Massenproteste in Ägypten

Dieses Thema im Forum "Ägypten, Marokko und Tunesien Forum" wurde erstellt von arkadas, 26. Januar 2011.

  1. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Tote bei Protesten gegen Mubarak

    Bei Protesten in mehreren Städten gab es Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften. Drei Menschen starben.

    In der Hauptstadt Kairo starb nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters ein Polizist. Zwei Demonstranten kamen in der Stadt Suez ums Leben. .. Quelle

    Weitere Infos:

    Hier vom 25.01.2011 und Hier vom 26.01.2011
     
  2. Ritterburg

    Ritterburg Reisefuchs

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    174
  3. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Ich auch nicht - :RpS_rolleyes: aber ggf. ist es auch nur ein Wunsch..........

    Ägypten ist nicht Tunesien, da gibt es gravierende Unterschiede!!

    Am kommenden Freitag wird nach dem Mittagsgebet - zu landesweiten Protesten aufgerufen.
     
  4. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Ich war heute mit meinem Bekannten, der gerade auf Besuch bei mir ist, den ganzen Tag und Abend in Hurghada unterwegs, und wir haben nichts bemerkt. Erst als ihn seine Bekannte aus Österreich angerufen hat.
    Es gibt keine verstärkte Militär- oder Polizeipräsenz.
    Fakt ist aber, dass die Meldung in diversen Medien, dass facebook geschlossen wurde, vollkommener Blödsinn ist. Ich hab es sofort probiert und überhaupt kein Problem gehabt.
    Ich werde euch aber weiter informieren.

    lg nf
     
  5. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Hallo nach Hurghada,

    FB war wohl nur Phasenweise zu. In El Gouna werden Menschen, die arabisch aussehen verstärkt kontrolliert, sie müssen sich ausweisen und ggf. Fragen beantworten.
     
  6. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Ägyptens Behörden kappen das Internet

    Webseiten wie Twitter, Facebook, aber auch SMS- und Maildienste sind blockiert: Vor den geplanten Massenprotesten hat Ägyptens Staatschef Mubarak das Internet in Kairo und anderen Gegenden unterbrechen lassen. Mehrere Anhänger der verbotenen Muslimbruderschaft wurden festgenommen. ...Info-Quelle und mehr
     
  7. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
  8. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
  9. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
  10. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Ich sehe es gerade in den Nachrichten, - Wahnsinn was sich da wieder abspielt, hoffe nur das alle Beteiligten einigermaßen besonnen reagieren und da nix schlimmes passiert.

    Allerdings: Ich bin schon sehr neugierig wie sich Mubarak da rausschwurschteln wird, ich glaube nicht das er "sein" Land einfach aufgeben wird.

    Übrigens gilt in Österreich seit ein paar Stunden eine Reisewarnung (gilt auch für die touristischen Gebiete)
     
  11. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Hallo Manferl,

    wie sieht die im Wortlaut denn aus? Das auswärtige Amt hat seine Hinweise bei uns auch geändert.
     
  12. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Mehr unter Außenministerium Österreich -> Ägypten (de)

    Es hies auch kurzfristig das AUA und flyniki die Flüge für morgen gecancelt haben, zumindest die AUA Flüge sollen aber doch stattfinden.
     
  13. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Bis 14. Februar sind die Hotelbuchungen gecancelt. Es fliegen aber noch genug Maschinen, die aber keine Touristen bringen, sondern abholen. Es ist in den letzten Tagen ziemlich leer geworden.

    Die, die noch hier sind aber überhaupz nicht besorgt, ja teilweise geniessen sie sogar die Ruhe. Gerade die Taucher sind begeistert - so ruhige Tauchgänge haben sie noch nie erlebt.

    Es kommt eigentlich keiner mehr auf den Gedanken zu fliehen. Es hat am Beginn der Demonstrationen einige Urlauber gegeben, die "Hals über Kopf" zurück wollten. Ich habe letzten Montag einen deutschen Urlauber am Flughafen getroffen, der völlig mit den Nerven am Ende war und einfach nur zurück wollte. Mittlerweile sehen aber die, die noch hier sind, dass auch nach 11 Tagen Unruhe in Kairo in Hurghada die Lage noch immer normal ist. Der heutige Condor-Flug nach München war nicht voll.

    Zur Versorgungslage:

    es muss hier wirklich niemand Hunger leiden! Es gibt wirklich noch genug zu kaufen. Es gibt punktuelle Engpässe, aber keinen „dramatischen Lebensmittelengpass“. Ich war jeden Tag einkaufen und wir (mein Bekannter, der bis heute bei mir auf Besuch war) haben jeden Tag sehr gut und reichlich gefrühstückt. Punktuell gibt es Versorgungsengpässe bei beliebten Zigarettenmarken. Seit voriger Woche müssen alle Autos hier auf Betrieb mit Wasser umgestellt haben. Es gibt angeblichen keinen Benzin mehr, aber es fahren noch immer tausende Taxis und Privatautos!

    Es stimmt zwar, dass von zehn Bankomaten sechs bis sieben dieser Dinger „temporarly out of order“ sind, aber gerade die Bankomaten direkt bei größeren Banken oder im Umkreis von Hotels sind meistens befüllt. Nur heißen Bankomaten hier halt nicht Bankomat, sondern ATM. :RpS_rolleyes:

    Es stimmt auch, dass in vielen Läden keine Pre-Paid Aufladekarten mehr zu haben sind, aber die „Haupt Verkaufsstellen“ in Sakalla laden per SMS jeden gewünschten Betrag aufs Handy. Für Mobinil ist dieser Laden direkt auf der Sheraton Road, also keineswegs ein „Geheimtipp“, den findet wirklich jeder. Wir haben beide einige Male unsere „Handys geladen“.

    ich halte euch auf dem Laufendem
    lg nf
     
  14. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
  15. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Ägypten - Darf man da noch hin?

    Die Tourismusexperten der fünf Bundestagsfraktionen über das Ferienland Ägypten und den Urlaub in revolutionären Zeiten. .. Quelle und mehr
     
  16. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    gehts jetzt wieder los ?
     
  17. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    scheint so...:uhoh3:
     
  18. Jeri

    Jeri Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    353
    Also ich weiß ja nicht genau wie der Präsident jetzt die Gesetze geändert hat, allerdings wie ich für mich persönlich die Lage bewerte (als Laie), halte ich es für extrem Naiv falls der Präsident denken sollte, er könne sich zum neuen Diktator machen. Das Ägyptische Volk hat sich doch gerade erst von ihrem alten Diktator "getrennt". Was sollte sie also nun davon abhalten, einen neuen auch wieder zum Teufel zu jagen?
     
  19. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Lieber Manfel,

    es war nie zu Ende!!:wink5:

    und ich persönlich gehe davon aus, dass das noch lange nicht das Ende sein wird. Wie auch, die Menschen sind nicht dumm! Was Mursi getan hat ist ganz einfach Größenwahnsinnig. :bigeek:

    Andere Sache: z.B. werden die Lebensumstände vor Ort immer Schwieriger. Die Preise u.a. für Grundnahrungsmittel steigen seit langem kontinuierlich an, Stromausfälle, Benzin und Dieselknappheit sind an der Tageordnung.
    Das mag evtl. in den "Topp-Touristengegenden nicht ganz so schlimm sein, oder gar auffallen.

    War jetzt 2 Wochen in Luxor und auch in Assuan und hab einiges mitbekommen. ..

    OT: Früher war es die sexuelle Anmache von Frauen, jetzt werden auch alleinreisende Männer massiv angegangen um sich evtl. ein paar Euro zu verdienen. Jedes Mittel ist recht. Ich traf einen österreichischen ReiseFreund, der nach 1 W. Nassersekreuzfahrt noch 1 W. in Assuan war und erzählte, dass er am Abend nicht mehr das Hotel verlassen hat, eben wegen der penetranten Anmache.

    Das alles ist nicht unbedingt "förderlich" für den Tourismus. .....

    Nicht ganz einfach. :sigh3: Trotz allem - würde ich von Hotelurlaubsreisen ans Rote Meer keinesfalls abraten, allerdings sollten, oder müssen - Individualreisende ggf. umdenken.
     
  20. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Das "Volk" unterstütz ihn aufgrund seiner faschistischen religösen Grundhaltung und das zu einer gigantischen Mehrheit. Die die jetzt protestieren sind eine sehr kleine Minderheit.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. DokBua
Besucher: 162 (Mitglieder: 2, Gäste: 159, Robots: 1)

Statistik des Forums

Themen:
2.920
Beiträge:
48.033
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido