Es war Tag und Nacht praktisch gleich hell, schließlich war Mittsommernacht, da steht die Sonne mittags auf 35° und mittnachts auf 12° oder so. Es war kein Regen, kein Sturm, fast pausenlos spiegelglatte See, in den Fjorden ein bisschen neblig, auf offener strahlend blau. Und wir fuhren an solchen Landschaften entlang: Gruß, Matthias
Die erste Anlandung war dann am nächsten Morgen im Magdalenenfjord. Im 17. und 18. Jahrhundert war das die Zentrale des Walfangs, die wurden dort zunächst von Land aus gejagt. heute sind keine mehr da. Nein, Vulkane gibt es nicht. Gruß, Matthias
Im nächsten Fjord (den Namen müsste ich raussuchen) gab es keine Anlandung, sondern eine Fahrt im Tenderboot entlang der Gletscherkante. Es gab 3 Tenderboote für je 7-8 Leute und es gab 130 Menschen an Bord, die auch noch nach französich (erstaunlich viele, vielleicht Kanadier?), deutsch (verblüffend wenige) und englisch (der ganze Rest) auseinandersortiert werden mussten, erschütternd desorganisiert und unbeweglich waren, und nun alle ihre Schwimmwesten anlegen und dann ins Boot klettern mussten. Jeder hatte 1/2 h im Boot, davon 20' am Gletscher, aber der gesamte Nachmittag ging dafür drauf. Was waren wir froh, nicht mit irgendeiner "Aida" oder "Mein Schiff" unterwegs zu sein. Nicht nur deshalb. Andererseits war unser Schiff gar nicht geeignet, ganz um Spitzbergen rumzufahren, das machen noch kleinere und eisgängige Schiffe, allerdings auch zu ungleich höheren Preisen. Gruß, Matthias
Eine kleine Spielerei mit meinem nach wie vor heißgeliebten, aber natürlich wegen der grauenvollen Randunschärfe völlig unbrauchbaren Sigma 12-24: Sonne, kein Wind, spiegelglatte See, tolle Landschaft, typisch Nordpolarmeer: Noch ein Eisschollenbewohner: Gruß, Matthias
In der Galerie, wo wir alle in blauen Plastiktüten rumlaufen mussten, hingen Bilder von Kåre Tveter, mit denen ich da noch wenig anfangen konnte. Ich hatte die Landschaften ja noch nicht gesehen. Kaffe war umsonst, die Thermostasse kriegten wir geschenkt, also sitzen wir natürlich draußen: Und dann gab es da einen Trapper, der seiner Hütte ein bisschen exotisches Flair geben wollte. "Texas" war wohl ausreichend weit weg und eine "Bar" hat doch gleich was gemütliches: Gruß, Matthias
Und zur Vervollständigung der Reisetipps habe ich noch diesen kläglichen Versuch, die Reiseroute zu dokumentieren. Mein eigener GPS-Logger hat nur sehr sporadisch gewusst, wo wir sind: Das Expeditions-Log von Spitzbergentravel enthält nur die ungefähr geplante Reiseroute, aber ich habe ja dies fotografiert: Gruß, Matthias
Wow, grandiose Bilder einer herrlichen Landschaft. Unsere to-do Liste wird wohl nie kleiner... Entspricht das dem hier ?
Hallo Matthias, vielen Dank für die wirklich schönen Bilder, obwohl ich ja schon einige persönlich gezeigt bekommen habe . Eines fehlt meiner Meinung noch und zwar das zweite Bild vom Eisbären, habe ich noch in Erinnerung, dass er auf dem Rücken lag und die Beine in die Luft streckte... Liebe Grüße Gerhard
Ihr habt nicht nur einige, sondern alle gezeigt bekommen! Oh, da fehlen noch so einige. Die Walrösser auf Moffen auf 80° Nord, die anderen Walrösser aus "nächster Nähe" am Strand, Eisenbahn und chinesische Löwen in Ny Ålesund und noch so dies und das. Aber die habe ich alle noch nicht ausgesucht und hochgeladen, und ich komme auch erst in frühestens 3 Wochen dazu. Und dann habe ich schon wieder neue Fotos aus Schottland und Paris, die gesichtet werden müssen. Gruß, Matthias