Massentauchen in Hurghada

Dieses Thema im Forum "Ägypten, Marokko und Tunesien Forum" wurde erstellt von arkadas, 20. Mai 2011.

  1. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Ägypten will sich den Guinness-Weltrekord im Massentauchen schnappen

    .. Der Egypt Scuba Challenge will in Hurghada 3000 Taucher ins Wasser bringen. Wenn das Wetter mitspielt, soll die Veranstaltung am 26. Juli 2011 über die Bühne gehen. ..

    Quelle und mehr Infos
     
  2. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Joooo, da bin ich zu 99,9% auch dabei.

    Ich finde die Aktion ganz gut um wieder einmal mit positiven Schlagzeilen in die Medien zu kommen. Aber wahrscheinlich ist das nicht einmal eine kleine Zeile wert. Dass es in Hurghada immer ruhig war, hab ich auch während der Zeit der Revolution meinem Bekannten (bzw. mein Freund Wolfgang an seinen Freund), der ist Redakteur einer Tageszeitung, immer wieder gesagt - aber dass wurde nie geschrieben!! Es werden nur negative Sachen gesucht und diese sofort als Schlagzeile gedruckt. Wen hätte es noch vor einem Jahr gejuckt, dass in Kairo Moslems und Christen einen "Kleinkrieg" führen (ist schon seit Jahrzehnten so) - jetzt gibt es zig Schlagzeilen darüber. Negatives aus Ägypten ist momentan einfach "IN".

    glaubt den Medien nicht alles - die wollen nur über Headlines ihr Produkt verkaufen!!!

    lg nf

    PS: Massentauchen: momentan sind sehr wenig Tauchboote unterwegs, wir sind meist an den Tauchspots alleine - zum Tauchen zwar optimal, für die Ägypter leider nicht. Da wird es sicher ein Spass mit 2999 anderen Tauchern zu blubbern. Logistisch wird das natürlich eine immense Herausforderung - 3000 Taucher müssen ja einmal zum Spot gebracht werden. Die "normalen Tauchboote" fassen zwischen 20 und 25 Taucher, d.h. es müssen so ca. 120 bis 150 Boote an einen Spot anlegen!!!
     
  3. Hirogen

    Hirogen Reisefuchs

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Und wie wollen das die Tauchbasen bewältigen, mit den ganzen Flaschen und Ausrüstüng? Und was kostet dann der Spaß, wenn man das über eine Tauchbasis machen möchte? Weil ein "normaler" Tauchgang ist das ja nicht..fände es albern wenn ich für sowas auch noch den vollen Preis bezahlen sollte.
     
  4. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Das mit den Flaschen und Ausrüstung ist kein Problem. Eine der legalen Basen schafft im Schnitt zwischen 40 und 70 Ausrüstungen, davon gibt es hier ca. 100. Jede Basis verfügt über 2 bis 5 Boote.
    Dazu kommen noch ca. 60 illegale Basen. Ich hoffe nur das genug Taucher hier sind.

    Alles andere werden die Ägypter sicher hinkriegen.
     
  5. ReiseFreak1

    ReiseFreak1 Welpe

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Ja in Ägypten taucht halt Gott und die Welt. Aber denke da fehlt einfach der Reiz eines normalen Tauchgangs, bei 300 Mann. Eben und daher suche ich mir immer nur die besten spots auf um mal abzutauchen! Bei sovielen muss man einfach eine gute Rhetrorik haben sonst wird man nicht ernst genommen! *** Forumsregeln einhalten *** bietet da die besten Kurse um seine Rhetorik zu verbessern!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2011
  6. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    3000 :RpS_biggrin:
     
  7. farang

    farang Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    745

    hallo
    du naturfriend is des ne positive oder negative nachricht wenn 3000 taucher aufeinmal tauchen gehen?? positive für die hotel? und negative für die natur? oder is des kein problem??

    i woas ja net so recht ob des guad is

    mfg
     
  8. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Das ist zwar wirklich eine gute Frage, aber ich glaube es ist positiv. Es gibt ja auch jährlich den Umweltschutztag wo sich zig Boote Mittags an einem Platz treffen, dort von der HEPCA das Ziel und Mülltüten bekommen und dann zu dem Spot fahren der von den Tauchern gereinigt wird. Diese Aktion ist echt positiv zu Bewerten, wird aber nicht wahrgenommen.
    Negativ für die Natur? Ich glaub es nicht, da die Boote sowieso "draussen" sind. Und die HEPCA wird sicher einen Spot finden, wo 3000 Taucher abtauchen können, ohne Schäden verursachen zu können. Die normal zu betauchenden Korallenriffe sind m.M. zu klein. Es wird wahrscheinlich irgendwo im Freiwasser sein, wo man keinen Schaden anrichten kann.
    Positiv für die Hotels? Glaub ich auch nicht. Ich glaube nicht, dass deswegen tausende Touristen extra kommen.
    Hurghada bzw. Ägypten will halt einfach mit dem Bericht "Guiness World Record" einmal positiv in die Schlagzeilen. Da ich da sicher dabei bin, mein Freund Basisleiter einer Tauchbasisist, die dabei mitmacht, kann ich euch ja immer berichten, wenn ich neue Infos habe.

    lg nf

    @ Reisefreak1: Auch für dich gelten die Forumsregeln. Ausserdem tust du dir mit Rhetorik unter Wasser sehr, sehr schwer :biggrin2: Da haben es gehörlose Taucher mit Gebärdensprache viel leichter
     
  9. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Ich hab gestern mit Bernhard (Basisleiter von Eurodivers Hurghada) gesprochen. Der momentane Plan ist, dass die Anfahrt ohne Boote passiert und das keiner einzigen Koralle Schaden passiert, es soll von den Schiffsanlegern in der New Marina vorort ins Wasser gegangen werden. Shuttlebusse inkl. Material werden bereitgestellt, der Tauchtag ist kostenlos. Am kommenden Sonntag ist wieder eine Sitzung von HEPCA mit den rund 100 Tauchbasen, wer jetzt wirklich zugelassen wird und wie das Rahmenprogramm ablaufen soll.

    Wenn ich neuere Info's habe, schreibe ich sie euch.

    lg nf
     
  10. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Morgen ist es soweit:yes3:, kann jemand mehr über den Organisationsstand sagen??
     
  11. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Sorry, hab das nicht früher gepostet (hab es ganz vergessen):

    Der Weltrekordversuch wurde abgesagt - es sind einfach nicht genug Leute hier. Vielleicht gibt es den Versuch ja nächstes Jahr.

    lg nf
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 147 (Mitglieder: 1, Gäste: 139, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.920
Beiträge:
48.038
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido