Tauchziel zum Jahreswechsel gesucht

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Bandanar, 15. Juni 2016.

  1. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Es gibt kaum Gewässer die nicht geeignet sind, es kommt immer auf die Tauchbasis / Schule darauf an geeignete Tauchplätze auszuwählen. Hier zu berücksichtigen sind Tiefe und Strömungen und evtl. so "Kleinigkeiten" wie Ein und Ausstieg, Beschaffenheit des Meeresbodens usw. Als "Schüler" kannst du noch nicht tarieren, das heisst die Verletzungsgefahr über einer Sandbank ist weit geringer als über einem Korallenfeld.

    Deine Beschreibung deutet auf den "Bubblemaker" von PAdI hin - zwei Tauchtage mehr und du hast den OWD (Open Water Diver). 4 weitere Tage und du hast den AOWD (Advanced Open....)
    Unterschiede sind die max. Tauchtiefen: BM: 12 m, OWD: 18 m, AOWD: 30 m. Bevor du nicht eine gewisse Erfahrung (sprich Anzahl an Tauchgängen hast) wirst normalerweise vom Tauchguide unter Wasser nicht aus den Augen gelassen.

    Meine Meinung: such dir eine ordentliche Tauchschule (wenn du mir sagst wo in etwa du bist, kann ich dir mal nachfragen), ist wie bei der Fahrschule: du hast zwar die Berechtigung zu tauchen aber lernen tust du es erst in der Praxis.

    https://taucher.net/tauchen-in-kenia-daz49
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2016
  2. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.117
    Hallo naturefriend, danke für deine Antwort! :)

    Wir werden am Diani Beach sein, hatte mir da online bisher eine Tauchschule angeschaut (Diving Center The Crab), aber kann nicht wirklich sagen, ob die seriös rüberkommt, hab da absolut keine Erfahrung (die Seite sieht aber gut aus).

    Also hätte ich den OWD theoretisch nach sechs Tauchtagen (also 2x Pool und 4x Meer)? Muss mal überlegen, ob ich das bei 12 Tagen hinbekomme, wir wollen ja natürlich auch auf Safari gehen und hatten auch noch andere Ausflüge im Auge.

    EDIT: Ohh das mit den Walhaien und Mantas im Kisite Marinepark klingt wundervoll! Wäre ja mal interessant zu wissen, wo man als Anfänger tauchen kann.
     
  3. maddin

    maddin Jungfuchs

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    46
    Ein kleiner Geheimtipp wären vielleicht die Andamanen. Das sind die Inseln nahe Thailand,welche eigentlich zu Indien gehören. Trauminseln, wie wir dort waren, warn auch sehr wenige Toursiten vergleichbar. Und tauchmäßig einfach ein Paradies. Schau mal ob du billige Flüge dort hinfindest, ist vielleicht gar nicht so einfach. Aber wenn du was findest, überleg dir das! Soooooo herrlich dort. :)
     
  4. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.963
    Das wird wohl eher nicht auf sechs Tage verteilt, sondern höchstens auf drei mit jeweils zwei TG.

    Auch wenn es viele anders sehen, ich würde den (ersten) Tauchschein nicht im Urlaub machen. Zum einen mache ich sowas dann doch lieber in meiner Muttersprache. Und zum anderen wäre mir die Zeit im Urlaub zu schade um dieses PADI-Buch durchzulesen. Ja, ich weiß, man besteht die Prüfung wahrscheinlich auch ohne dies zu tun (dafür wird schon gesorgt), aber eigentlich ist es doch nicht schlecht, wenn man wenigstens etwas in die Theorie hineinblickt.

    Alles Fortführende nach dem (OWD) hab ich dann auch kostengünstiger außerhalb D, bzw. wenn möglich online, gemacht.
     
  5. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Wie Bandanar schon geschrieben hat, dauern die Kurse bei PADI 4 Tage (zumindest hier in Hurghada). 1. Tag Theorie, 2. Tag 2 TG (danach evtl. "Kreuzerltest" zum Bubblemaker), 3. Tag 2 TG, 4. Tag 2 TG und Kreuzerltest zum OWD - thats IT! Das Kursbuch kannst du dir schon im Vorfeld im Internet bei Padi herunterladen und im Flugzeug durchlesen, brauchst nicht unten machen.
    http://www2.padi.com/scuba/tauchen/...n/open-water-diver/default.aspx?LangType=1031

    @Bandanar: ich würde es gerade umgekehrt machen. Ich finde, dass die paar "Erst- und Einsteigerregeln und-übungen) auch relativ einfach in englisch zu machen sind (vor allem wenn man im Vorfeld schon ein deutsches Handbuch hat), wenn es dann um Navigation, Sicherheit und Tieftauchen geht (AOWD) würde ich mich auch eher an eine deutschsprachige Basis wenden. Fiel aber bei mir flach, weil ich bei CMAS war.
    @Blütenglanz: hab mir jetzt mal ein paar Infos zum Tauchen in Kenia angeschaut. Winter ist nicht unbedingt die beste Zeit, da geringe Sichtweiten und evtl. viel Strömung. Basis die ihr im Auge habt klingt gut, scheint sogar unter deutscher Leitung zu sein. Ich würde euch vorschlagen: besorgt euch das Buch, lest es im Flieger durch, so seit ihr vorbereitet. Geht unten dann hin zur Basis, schaut sie euch an, fragt nach den Bedingungen und entscheidet dann vor Ort, ob bzw. welchen Kurs ihr macht.
    lg nf
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2016
  6. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.117
    Vielen Dank für die super Hilfe! Der Urlaub ist tatsächlich sehr kurz, wir werden dann wie vorgeschlagen mal bei der Basis vorbeigehen und uns informieren und spontan entscheiden.
     
  7. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Hi Bandanar,
    ich glaube, so teuer und zeitaufwendig wird das nicht...Mosambik ist auch bei den SA momentan nicht so gefragt, es gibt halt immer mal wieder im mittleren Landesinneren unruhige Gegenden.
    Tofo soll eine nette Gegend sein, noch nicht so touristisch, aber sehr gutes Tauchrevier.
    Mein Tip aber wäre auch Belize, waren mehrfach dort im Februar/März. Das Riff ist der Hammer ( wir schnorcheln "nur" ), das Great Barrier in Australien muss sich schon strecken, um dort mitzuhalten...früh genug gebucht wird es auf den vielen keys sicher noch was Nettes geben...:cool5:
    Geflogen sind wir immer nach Cancun, von dort ein unproblematischer Grenzübertritt nach Belize. Wir haben ein Fahrzeug gemietet, aber Busfahrten sind auch relativ unproblematisch, ist ja auch nicht weit.
    Palawan/El Nido ist toll, aber muss zu Weihnachten unglaublich teuer und voll sein, wenn ich meinem Reisebüro-Freund glauben darf...:sigh3:
    Cebu/Halbinsel Moalboal kann ich wärmstens empfehlen, waren dort in einer belgischen Tauchbasis, du schwimmst 20 m hinaus und bist an einer Riffabbruchkante, die unglaublich ist, wirklich ein Hausriff direkt nach dem Frühstück.
    von anderen Unterkünften kamen die Boote per Tour zu unserem spot, und die Anlage ist klein und persönlich...gibt auch noch andere nette Unterkünfte auf der Halbinsel...

    dies mal so meine spontanen Gedanken...

    lg
    paulinchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2016
  8. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.963
    Danke nochmal für die Infos. Noch ist nichts entschieden.
    Mosambik wirds definitiv nicht. Da kommt man letztendlich doch nur relativ teuer hin. Zumindest finde ich nichts unter 1000,- bis Inhambane (bei Tofo). Auch nicht wenn man erstmal bis Johannesburg oder Maputo fliegt und dann separat weiter. Und die 2 x 500 km von/nach Maputo sind dann wahrscheinlich doch etwas zeitaufwendig.

    Belize wird wohl von Amis überrannt sein zu der Zeit und die Philippinen von Filipinos selbst. Hm...

    Nach Miami gibts günstig Flüge und von dort gänge es separat nach Curacao o.ä. weiter (das ist noch in der engeren Wahl)

    Richtung Asien (KUL, MNL, JKT) hat Turkish gerade richtig gute Preise (warum wohl? :bigeek:) Aber von den Hauptstädten muss man ja auch erstmal weiter.

    War schon mal jemand einige Tage auf einer der Einheimischeninseln der Malediven? Die sind vergleichsweise bezahlbar zum Jahreswechsel.

    Ich suche weiter nach der eierlegenden Wollmilchsau :RpS_biggrin: (vielleicht heißt die Lösung am Ende ja doch Ägypten)
     
  9. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Zum Thema Malediven: ich war zwar noch nie dort, aber ich kenne genug Taucher und tauchlehrer (Eurodivers hat ja dort einige Basen), und darum weiß ich, das die Malediven eher für Fortgeschrittene ist. Es herrschen meist ziemlich starke Strömung und Wellengang. Vom Boot aus gibt es fast nur "pick up Drift" Tauchgänge. Lediglich in den Lagunen ist es ruhig, sicher da sieht man auch etwas, aber Großfische (Haie, Mantas usw.) sind halt ausserhalb. Und die Lagunen sind so flach, da brauchst nicht tauchen, da reicht schnorcheln. Wenn doch, hier ein Link zu ED-Meeru (der DCM Dirk ist ein guter Freund von mir): Tauchen Malediven Meeru Island Resort | Euro-Divers

    Ich würde mir doch Ägypten überlegen. Macht hier euren Tauchschein, dann steht euch die ganze (Tauch)Welt offen. Ausserdem kann ich euch hier viele Tipps geben und euch evtl. beim Preis helfen. Und auf ein Bierchen könnten wir auch mal gehen :RpS_biggrin:
     
  10. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.963
    Ich glaube da ist jetzt einiges durcheinander geraten aufgrund der zwei Fragesteller im Thread. Bluetenglanz will den Tauchschein machen.
    Wir haben von PADI schon einige Kärtchen (auch wenn ich mich damit jetzt nun nicht unbedingt als fortgeschritten bezeichnen würde.) Strömungstauchgänge hatten wir in Palau auch - ist doch eigentlich ganz angenehm, muss man nichts machen :RpS_biggrin:
    Kleinkram in Lagunen wäre eigentlich ganz nett, da könnte man mal in Ruhe Fotos machen (beim Schnorcheln von oben sehen Fische nicht so toll aus). Haie und Mantas hatten wir in Mikronesien ja erst recht umfassend, die wären nicht unbedingt Pflicht (gäbs im Roten Meer ja wahrscheinlich auch nicht unbedingt).
    Das Bier wäre ein Argument :smilewinkgrin3:
     
  11. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Uuups, verwechselt, na:RpS_biggrin:)ja ein paar Tipps waren es ja (Bierchen und so
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 168 (Mitglieder: 2, Gäste: 163, Robots: 3)

Statistik des Forums

Themen:
2.928
Beiträge:
48.656
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido