Empfehlung für Laos-Reise

Dieses Thema im Forum "Asien Reiseforum" wurde erstellt von Rica, 23. Oktober 2012.

  1. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Also was würde ich zusammenfassend empfehlen, wenn ich 28 Tage zu verplanen hätte (wobei ich noch nicht weiß, ob das 28 Tage brutto oder netto sind - also ob man die An- und Abreisetage noch abziehen muss)? Ich würde die Nordtour um ca. 2 Tage straffen, dann von Vientiane nach Pakse fliegen und eine gute Woche im Süden verbringen. Anschließend dann von Pakse nach Ubon in Thailand ausreisen und von dort über BKK wieder nach Hause.
     
  2. Rica

    Rica Reisefuchs

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    135
    Hallo Travel-Joe, erst Mal vielen lieben Dank für die vielen Eindrücke in Form der schönen Bilder und des Routenvorschlags und auch die Mühe, die du dir damit gemacht hast!
    :RpS_w00t:

    Nach langem Abklären der Urlaubsplanung für das kommende Jahr, nach Überlegungen und Abwägen der Pros und Contras, welchen Reisemonat wir anpeilen, haben wir uns jetzt für August/September entschieden.
    Wir möchten dem Touristenstrom der Hauptsaison entgehen, das satte Grün der Landschaft sehen und auch mal den Reiz der Regenzeit in SOA erleben, ggf. auch mit all ihren Nachteilen. Aufgrund dessen werden wir uns so wenig wie möglich vornehmen und nichts Spezielles planen.
    Zum Beispiel gefallen uns Phongsali und das Bolavenplateau sehr gut. Die Orte/Gegenden werden wir versuchen anzusteuern. Mal schauen, ob das klappt oder ob uns Erdrutsche und Co. evtl. daran hindern.
    Wir werden uns eine Reserve von 3-4 Tagen freihalten, falls Straßen nicht passierbar sind oder sonstige Zwischenfälle die Weiterreise verhindern. Falls die Reserve nicht aufgebraucht wird, werden wir sicher auf den Viertausend Inseln oder rund um Pakse noch ein paar Tage zusätzliche Zeit rumkriegen. :smile3:

    Ja, die vier Wochen beziehen die An- und Abreise über Bangkok mit ein. Aber ich denke, dass wir auch in ca. 3 ½ Wochen einiges von Laos sehen werden.

    Von welchem Bahnhof in BKK starten die Züge in Richtung Norden?
    Was ist schneller/günstiger; Bus oder Zug?
     
  3. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Hi,

    Travel-Joe hat mal wieder mit seinen tollen Fotos meine Laos-Sehnsucht wachgekitzelt:daumen:
    Es ist schon ein tolles Reiseland.....
    Es gibt eigentlich in Bangkok nur den Hauptbahnhof 'Hua Lamphong', von dem aus es in alle Richtungen geht, auch Richtung Norden.
    Schneller ist sicher der Bus, die Züge in Thailand sind lahm...:rolleyes3:
    Wir fahren aber trotzdem lieber Zug, ich hasse Busfahren....ist aber eine individuelle Entscheidung.
    lg
    paulinchen
     
  4. AEVFranke

    AEVFranke Jungfuchs

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    15
    Tolle Fotos, freue mich schon auf das Land. Werde im November für 3 Wochen unterwegs sein und bin schon richtig "angefixt" :yes3:
     
  5. Rica

    Rica Reisefuchs

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    135
    Nach langem Hin- und Her und mehrfacher Urlaubs(um)planung... was für ein Durcheinander... geht's nächste Woche nun doch nach Laos.

    Travel-Joe, allerdings musst der Reisezeitraum etwas gekürzt werden. Wir werden nun "nur" noch 17 Tage in Laos unterwegs sein, weswegen wir den Norden leider auslassen müssen.

    Wir würden nun in Huai Kon/Mueang Ngeun die Grenze überqueren. Von dort nach Hongsa (mind. eine Übernachtung. Wenn es uns dort gefällt ggf. auch ein paar Tage länger), dann weiter nach Thassouang um von dort mit dem Boot nach Luang Prabang zu fahren.

    Das That Luang Festival ist tatsächlich in unserer Reisezeit, nämlich vom 11. - 17. November. Allerdings startet unser Heimflug von BKK am 16. November und wir möchten vorher noch 2-3 Tage in Bangkok verbringen. Die letzten Tage in Laos werden wir uns außerdem im Süden aufhalten... Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob wir tatsächlich so viel verpassen, wenn wir das Festival nicht besuchen?! Evtl. zieht es viele Touristen dann nach Vientiane und wir haben noch mehr Ruhe auf dem Bolavenplateau :shy3:
     
  6. krissi

    krissi Forenfuchs

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    88
    Ich raste aus. Voll die geilen Bilder von euch! Ich will da auch mal hin. Aber das Konto sagt nein. :mad5:
     
  7. Rica

    Rica Reisefuchs

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    135
    Ich noch mal: :RpS_biggrin:

    Wir möchten uns ab und zu ein Moped ausleihen, evtl. auch für mehrere Tage hintereinander. Was sind die gängigen Tages- und Spritpreise?
    Das Helmpflicht herrscht habe ich gelesen, aber wird diese auch umgesetzt bzw. bekommt man bei jedem Mopedverleih den Helm dazu?
    Gibt's im Straßenverkehr Besonderheiten oder spezielle Regeln, die wir beachten sollten?
    Sollte das Moped mit einem Schloss gesichert werden?
     
  8. Rica

    Rica Reisefuchs

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    135
    Hallo zusammen, hallo Travel-Joe,

    auch wenn es schon eine Weile her ist, möchte ich noch eine kleine Rückmeldung zu unserer Laosreise und zu deinen Tipps, Travel-Joe, geben.

    Unsere Reiseroute hatte sich nun wie folgt ergeben: Ankunft in Bangkok, mit dem Nachtbus nach Nan, per Minivan zum Grenzübergang Huai Kon/Mueang Ngeun, auf dem Songthaeo nach Hongsa, zu unserer ersten Unterkunft in Laos. Dort wurden wir so herzlich aufgenommen und fühlten uns so wohl, dass wir drei Nächte blieben.
    Anschließend per Songthaeo zum Hafen von Thassouang, um mit dem Slow Boat Luang Prabang anzusteuern. Von dort per Nachtbus nach Vientiane, und nach einer Übernachtung nach Pakse. Von dort fuhren wir mit dem Roller eine 2tägige Tour über das Bolavenplateau und machten einen Tagesausflug zum Vat Phou. Die letzten Tage in Laos verbrachten wir auf Don Det, bevor wir über Pakse per Nachtbus zurück nach Bangkok fuhren.

    Travel-Joe, nachdem unsere Illusionen einen Irrawaddy-Delfin zu sehen, nach deinem Schnappschuss nun doch wieder kamen, wollten wir es versuchen und schlossen uns einer Kajaktour rund um Don Det und Don Khon an. Ein schöne Tour, die ich jedem uneingeschränkt weiter empfehlen würde. An der Südspitze von Don Khon sahen wir mehrere Delfine oft auftauchen und waren mittendrin. Ein tolles Erlebnis! :daumen:

    Aber nicht nur die Kajaktour, die ganze Reise durch Laos war wunderschön. Ein sehenswertes Land mit hilfsbereiten und sehr gastfreundlichen Bewohnern.
    Die lässige Art der Laoten und die innere Ruhe haben wir so gut in uns aufgenommen und übertragen, dass wir fast unseren Heimflug verpasst hätten. :becky:
     
  9. alex_rafael

    alex_rafael Jungfuchs

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    10
    Ein paar Tipps für Laos-Reise

    Uhm, Laos ist ein wirklich schönes Land mit unberührten Landschaften. Ich bin einmal nach diesem Land gereist und hatte einige Infos für die Vorbereitung auf die Reise :RpS_biggrin: Du braucht natürlich einen noch mindestens 6 Monate nach der Ausreise gültigen Reisepass, ein Pflichtvisum (Visum bei der Ankunft in LAOS ist akzeptabel), keine obligatorische Impfungen, aber sehr zu empfehlende Impfstoffe: Universal-Impfung, Hepatitis-A-, Typhus-Impfstoffe :mad5: Einige sehr zu empfehlende Reiseziele sind die ehemalige Königsstadt Luang Prabang, Si Phan Don, Vieng Xai Höhlen und sicherlich Vang Vieng (Tubing hier ist eine unvergessliche Erfahrung). Außerdem solltest du Massage-Angebot in Vientiane versuchen und Kräutersauna im Wat Sok Pa Luang genießen (toll finde ich :RpS_biggrin:)
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 85 (Mitglieder: 0, Gäste: 83, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.928
Beiträge:
48.656
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido