Kanaren Feb/Mär 2022

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von masi1157, 18. Februar 2022.

  1. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.060
    kriege auch gerade Hunger.
    Mmmhh. Viel Spass, geniesst die sonnigen Tage im Süden. LG Mari
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.155
    Und noch ein Panorama, jetzt von der anderen Seite und von fast dem südlichsten Punkt Europas, was natürlich Definitionssache ist:

    IMG-20220225-WA0000.jpg

    Das ist La Restinga! Ganz links der gelbe Komplex ist kein Hotel, sondern eine Anlage mit ca. 60 Apartments. Weiter nach rechts das erste beige Gebäude ist unsere aktuelle Unterkunft (1. Stock rechts). Dann folgt die Promenade mit je 1 Cafe pro Ende und am rechten Ende das beige Gebäude auf dem Fels ist unsere nächste Unterkunft, wo wir auch die letzten beidem Male waren. Dann kommt eine Lücke oberhalb des Badestrands und das hellblaue Gebäude rechts davon ist das einzige Hotel mit vielleicht 10 Zimmern. Hinter dieser Wasserfront gibt es noch 3-4 Parallelstraßen mit ein paar mehr Apartments, 2 Supermärkte, 2 Restaurants, 2 Cafes, 3-4 Tauchtouranbieter, 1 Postamt (1h/Tag offen) und das war's. Wir finden's nett.

    Und heute abend geht's wieder ins Refugio, Tisch ist reserviert. Christine will Kaninchen, ich werde Vieja (Papageifisch) essen. Und vorher:

    IMG-20220225-WA0001.jpg


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2022
    Umi und Gusti gefällt das.
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.155
    Und das war die Vieja, Kaninchen war aus:

    IMG-20220225-WA0002.jpg


    Gruß, Matthias
     
  4. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.155
    Heute hatten wir eine kleine Rundfahrt zu 2 Miradores. Von einem guckt man auf die Ostküste, vom anderen auf die Nordwestküste. Der ist wie so viele auf den Kanaren von Cesar Manrique und man kann mit tollem Blick Kaffee trinken. Es war aber drinnen noch kälter als draußen, und da waren 13°C. Aber der Blick ist toll:

    IMG-20220226-WA0000.jpg

    Da unten ist dann auch das Hotel Puntagrande auf dem Fels im Meer zu sehen, das ich kürzlich gezeigt und Umi erraten hat.

    Das Wetter ist heute nicht so doll, und die nächsten 2 Tage soll es Sturm geben. Na mal sehen.


    Gruß, Matthias
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.155
    Mach so vielen Tagen mit immer nur Fisch haben wir heute etwas getan, was wir sonst eher in Island, Norwegen, ggf. Italien und manchmal zuhause tun, aber auf dem Kanaren fast ein Frevel ist: Wir haben Pizza gegessen! Beim 3. Aufenthalt und insg. 4 Wochen im Ort haben wir eine Pizzeria gefunden, und die ist von unserer Unterkunft nur um die Hausecke. Die Pizza war fantastisch, das Restaurant fast richtig gemütlich (die Neon-Röhren in der Küche stören), und es war spottbillig. 2 große Bier, 2 große Pizzen mit extra Belägen für 23,50€. Bloß leider haben sie wie fast alle anderen am Montag zu. Sonst wären wir ja fast gezwungen gewesen..... Na, wir gehen trotzdem nochmal hin.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2022
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.155
    Die Flüge und einige Unterkünfte hatte ich ja für nächstes Jahr schon gebucht, die Unterkünfte stornierbar, die Flüge umbuchbar. Jetzt sind wir in unsere Unterkunft oben auf dem Fels umgezogen und ich habe gleich für nächstes Jahr gefragt. Und ja, hurra, sie hat "unsere" Wohnung frei!


    Gruß, Matthias
     
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.155
    Gestern waren wir richtig faul, nur morgens und abends einmal baden, sonst nichts. Da montags die Auswahl gering ist, waren wir in einem gleißend hell erleuchteten Restaurant, in dem man sich schon deshalb nicht unbedingt freiwillig aufhält, und kriegten da eine so gute Paella, dass wir da dann doch freiwillig nochmal hingehen werden. Die haben aber heute zu.

    Heute sind wir dann doch zu einer Rundfahrt aufgebrochen. Das Ziel war "El Sabinar", ein uralter windgebeugter Wacholderbaum.

    IMG-20220301-WA0000.jpg

    Die Straße dorthin war haarsträubend. Und die Straße weiter und runter an die Nordwestküste war auch nicht besser. Es wurden am Ende 120km, und das reicht mir auch.

    An unserem kleinen Strand turnten grad ein paar Senioren Aquafit, aber die sind jetzt weg, also gehe ich kurz baden. Und dann "una jarra" an der Promenade.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2022
  8. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.155
    Gestern war wieder nur baden und dann abends mit unserer neuen Nachbarin Gisela ein Alfonsiño im El Refugio dran. Heute dann aber wieder eine Rundfahrt. Wir haben einen Aussichtspunkt gefunden, der uns völlig fremd war, und richtig schön. Von da ging dann wieder eine haarsträubende Straße runter zur SO-Küste "Las Playas"."Playa" heißt hier jedes Küstenstück, das nicht nur nackter Fels ist, "Strand" und erst recht "Badestrand" ist das dann noch lange nicht. Besonders bemerkenswert "Playa Arenas Blancas", also "Strand weiße Sände". Da ist tatsächlich weißer Sand, aber 50m vom Wasser entfernt und in das käme man nur über faustgroße runde schwarze Steine.

    An Las Playas gab es Restaurant und Disco Pub "Bohemia" direkt mit angeschlossener Mini-Kapelle. Da haben wir vor 2 Jahren nett gesessen und gegessen, aber die sind wohl auch Corona-Opfer. Ein Stück zurück in La Caleta gibt/gab es ein nettes Café und Pools mit Meerwasser. Das Café ist jetzt ein Miniladen und in den Pools ist kein Wasser. Im 3. Nest Tamaduste war das uns bekannte Restaurant auch geschlossen, aber gegenüber haben wir dann doch eins gefunden, im Hinterhof hinter der Garage.

    Danach sind wir über die Hauptstraße nach Hause gefahren, es wurden schon wieder 110km. An unserem Minstrand war eine Busladung Schulkinder abgeladen worden. Alles voll, viel Geschrei, aber um 18:00 fuhr deren Bus und jetzt ist wieder Ruhe. Ich bin dann doch noch schnell ins Wasser gehüpft.

    Und damit Ihr was zu sehen kriegt: Das ist grad mein Ausblick beim "Feierabendbier".

    IMG-20220303-WA0000.jpg


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2022
    Gusti gefällt das.
  9. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.155
    Gestern am Sonnabend war mal wieder eine kleine Rundfahrt dran. Einmal mittig über die Insel auf die andere Seite und dann auf einer Parallelstraße wieder zurück. Auf dem Rückweg war unglaublich dichter Nebel, ich habe kaum die Straße gesehen. Abends dann noch einen Alfonsiño und jetzt sind wir schon fast startbereit zum Flughafen, um über Teneriffa Nord nach Gran Canaria zu fliegen. Da dann noch 3 Tage und dann geht's leider schon wieder nach Hause.


    Gruß, Matthias
     
  10. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.155
    Jetzt sind wir auf Gran Canaria und es ist wieder ein Kulturschock. Autobahn und trotz Sonntag viel Verkehr. Sogar in unserem eher untouristischen Ort schieben deutsche und britische Pauschaltouristen ihre Plautze auf Badeschlappen durchs Dorf. Spanische Speisekarten kriegt man nur auf Nachfrage und überall wird man auf englisch oder sogar deutsch angesprochen "Your room number please!" "Ciento uno." "Thank you!"). Noch dazu hat es geregnet, es ist bewölkt und richtig kalt. Wegzufahren reizt auch nicht. Vielleicht bleiben wir im Bett. Jedenfalls war das Hotelfrühstück gut und reichhaltig, das hält bis heute abend vor.

    Edit: Und apropos Kulturschock: Auf El Hierro und La Gomera (vielleicht nicht in Valle Gran Rey, aber wo wir waren) kann man vollkommen unbelästigt an Restaurants vorbeigehen, stehenbleiben, reingucken, sogar auf die Speisekarte gucken. Aber hier lauern einem auf der Promenade alle paar Meter Leute mit Speisekarten auf, sogar völlig abseits normaler Essenszeiten, und labern auf englisch oder deutsch "Welcome! A table for two?". Ich finde das unerträglich. Einen habe ich vorhin auf spanisch angeranzt, er solle damit aufhören, ich sehe selber, dass das ein Restaurant ist.



    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2022
  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.155
    Jetzt habe ich keine Lust mehr und Fotos gibt es auch keine. Ich habe meine Kamera am Strand liegenlassen. Als ich das nach 1h gemerkt habe, war sie natürlich weg. Polizei oder sonst was offizielles gibt es nicht, nur im Nachbarort. Da bin ich im Auto himgefahren, wurde kreuz und quer durchs Dorf geleitet, fand aber keine Policia Local, sondern nur die Guardia Civil. Da habe ich 1h zugebracht und bin fast geplatzt. Einen deutschen PA hatte der wohl noch nie gesehen. Als ich sagte, meine Adresse stehe auf der Rückseite, fragte er "braun?". Und im Vergleich sind deutsche Beamte wahre Schreibmaschinenmeister. Er tippte 30' in seinen Computer, obwohl er eigentlich nichts anderes wusste, als dass ich meine Kamera vermisse. Wann? Wo? Marke? Wert? usw. kam erst später. Dann haben wir beide 8 Papiere unterschrieben, 4 für mich, 4 für ihn. Meine wurden einzeln abgestempelt und dann hat er mir immerhin noch "Viel Glück!" gewünscht.

    Auf dem Handy hatte ich nach einem Foto von Kamera und Objektiv zum vorzeigen gesucht. Es war bei ebay-Kleinanzeigen. Den habe ich gleich anschließend angeschrieben und bekomme so nun günstigen Ersatz. Bloß die >300 Fotos sind wohl weg.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2022
  12. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.055
    Ach Mensch, was für ein Pech :RpS_thumbdn: sowas braucht man echt nicht. Tut mir leid.
    Auf solche Anzeigen bei der lokalen Polizei kannst Du eh ein Ei legen, maximal kann man einen der
    4-fachen Wisch's für die Versicherung gebrauchen. Wobei die bei "Fahrlässigkeit" wohl auch nix zahlt.
    Na ja, passiert halt. Ärgern nützt da auch nichts mehr.

    Ich schleppe jedenfalls immer zusätzlich das Laptop mit und sichere jeden Abend die Bilder des Tages.

    Trotz diesem unguten Ausklang wünsche ich Euch eine angenehme Heimreise,
    LG
    Gusti
     
    masi1157 gefällt das.
  13. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.155
    Bei der Polizei war ich nur für den Fall, dass jemand ehrlich genug ist, die Kamera irgendwo abzugeben, aber die Polizei auch nicht schnell genug findet. Versichert ist die Kamera sowieso nicht, und wegen eigener Schusseligkeit erst recht nicht.

    Einen Laptop will ich nicht mitnehmen, das Tablet ist schon unhandlich genug. Eine Weile hatte ich eine Imagebank (kennt die noch jemand?), aber die war so lächerlich langsam, dass ich mir das schon gespart habe, als Laptops noch viel unhandlicher waren. Dies ist nun aber auch der erste Fall, dass ich irgendwelche Fotodateien verliere, und dann auch noch aus eigener Doofheit.

    Jetzt waren wir noch auf die letzte Fischplatte an der Promenade:

    IMG-20220308-WA0002.jpg


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2022
    Gusti gefällt das.

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Tille05
Besucher: 132 (Mitglieder: 2, Gäste: 126, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.928
Beiträge:
48.651
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido