Spitzbergen!

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von masi1157, 25. Juni 2015.

1. Umi

Umi Reisefuchsforum Legende

Hallo Matthias,

wir haben uns heute noch gar nicht mit den angebotenen Ausflügen beschäftigt. Daher bin ich auch froh um jegliche Tipps, was man unbedingt machen sollte, bzw. was man getrost lassen kann, dankbar. Klar ist auch, dass so einen Kreuzfahrt, so wie wir sie machen, nicht unbedingt eine reine Erholung ist, denn wir wollen ja viel sehen. Die Seetage, sind so wie du es sagst, zum erholen da.... (da bin ich immer wieder froh, wenn endlich ein Seetag kommt... :smilewinkgrin3:

Gruß

Gerhard

2. Gusti

Gusti Reisefuchsforum Legende

Uiii - schöne Bilder!!
    Danke - & bitte mehr davon :yes3:

LG
    Gusti

3. masi1157

masi1157 Reisefuchsforum Legende

Moin!

Jeden Abend 50 Fotos, und so bin ich heute bei #500 angekommen. Eins der letzten heute, #488, fand ich besonders schön, weil es irgendwie die unglaubliche Ruhe und die majestätische Landschaft um uns rum zeigt:

Gruß, Matthias

4. masi1157

Moin!

Ich hätte ja gern noch ein paar Bilder gezeigt. Und noch viel lieber hätte ich noch ein paar Bilder überhaupt bearbeiten können. Aber stattdessen bin ich kurz davor, meinen Rechner in'n Klump zu hauen. Ich nutze für die Bearbeitung noch das mittlerweile nicht mehr unterstützte Nikon Capture NX2, weil es mir gut gefällt und weil ich mich damit auskenne. Aber von einem Moment auf den nächsten kann ich zwar Raw-Dateien aufrufen, ändern und wieder speichern, aber dann hängt die Software, muss via Task-Manager beendet werden und lässt sich nur nach einem kompletten Neustart des Rechners überhaupt wieder starten.

Ich werde wohl dann doch auf das neue Capture NX-D umsteigen, aber das ist zu Capture NX2 nicht kompatibel, es versteht dessen Bearbeitungsschritte nicht. Ich hoffe jetzt mal sehr, dass das olle NX2 es wenigstens ohne Murren schafft, meine schon bearbeiteten gut 500 Dateien in einem Rutsch in JPGs zu entwickeln. Dann würde ich den Rest eben mit NX-D bearbeiten. Wenn das aber nicht klappt, müsste ich nochmal von vorn anfangen, und dazu habe ich bei diesem Wetter ganz und gar keine Lust.

Gruß, Matthias

5. paulinchen

paulinchen Reisefuchsforum Legende

na, nun hab ich endlich die Zeit gefunden, mir auch deine Bilder anzuschauen und schon willst du aufgeben?

nöööö......bitte noch einige davon.....ist doch "erfrischend"....:yes3:

lg
    paulinchen

6. masi1157

Aufgeben? Oh nein! Ich bin nur etwas ausgebremst. Und außerdem sitze ich gerade in Toulouse, am kommenden Wochenende in Flensburg (zum "Dampf-Rundum"), am nächsten im Sauerland. Aber dann!

Gruß, Matthias

7. masi1157

Moin!

Jetzt habe ich mich tagelang mit meinem Rechner rumgeärgert, Dateien von links nach rechts und wieder zurück geschaufelt, Software de- und neuinstalliert, buchstäblich dutzende Male neugestartet, und zwischendrin habe ich nun endlich auch die Fotos einigermaßen vorzeigbar beisammen. 822 sind bislang übriggeblieben, die muss ich nun noch ein paar Mal durchsehen und aussortieren. Aber dann!

Hier ist jetzt jedenfalls erstmal das Beweisfoto:

Ein Isbjørn! Das Foto ist unbeschnitten und mit 400mm Brennweite an KB gemacht, der ist also wirklich ziemlich weit weg.

Gruß, Matthias

8. Bandanar

Bandanar Reisefuchsforum Mod

Naja, ist doch gar nicht schlecht, dafür, dass es keine spezielle Eisbärentour in den Osten Spitzbergens war. :daumen:
    Hat der ein GPS-Funk-was auch immer-Halsband? Sieht fast so aus.

9. masi1157

Donnerwetter, das siehst Du auf dem kleinen Foto? Oder hast Du so einen riesigen Bildschirm? Er hat tatsächlich ein Halsband um, vermutlich wohl wirklich GPS:

10. Bandanar

Selbst die Eisbären finden ohne Navi ihr Ziel nicht mehr :RpS_biggrin:

So ein kleiner Streifen am Hals fällt schon auf. (17" Notebook Display)

Je öfter ich das Bild sehe, desto besser gefällts mir :yes3:

11. naturefriend

naturefriend Reisefuchsforum Mod

@bandanar: Respekt, du hast echt Augen wie ein Adler :cool5:

12. masi1157

So, jetzt also endlich ein paar mehr Bilder.

Longyearbyen (wörtlich etwa "die Longyear-Stadt") hat einen ganz normalen kleinen Flughafen, wo wöchentlich etwa 10 Linienflüge aus Oslo und Tromsø ankommen, dazu noch diverse Touristen-Charterflüge und ab und an ein Flug aus Murmansk oder Moskau. Und vor der Tür steht dieser "Wegweiser":

Die Stadt war viele Jahre eine reine Bergbausiedlung, erst in den letzten Jahren wurde es eine normale Stadt und natürlich ein Touristenzentrum. Die Geschichte der Stadt ist noch deutlich zu erkennen:

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2015
  13. masi1157

Es ist immer noch Tradition in fast allen Häusern, die (kohlenstaub-) dreckigen Schuhe an der Tür auszuziehen (so erlebt in Hotels, Gaststätten, Museum, Galerie, aber nicht in Läden/Supermärkten) und dann barfuß, auf Socken, in Filzpantinen oder in blauen Plastiktüten rumzulaufen. Die "Blaufußtölpel":

Und um 16:00 durften wir dann an Bord, mit Schuhen:

Das erste Ziel war dann dieses bemerkenswerte Nest: Barentsburg

Gruß, Matthias

14. Umi

Umi Reisefuchsforum Legende

Matthias, sehr schöne Bilder :daumen:.

Da ich ja nächstes Jahr auch dort hinfahre, interressiert mich das sehr.

Weiter so.

Liebe Grüße

Gerhard

15. Olaf53

Olaf53 Jungfuchs

Interessant finde ich den Vorspann, wonach man nach Spitzbergen reisen kann, ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen. Dennoch wird es mich nicht dorthin ziehen, denn ich mag keine Kälte. Oder, wie in einem Nebensatz treffend ausgedrückt, "dick eingemummelt an Deck sitzen". Das wäre nichts für mich!

Lieber schaue ich mir die Bilder vom Wohnzimmer aus an, wo ich erträgliche Temperaturen genieße. Walrosse und Eisbären sind sicherlich sehenswerte Tiere. Ich habe solche schon im Zoo gesehen und das genügt mir.

16. masi1157

Und für mich sind Südostasien oder "Hamudistan" nichts. Aber das schreibe ich den Leuten nicht in ihre Reiseberichte.

Aber apropos Reisebericht! Ich habe ja mittlerweile die Fotos alle ansehnlich gemacht, aber bin völlig davon abgekommen, noch ein paar mehr zu zeigen. Und jetzt liegen erstmal Schottland und Paris an. Aber dann!

Gruß, Matthias

17. Bandanar

Also ich würde mich über noch ein paar mehr Spitzbergen Bilder freuen :yes3:

18. marimari

marimari Reisefuchsforum Mod

...ich mich auch- Danke Masi für diesen Bericht:yes3:
    Viele Grüsse Mari

19. Olaf53

Olaf53 Jungfuchs

Man kann durchaus den Standpunkt vertreten, dass man solche Gefühle - mehr ist es ja nicht - nicht unbedingt in einen Reisebericht schreiben muss.

Damit möchte ich aber auch sagen, dass meine Beteiligung am Forum auch eine passive Bedeutung hat. Eine Reise erfordert Zeit und Geld und diesen Schritt muss ich mir genau überlegen. Dagegen ist es ein naheliegender Gedanke, dass ich mir in Form von Reiseberichten auch Reisen anschaue, die ich so noch niemals unternommen habe, und auch nicht unternehmen werde. Auch in dem Fall möchte ich wissen, was ich dann versäume. Das spricht also nicht gegen deinen Reisebericht, und ich möchte meine Bemerkung auch nicht als Kritik verstanden wissen.

Und warum nicht Südostasien? Da könnte ich auch diplomatischer antworten: Ich kann ja nicht an zwei Orten gleichzeitig sein. Das stimmt immer!

20. masi1157

So, dann jetzt erstmal die Fotos, die ich schon hochgeladen hatte:

Barentsburg ist eine russische Siedlung.

und ziemlich verfallen

Aber es gibt Sonnenblumen...

und moderne Telekommunikation

Gruß, Matthias

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

1. Gusti
Besucher: 112 (Mitglieder: 2, Gäste: 109, Robots: 1)

Statistik des Forums

2.928
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido