thailändisch lernen is des sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Thailand Reiseforum" wurde erstellt von farang, 30. Januar 2011.

1. SchlauerFuchs

SchlauerFuchs Welpe

Warum man Thai lernen sollte

Ich glaube auch, dass schon die Andersartigkeit des Thai als Tonsprache mit einer eigenen Schrift bedeutet, dass sie für Europäer weit schwieriger zu lernen ist als z.B. Französisch oder Griechisch. Der Sinn eines wie auch immer umfassenden Sprachlernen besteht aber auch nicht darin, sondern sich mit dem Land, den Menschen und seiner Kultur zu beschäftigen. Und vor allem: Um im Urlaub Spaß mit den Leuten zu haben. Wenn man in einem Land die Sprache des Landes auch nur radebrechend spricht, wird man von den Menschen nicht mehr als Tourist-Alien, sondern als Mensch wahrgenommen. Die Erlebnisse in dem Land werden entsprechend ganz andere sein.

2. Taunusianer

Taunusianer Reisefuchsforum Legende

In jedem Punkt volle Zustimmung!

3. farang

farang Reisefuchsforum Mod

Hallo zusammen
    ich bin echt froh diesen 80 Std. Kurs gemacht zuhaben. Es ist zwar aktuell sehr schwierig, den Stand zu halten, da einfach die Praxis fehlt
    Einerseits ist Thai ja eine Sprache die man nirgendwo anderes nutzen kann, ausser in Thailand. Ich hatte da das vergnügen in Ungarn, Thailänder kennengelernt zu haben die kaum English gesprochen haben.
    In China hab ich einen Thailänder, kennengelernt, der einen Lautsprechershop hat. Des weiteren ein paar Thais die in China einen Thaibox Gym haben. somit hab ich ab und zu die Möglichkeit, wieder etwas Thai sprechen zu können.

also eine Sprachen zu lernen schadet nicht :)

mfg

4. kralle

kralle Jungfuchs

Ob es sich lohnt? Das musst du wissen. Für mich ist es der reine Respekt und die Höflichkeit vor dem Land.

Egal welches Land ich bisher besuchte - ich habe zumindest einen VHS-Grundkurs gemacht & dadurch lernt man eine Nation auch viel besser kennen. Und Menschen sind oftmals noch freundlicher...

5. Sino

Sino Erfahrener Reisefuchs

Ohne Schrift geht gar nichts, dieser Meinung bin ich auch.

Eine gute Möglichkeit, die hier noch nicht genannt wurde, wäre ein Tandempartner.
    Gerade bei Tonsprachen braucht man jemanden, der korrigiert...eben einen Lehrer oder Tandempartner.

6. farang

farang Reisefuchsforum Mod

endlich jemand der mich versteht!! Töne kann man nicht alles auswendig lernen, und verstehen, man muss sich auch ab und zu ein Wort aufschreiben lassen können und damit die richtigen Laute zu lesen.

mfg

7. Sino

Da denk ich - jetzt auf Thai bezogen - noch gar nicht so sehr an die Töne (die erkennt man bei chinesischen Schriftzeichen auch nicht), sondern daran, dass man im Land/im Alltag eben dauernd auf die Schrift trifft und ohne Lesefähigkeit dann Analphabet bleibt.

8. DokBua

DokBua Reisefuchsforum Legende

In der Thai-Sprache ist es aber tatsächlich so, dass du an dem Konsonanten erkennst, welche Tonhöhe gilt. Und für Ausnahmen gibt es dann Tonhöhenzeichen zusätzlich bzw. einen Hilfskonsonanten (stummes "h").

9. Sino

Das hab ich aus den vorangegangenen Posts schon rausgelesen, keine Sorge :smilewinkgrin3:

Bei den chinesischen Schriftzeichen ist oft nur ein minimaler Aussprachehinweis, meist im rechten Teil des Schriftzeichens, versteckt, den passenden Ton muss man aber gelernt haben: 马 吗 妈 码 玛 骂 ..die hier spricht man z.B. alle "ma" aus, mit verschiedenen Betonungen und ganz verschiedenen Bedeutungen.

Trotzdem (oder gerade deshalb?) gehört zum Lernen der Sprache auch die Schrift dazu, sonst wird man über Grüßen und Zählen nie hinauskommen.

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

1. veto,
  2. masi1157
Besucher: 43 (Mitglieder: 3, Gäste: 38, Robots: 2)

Statistik des Forums

2.934
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido