Paris mit dem Zug oder Flugzeug

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von Nima82, 19. Juli 2013.

  1. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.984
    Das hängt ja nun entscheidend davon ab, von wo aus Du fährst. Ab Hamburg dauert's mehr als 8h, da bevorzuge ich auch das Flugzeug. Ab Frankfurt (4h), Köln (3h), Saarbrücken (2h) würde ich kaum einen Gedanken ans Flugzeug verschwenden, denn das ist de facto nicht schneller, wenn man Anreise zum Flughafen, 1h Wartezeit, warten aufs Gepäck und Abreise vom Flughafen in die Innenstadt hinzurechnet. Da ist mir ein direkter Zug von Innenstadt zu Innenstadt, in dem ich sogar etwas zu essen und trinken bekomme und mir die Beine vertreten kann, um Größenordnungen sympathischer. Und wenn man rechtzeitig bucht, ist er sogar oft billiger als ein billiger Flug.


    Gruß, Matthias
     
  2. krissi

    krissi Forenfuchs

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    88
    Außerdem ganz ehrlich, bei 3h Zug hätte ich der Umwelt gegenüber ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich stattdessen fliegen würde. :sigh3:
     
  3. Fuxxi

    Fuxxi Jungfuchs

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Bis 5h fahre ich alles mit dem Zug, was darüber liegt (6h+) bevorzuge ich allerdings das Flugzeug. 5h ist okay um zu schlafen, am Laptop noch was erledigen oder so, aber danach wird es wirklich hart still und ruhig da zu sitzen, vom gelegentlichen rumlaufen im Zug mal abgesehen ...
     
  4. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    Von Berlin nach Paris war ich bereits unterwegs mit Bus, Bahn, Flieger. Ich würde nur noch den Flieger nach Paris wählen.

    LG
    FanBear ...will aber nicht nach Paris
     
  5. kralle

    kralle Jungfuchs

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    30
    Das stimmt natürlich :RpS_biggrin:
     
  6. TravelLeo

    TravelLeo Jungfuchs

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    24

    Sogar noch viel länger, wenn man Umleitungen, Ausfälle und Verspätungen mit einbezieht. Ich würde auch zu einem Flug raten. In den meisten Fällen ist es definitiv günstiger und weniger Nerven raubend ;)
     
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.984
    Und Flugverspätungen und -ausfälle soll ich nicht einbeziehen? Die erlebe ich viel häufiger als Zugverspätungen.


    Gruß, Matthias
     
  8. AlleWege

    AlleWege Welpe

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Re:

    Die Interrailtickets sind eigentlich gar nicht günstig, wie ich finde. Da muss man schon eine weite Reise mit der Bahn machen, mit mehreren Zwischenstopps, damit sich das wirklich lohnt. Die sind meines Wissens nach auch extra gemacht für Reisende, die zusteigen wollen, wann sie wollen. Ich würde bei den derzeitigen Bahnpreisen sowieso ein Flugticket vorziehen.
     
  9. TravelLeo

    TravelLeo Jungfuchs

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    24

    Dann hast du einfach andere Erfahrungen gemacht als meine Wenigkeit. Wie dem auch sei, das Flugticket kann in vielen Fällen immens günstiger sein, als das Bahnticket!
     
  10. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Nicht nur masi, ich bin auch schon mal in Paris 7!!!Stünden am Flughafen (damals noch Orly) festgesessen. Also So ohne ist das nicht! Flugverspaetungen sind sicher oefter als bei der Bahn.
    lg nf
     
  11. TravelLeo

    TravelLeo Jungfuchs

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    24
    Man könnte das jetzt auch ausdiskutieren und Statistiken mit einbeziehen :becky: aber das würde den Rahmen sprengen. Grundsätzlich sage ich ja auch nicht, dass es nicht so ist, nur, dass ich diese Erfahrungen eben nicht gemacht habe ;)
     
  12. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Ist schon klar, aber bei den vielen Streiks der Franzosen sollte man bei der Planung auch darauf ein Auge haben. Bin auch schon in Heraklion 24 Stunden gesessen (streikbedingt). Ok, die DB ist da in der letzten Zeit auch nicht gerade positiv in Erinnerung ;-)
    lg nf
     
  13. TravelLeo

    TravelLeo Jungfuchs

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    24
    OK 24 Stunden ist wirklich sehr undankbar. Und ja du hast recht: die mgl. Streiks habe ich dabei nicht berücksichtigt.
     
  14. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.984
    Ja, die Franzosen können das prima. Wie oft habe ich schon in Toulouse festgesessen oder bin gar nicht erst hingekommen (was mir nun wieder ganz sympathisch ist). Aber Verspätungen in GUA, die dann zu 'nem verpassten Anschluss in MIA und 24h Wartezeit führten, Flugstreichung in LYS mit deshalb 8h rumsitzen am Flughafen (und Lounge-Zugang nur nach langer Dískussion), verspäteter Flug nach MIA, deshalb 5h spätere Ankunft in SJO (und unsere Abholer waren nach Hause gefahren), 4h zu spät in HAV, 11h Wartezeit in UIO usw. usf. So lange Verspätungen hatte ich bei der Bahn ein einziges Mal, als ein Selbstmörder vor den Zug gesprungen war.

    Schwierig wird es, wenn man vom Flughafen per Bus, Bahn oder einem anderen Flug weiterreisen will. Da muss man eine Menge Zeit einplanen, vor allen Dingen, wenn Zug/Bus/Flug auch fest gebucht werden sollen. Und wie oft gerät man schon an eine Fluglinie wie Norwegian, die bei allen meinen 3 Flügen bisher immer deutlich früher als geplant flogen.


    Gruß, Matthias
     
  15. pk8

    pk8 Welpe

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Paris

    Die optimale Lösung kann natürlich nicht pauschalisiert werden.

    Prinzipiell hat die Bahn den Vorteil, dass die Bahnhöfe i.d.R. zentraler liegen, als Flughäfen und zudem keine Sicherheitskontrollen und Gepäckaufgaben haben, so dass Zeit gespart wird.

    Diese Zeit muss aber im Verhältnis zur Reisezeit gesehen werden.
    Von München ist man mit der Bahn 7+ Stunden unterwegs, da kann man durchaus über einen Flug nachdenken.

    Andere Orte wie bspw. Karlsruhe/Köln etc, die direkte Verbindungen bieten, liefern kaum Gründe zu fliegen. Vor allem ist der Service in der ersten Klasse der Bahnunternehmen um Welten besser als während des Fluges
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Tille05
Besucher: 127 (Mitglieder: 1, Gäste: 125, Robots: 1)

Statistik des Forums

Themen:
2.920
Beiträge:
48.077
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido