schönste, beste Hauptstadt Europas?

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von Susiohnestrolch, 21. Mai 2011.

1. masi1157

masi1157 Reisefuchsforum Legende

Gerade nochmal nachgezählt. Wenn ich die Liste bei Wikipedia zugrundelege, sind es 26: Andorra la Vella, Brüssel, Kopenhagen, Berlin, Tallinn, Helsinki, Paris, Athen, Dublin, Reykjavik, Rom, Riga, Vaduz, (Luxemburg), Monaco, Amsterdam, (Oslo), Wien, Warschau, Lissabon, San Marino, Stockholm, (Bern), (Bratislava), Madrid, Prag und London. Zypern fehlt erstaunlicherweise, also mit Nikosia 27. Und wenn man die Färöer als Staat versteht, sind's mit Tórshavn 28. Prag bleibt vorn.

Gruß, Matthias

2. Travel-Joe

Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

Zypern gehört eben geografisch zu Asien. Politisch gehört es zwar zur EU - aber die Geografen sehen das eben nicht so.

3. ReiseTine

ReiseTine Jungfuchs

Ward ihr denn schonmal in Berlin? Ich finde das sollte als Deutscher eigentlich das erste Ziel sein, doch viele stellen die eigene Hauptstadt erstmal hinten an... Dabei gibt es auch in Berlin super viel zu sehen, und die Sommer sollen ja mit die sonnenreichsten Deutschlands sein...:cool:

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2011
  4. Taunusianer

Taunusianer Reisefuchsforum Legende

Das habe ich leider auch gemacht. 2007 (mit 36 Jahren) das erst mal in Berlin gewesen. peinlich, peinlich. :embarrassed:

Hat mir aber super gefallen dort, mittlerweile schon das zweite mal da gewesen. Mal schauen, was es wieder hin geht.

5. ReiseTine

ReiseTine Jungfuchs

Hey Taunusianer, auch da hab ich was Feines gefunden: Eine Städte Reise nach Berlin, hast noch 9 Stunden Zeit;-) Viel Spaß!

6. Caren

Caren Jungfuchs

Genau so sehe ich es auch. Es ist und bleibt eine Weltstadt mit Herz. :daumen:

7. ReiseTine

ReiseTine Jungfuchs

Stimmt, auch ich habe Berlin total ins Herz geschlossen!!! Es gibt einfach so viel zu machen, nie wird einem langweilig- und die verschiedenen Viertel haben auch alle einen unterschiedlichen Charakter, finde ich... das findet jeder was:german:

8. FanBear

FanBear Reisefuchsforum Legende

Nix
    Sondern: [​IMG]

---

Schönste und/oder beste Hauptstadt Europas gibts für mich gar nicht. Jede Hauptstadt hat was Interessantes, wie ich finde.

Riga und Vilnius* sind auch 2 nette (Haupt)städte. Zumindest dort die Altstadt.

LG
    FanBear

*Litauen, besonders die Kurische Nehrung ist eine Reise wert. Mal so als Tipp.

9. osito_hb

osito_hb Forenfuchs

ich war in Europamässig u. a. in folgenden Hauptstädten :

London, Paris, Madrid, Amsterdam, Berlin, Prag, Budapest, Kopenhagen, Lissabon, Rom

aber Lissabon bietet eigentlich fast alles und liegt sogar noch schön am wasser und preislich und anreisemässig einfach ok. hotels und die fischrestaurants könnten etwas billiger sein. fahre nächstes jahr wieder hin, zum 5. mal.

10. ReiseTine

ReiseTine Jungfuchs

Was sagt ihr denn so zu Paris? Ich war auch schon da, ist aber wirklich lange her... Mittlerweile höre ich aber aus jeder Ecke, sie fänden Paris überhaupt nicht toll: Kein flair und viel zu teuer.... kann ich nicht ganz nachvollziehen, und ihr??:confused3:

11. FanBear

FanBear Reisefuchsforum Legende

Ich kanns nachvollziehen.
    Mir gefällt Paris überhaupt nicht. War mehrmals dort. Ich kann da nix schön finden. Einfach nix.

Amsterdam finde ich noch ganz nett.

LG
    FanBear

12. osito_hb

osito_hb Forenfuchs

also es gibt schon ganz nette ecken in paris, aber es ist schon verdammt teuer. ich bin demnächst wieder mal nach langer zeit da, aber nur auf der durchreise nach borneo. werd mal schauen was ich mache. zum shoppen, essen gehen etc wirklich nicht DIE DESTINATION, aber gemütliche ecken gibts schon , man muss schon mal da gewesen sein um mitzureden. gehe ins accor hotel, halber preis und ein vernünftiges frühstück

by the way, ich habe einen flug air france für 90 euro hin-rück, kann man nicht meckern

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
  13. osito_hb

osito_hb Forenfuchs

aber man fiondet schon überall was ... die flohmärkte, märkte, dann sozusagen afrika vor der haustür, die vielen kleinen afrikanischen restaurants mit nur einem sofa drin, oder mal ech marrokanisch essen, chinatown... für n bier in die brasserie oder wenn das geld knapp wird in einen irish pub z.b. O'Sullivan's Pub neben dem moulin rouge...

14. ReiseTine

ReiseTine Jungfuchs

Ha, da bin ich aber froh dass ich nicht die einzige bin, die Paris doch ganz gerne mag:yes3: Ich kann aber auch absolut verstehen dass es für einige einfach zu teuer scheinen mag, doch denke auch ich dass es solche und solche Ecken gibt. Nach dem ersten Besuch kann man sich den absoluten Touri-Ecken vielleicht etwas mehr fernhalten, und dann ist das auch machbar mit dem Preis.. vor allem in Vierteln wie Montmartre spürt man, finde ich, noch die künstlerische Atmosphäre der Bohème und auch den Ruf als "Stadt der Liebe" kann ich dort ein bisschen nachvollziehen...:daumen:

15. naturefriend

naturefriend Reisefuchsforum Mod

Also mir hat Paris auch gefallen, vor allem Montmatre und die vielen Museen.
    Die wirklich typischen Weinbeisln am Montmatre, wo noch mit verdreckter Schürze, der Wein serviert wurde, hatten schon was. Auch die vielen (tlw. kleinen) Museen und Ausstellungen, ob modern oder klassisch, findet man nicht so schnell. Leider war ich Anfang Sept. 1997 in Paris, drei Tage nach dem Unfall von Diana, es war ganz Paris davon überschattet.

Negativ sind mir nur nebensächliche Sachen in Erinnerung:
    - die Preise in manchen Vierteln
    - der Flughafen CDG
    - der Schalterbeamte als wir nach Versailles gefahren sind. Er wollte nicht englisch verstehen

Ansonsten ist mir Paris in sehr guter Erinnerung.

lg nf

16. osito_hb

osito_hb Forenfuchs

ach ja : positiv z.b. der markt von versailles, gute leckere sachen zu erschwinglichen preisen, weil die touris sind eigentlich nur im schloss

negativ : das nachtleben, man kommt nirgends rein ohne einladung, oder wenn man alleine ist kommt man auch kaum irgendwo rein, nur als pärchen... dann lieber prag

CDG ? shit, da komm ich bald an und der transport ist teuer oder man fährt stunden im bus

17. ManuelaKrause

ManuelaKrause Welpe

Berlin

Ganz klar Berlin, weil ich hier lebe:) haha

18. bounce1983

bounce1983 Reisefuchsforum Legende

Bin gestern aus Rom zurückgekommen, und ich muss sagen, diese Stadt ist wunderschön! Ich bin absolut kein Städte-Fan, aber in Rom lässt es sich sogar für mich länger aushalten :smile3:
    Da fahr ich sicher mal wieder hin! Bin aber auch ein Italien-Fan... :cool:

19. Tobilein

Tobilein Reisefuchsforum Legende

Und weil es das beste Nachtleben der Welt bietet......

Ich bin kein Berlin-Fan, finde die Stadt ziemlich runtergekommen und ärmlich, aber das Nachtleben ist echt das Beste der Welt.

20. silke67

silke67 Welpe

also ich find dublin und stockholm sehr schön. nur nicht unbedingt zur hauptreisezeit, da sind die städte voller touris, wie die meisten ja.
    aber so im frühjahr, herbst, wenn weniger los ist, kann man schön alles erkunden!

beste grüße

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 158 (Mitglieder: 0, Gäste: 155, Robots: 3)

Statistik des Forums

2.928
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido