Spam im Forum, wie kriegen wir es in den Griff

Dieses Thema im Forum "Feedbackforum" wurde erstellt von Manfel, 29. Oktober 2013.

  1. kroni

    kroni Jungfuchs

    Registriert seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    27
    Eine effektive Methode gegen Spämer wäre, alle Links auf Nofollow zu setzen. Für die Nutzer bleibt der Link anklickbar, aber es bringt nichts fürs Google Ranking und darum ist das für Spämer uninteressant.
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.686
    Das Thema ist uralt, aber gerade wieder akut. Und ich höre jetzt mit Erstaunen, dass die neue Software nicht zulässt, Nutzer zu sperren. Können Sie auch nicht komplett gelöscht werden? Und einen Melde-Knopf gibts wirklich auch nicht? Also was tun? Gar keine Links mehr setzen können, stattdessen die Adresse ohne Link? Für Suchmaschinen ist das witzlos, aber Interessierte können die Adresse in den Browser kopieren. Das wäre im Moment meine Idee dazu.


    Gruß aus Banbury,
    Matthias
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.686
    Und das sind eben nicht Moderatoren-, sondern Administratoren-Rechte. Also geht das auch nicht über eine Erweiterung in einem Menü "Moderatoren-Rechte", sondern über "Create New Administrator", wie oben beschrieben. Man muss ja nicht mal Moderator sein, um diese Administrator-Rechte bekommen zu können. Es böte sich aber natürlich an.


    Gruß, Matthias
     
  4. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    bandanar un nf probierts jetzt Mal ...
    wer braucht die Rechte noch ?
     
  5. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.244
    Ja, danke, jetzt kann ich Benutzer sperren. Habs grad mal an Idemo getestet. :RpS_biggrin:
     
  6. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    605
  7. luisa123

    luisa123 Welpe

    Registriert seit:
    19. Dezember 2016
    Beiträge:
    5
    Ich kann dir Werbung empfehlen
    Es liegt im schönen Südtirol in Italien und gegen Wellness und Natur spricht doch nichts, oder? :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2017
  8. veto

    veto Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    391
    Das ist schon dreist.
     
  9. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.686
    Ist doch prima! Da kann Bandanar gleich weiter das Sperren üben.


    Gruß, Matthias
     
  10. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.244
    Ist geschehen. Ich teste mal eine zeitweise Sperre. Mal sehn obs ab Februar wieder Werbung gibt von dem Account.
     
  11. sunnyboy

    sunnyboy Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    101
    Wurde da WERBUNG in einem Sperr-Thema gegen Werbung gepostet? :) Oha ... Naja man sagt ja, dass die offensichtlichsten Dinge manchmal die unauffälligsten sind :D

    Dreist ist das in jedem Fall
     
  12. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    605
    Und dieses Forum würde sicherlich besser laufen, wenn man nicht jedes Mal wieder ein Fass aufmachen und einfach mal beim Thema bleiben würde. Wir haben Leute, die das sperren, also muss man nicht jedes Mal kommentieren (auch von Seiten der Mods nicht).
     
  13. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.244
    Soll ich in Zukunft alles, was sich auf den SPAM bezieht auch mit entfernen, damit der eigentliche Verlauf des Threads nicht unterbrochen wird? Wäre wahrscheinlich sinnvoll.
     
  14. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    605
    Das fände ich persönlich sehr sinnvoll!
     
  15. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.686
    Ich stehe ja dem Löschen oder auch nur Editieren in Beiträgen anderer sehr kritisch gegenüber. Mir persönlich würde es reichen, wenn der Link entfernt und der Nutzer gesperrt wird, aber die Beiträge (alle!) stehenbleiben. Ich denke, jeder am Thema Interessierte wird ein paar Beiträge, die ursprünglich Spam enthielten und die Reaktionen darauf, problemlos überlesen und selber ausblenden können. Ich glaube außerdem, dass sich das sehr schnell wieder normalisieren wird, jetzt wo Ihr Nutzer sperren könnt und das auch tut.

    Übrigens: Wenn Du das alles löschen wolltest, müsstest Du auch Deinen eigenen Beitrag und unsere Antworten darauf löschen.


    Gruß, Matthias
     
  16. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    605
    Man könnte alternativ als normaler User auch einfach gar nichts dazu schreiben und warten bis die Beiträge gelöscht werden. Bzw den Mods eine PN schicken, damit sie die Beiträge schneller finden.

    Dass man sich vor ein paar Wochen noch aufgeregt hat - ok. Da konnte außer Manfel ja auch niemand was machen. Aber jetzt ist es unnötig und stört die Atmosphäre mMn total.
     
  17. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.686
    Ich sag doch: Es wird sich sehr bald normalisieren. Und bis dahin müssen wir eben nicht nur sonstiges "off-topic" ertragen, sondern auch dies. In meinen Augen immer noch besser als löschen. Denn wer zieht da wo die Grenze, was noch spam-bezogen ist und was nicht?


    Gruß, Matthias
     
  18. sunnyboy

    sunnyboy Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    101
    Ich finde (also als Außenstehender, der aber auch mal ein kleines Forum betrieben hat) es relativ schwierig immer exakt zu unterscheiden was SPAM/Werbung ist und was nicht.

    Woran macht man bspw. fest, wenn ein User einen Link postet, ob er damit Werbung machen will oder wirklich ernsthaft etwas zeigen möchte? Also klar ... wenn da jetzt steht: "Hey ich hab mir neulich ABC auf xxx.xx gekauft? Wie findet ihr das?" ist es natürlich relativ offensichtlich ... klar. Aber seht ihr im Forum hier bspw. jeden Link generell als Werbung/SPAM an?

    Also, nur damit ich nicht auch irgendwann mal auf die Idee komme einen Link mit rein zu nehmen, und dann auf einmal gesperrt bin, darauf hab ich nämlich wenig Lust :)
     
  19. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    605
    Vielleicht kann für solche Fragen ja mal ein eigener Thread eröffnet werden.
     
  20. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.686
    Den gibt es längst: Klick
    Da müssten dann eben diese paar Beiträge rübergeschoben werden.


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 17 (Mitglieder: 0, Gäste: 10, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.551
Beiträge:
35.111
Mitglieder:
2.715
Neuestes Mitglied:
anna90