Rückflug verfallen lassen-was passiert ?

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von ana1008, 6. März 2016.

Schlagworte:
  1. ana1008

    ana1008 Welpe

    Registriert seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    ich hoffe,dass mir jemand helfen kann. Ich möchte gerne eine etwas komplizierte Gabelflugkombi buchen mit insgesamt drei verschiedenen Ländern. Die Flüge sind jedoch nur in dieser Kombination zu einem günstigen Preis verfügbar. Der Nachteil wäre jedoch, dass der Rückflug mit Zwischenstopp über 30 Stunden dauern würde. Nun meine Frage: Nachdem ich alle Flüge bis auf den Rückflug abgeflogen bin, würde da die Möglichkeit bestehen den Rückflug zu stornieren bzw. einfach nicht anzutreten ? Was wären da die Konsequenzen? Ich habe gelesen, dass man bei einigen Fluggesellschaften Strafen zahlen muss wenn man nicht erscheint. Ist das richtig ? Wir fliegen mit Air Seychellen. Wir würden dann One-way einen anderen Rückflug buchen wollen. Ich freue mich über eine Antwort.

    Liebste Grüße, Ana
     
  2. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.003
    Interessante Frage.

    "Gefährlich" ist es auf jeden Fall, eine Teilstrecke nicht anzutreten, denn damit verfallen alle weiteren gebuchten Flugsegmente und es liegt an der Kulanz der Airline, Dich auf dem nächsten Abschnitt mitzunehmen. Nicht umsonst sind diese Routings manchmal günstiger, dass wäre ja geradezu eine Einladung für Rosinenpicker.

    Wenn es aber tatsächlich der letzte Flug ist - ???
    Es gibt immer Passagiere, die nicht erscheinen, manche Airlines spekulieren darauf sogar und überbuchen den Flieger entsprechend.
    Bezahlt hast Du ja - welche "Strafe" sollte da folgen? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Kommt halt darauf an, ob Du den Flug tatsächlich unterbrichst und für die geplanten 30 Stunden mitsamt Koffer irgendwo einreist und dann neu eincheckst oder ob Du nur im Transit bist und samt Gepäck an's Endziel durchgeroutet.

    Wird Dein Gepäck nicht am vorletzten Zwischenstop extra ausgehändigt, tritt es entweder alleine den geplanten Heimflug an (unwahrscheinlich) oder aber - bei No Show - wird kurz vor Abflug ausgeladen - und dann...??? Das kann durchaus Kosten verursachen - wenn der Flieger hierdurch sein geplantes Abflug-Zeitfenster versäumt zB. Und gerade heutzutage hat man ja ein ganz besonderes Augenmerk auf "verlassenes" Gepäck, da wär ich schon sehr vorsichtig.

    Du solltest Dich hier auf jeden Fall direkt in den AGB der Airline schlau machen oder ggf. einen Experten für Reiserecht zu Rate ziehen - denn in einem Forum kann man nur Meinungen und Erfahrungen austauschen.
    Käme am Ende doch eine Konsequenz auf Dich zu, nützt es Dir gar nix, daß "das Forum aber gesagt hat...."

    VG
    Gusti
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2016
  3. ana1008

    ana1008 Welpe

    Registriert seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    2
    hallo

    Hallo, danke für die Antwort. Es geht wirklich nur um den Rückflug. Zwischen der letzten Teilstrecke und dem Rückflug liegen 9 Tage. Ich nutze von dem Rückflug auch keine Teilstrecke oder sonstiges. Ich hab mich auf der Homepage von air seychellen schon versucht schlau zu machen aber dort sind keine direkten Infos dazu zu finden. Bei einigen Fluggesellschaften steht halt, dass man bei no show 10-200 usd zahlen muss... sehr interessante Aussage:rolleyes3:

    Die letzte Station wäre Indien und wir reisen auch am eigentlichen Rückflugtag wieder ab, sodass kein Problem mit dem Visum auftreten sollte.
     
  4. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    von so was (no show: 300 usd für einen unbenutzten Service zahlen) hab ich auch noch nie gehört. Wir haben schon oft einen Rückflug verfallen lassen, wenn die Umbuchungsgebühr höher war, wie einen Neubuchung.
    Eine Strafzahlung für das Nichtantreten eines Fluges habe ich noch nie bekommen.
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2016
  5. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Ich bin schon bei vielen Flügen nicht aufgekreutzt. Da kam deswegen kein SWAT Team zu mir nach Hause und hat mich festgenommen. Interessiert keinen.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 167 (Mitglieder: 0, Gäste: 164, Robots: 3)

Statistik des Forums

Themen:
2.920
Beiträge:
48.034
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido