestimmt sehr lohnenswertes Ziel, falls es mal nicht so weit weg sein soll. Und bei dem derzeitigen Mistwetter hierzulande ganz sicher eine gute Alternative. LG Gusti
Zuhause sind wir, und die Reise war auch nicht chaotisch (die Hinreise aber eigentlich auch nicht, im nachhinein finde ich es eher witzig). Wir hatten aber streckenweise 230km/h Gegenwind und es ging überhaupt nicht voran und schaukelte ganz ordentlich. Die Verspätung des Flugs hielt sich am Ende aber sehr im Rahmen, 10 Minuten oder so. Aber was hilft's, wenn man dann 1 Stunde aufs Gepäck warten muss? Gruß, Matthias
Und weil ich noch nicht schlafen kann und noch "pütschern" muss, hier ein erstes Foto von La Restinga, nahezu eine Gesamtansicht: Das Dorf selber geht nach links ein bisschen und nach hinten noch 3 Parallelstraßen weiter. Die Mole, auf deren Anfang ich hier stehe, umschließt dann fast das ganze Dorf. Man sieht hier aber immerhin unseren vollständigen Bewegungskreis: Unsere Vivienda rechts oben im terracotta-farbenen Haus (die unter Etage mit dem weißen "Zaun" drumrum), der Strand direkt darunter (zwischen dem Rettungsring und dem Felsen, auf dem unser Haus steht), unsere Lieblings-Tasca rechts von der Querstraße, an der links das blaue Haus steht. Die Promenade beginnt ungefähr da und endet am linken Bildrand. Die "andere" Kneipe am linken Ende der Promenade, wo die weißen Säulen stehen. Direkt ums Eck von da die Straße 20m hoch ist der Supermarkt, vorher und gleich vorn an der Ecke noch ein Kiosk (für Notfälle). Zwischen "unserer Tasca" und dem blauen Haus die Straße hoch sind noch 2 Bars und 1 Restaurant, gegenüber dem Supermarkt noch eins, und auf der Rückseite des gelben Hauses, also ohne Blick, noch eins. Und an fast allen anderen Ecken gibt es Tauchschulen, aber die hatten noch keine Saison, geöffnet waren vielleicht 2-3. Sonst ist da eigentlich nichts. Ich fand's toll. Gruß, Matthias
Du wirst es nicht glauben, das ist das touristische Zentrum von El Hierro. Im wesentlichen natürlich wegen des Tauchreviers. Ich hatte mir vorher online und vor Ort dann auch live ein paar andere Orte angeguckt, die wären durchaus nett gewesen, aber teilweise gab es da dann nicht mal ein Restaurant, auch keinen Laden, nur eine Bar oder so, und essen wollte ich dann möglichst doch können. Außerdem ist La Restinga auch noch der "Schönwetterspot" mit 300 Sonnentagen im Jahr. Gruß, Matthias
Wow - das Zentrum!! Das klingt ja schon wirklich nach einem verlassenen oder noch (nicht) entdeckten Insel -oder Urlaubsparadies.