Tripreport Wien - Hongkong mit Aeroflot

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Manfel, 4. Januar 2011.

  1. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Tripreport Aeroflot Wien - Moskau - Hongkong - Moskau - Wien

    Am Abend als ich diesen Flug buchte musste alles sehr schnell gehen. Aufgrund des niedrigen Preises (256 Euro pro Person) war zu erwarten das es sich um einen Fehler handeln musste der wohl spätestens am nächsten Tag bereinigt werden wird. (was dann auch so war)

    Ich hatte also maximal ein paar Stunden um zu entscheiden, ob wir erstens wieder nach Asien fliegen wollen und zweitens ob wir uns mit Aeroflot trauen sollten. Eine Schnellrecherche im Interenet ergab das Aeroflot auf der Langstrecke nur neue Maschinen einsetzt und der Flughafen in Moskau gerade modernisiert hat. Diese Informationen reichten für den Anfang, und ich habe den Flug gebucht.

    Ich habe seitdem viele Horrogeschichten über Aeroflot und
    vor allem über den Flughafen Sheremetyevo in Moskau gelesen.
    Irgendwie war das Thema "Aeroflot" ein kleines Abenteuer, und so fuhr ich mit meiner Familie am Tag des Abfluges mit einem noch murmeligeren Gefühl zum Flughafen als sonst ...

    [​IMG]
    Abflug in Wien

    [​IMG]
    Unser Aeroflot Airbus A319 in Wien

    [​IMG] Auf gehts in die fremde Welt ;)
     
  2. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Wien - Moskau

    Vor dem Einchecken war nicht einmal 100% klar ob das Gepäck durchgechekt wird oder nicht. In Internetforen wurde berichtet das es darauf ankommt an welchen Terminal man landet und wieviel Zeit man bis zum Weiterflug hat usw. - alles quatsch. So wie es bei anderen Airlines ist, war es natürlich auch bei Aeroflot: Koffer in Wien abgeben und in Hong Kong vom Band holen.

    Der Check Inn verlief ohne gröbere Probleme, ich bekam selbstverständlich auch schon die Boardkarten für den Langstreckenflug nach Hong Kong ab Moskau, und nach der Sicherheitskontrolle saßen wir auch schon am Gate, und konnten einen ersten Bick auf unseren "Russenbomber" werfen.

    Es war ein relativ neuer Airbus A319, und gar nichts erinnerte an russische Instrukteurskunst, weil es schlicht ein ganz normales europäisches Flugzeug war. :)
    Beim Einsteigen in die Maschine konnte man sicher aus zehn verschiedenen Zeitungen wählen, und das Boarding verlief auch nicht anders als anderswo. Nach den Sicherheitsbelehrungen (ja auch das gibt es bei einer russichen Airline ;)) startete der Pilot überpünktlich zum ca 2.5 Stunden langen Flug von Wien nach Moskau.

    [​IMG]
    Im inneren der Aeroflot Airbus A319 - blaue Sitze

    Als wir die Reiseflughöhe erreicht haben, meldete sich der russische Pilot und hielt eine sicher zehnminütige Rede und teilte uns zuerst auf russisch und dann auf englisch alles wichtige zum Flug mit. Ist eher selten das ein Pilot solange "informiert", war aber eine willkomene Abwechslung. Ausserdem suggeriert so ein lange Rede immer das alles in bester Ordnung ist.

    Das überaus freundliche Boardpersonal (von wegen die russischen Stewardessen lächeln nicht), war auch schon mit den Getränken unterwegs, im Preis inbegriffen war das übliche Sortiment (harte Getränke mussten bezahlt werden).

    [​IMG]
    und orangefarbene Stewardessen :)

    Nach der Getränkerunde gab es dann die nächste Runde und wir freuten uns schon auf ein Schinkenweckerl, aber nichts da : Bei Aeroflot gibt es selbt auf einen 2,5 Stunden langen Flug noch warmes Essen, und wir hatten die Wahl Chicken oder Fish. - Wir haben Chicken genommen. Das Essn war ok, nicht mehr nicht weniger, der Räucherlachs allerdings, wohl die Vorspeise, war absolute Weltklasse. Selten (wenn überhaupt ) so einen guten Räucherlachs gegessen, und ich hab ja doch schon einige Buffets hinter mir :)

    [​IMG]
    So sieht bei Aeroflot das Essen aus -- bei einem 2,5 h Stunden Flug :) Nix Sandwich

    Nach dem Essen gab es dann noch eine Getränke u. Kafferunde und schon befanden wir uns im Landeanflug auf Moskau.

    Fazit: Ich weiß nicht ob es überhaupt noch Fluglinien gibt bei denen man auf so einen kurzen Flug ein volles Menü bekommt, bei Aeroflot ist es jedenfalls so. Alle Sicherheitsbedenken, alle Horrorgeschichten die ich gelesen hatte, waren vergessen.. es war ein 1a Flug in einem neuwertigen Airbus und abgesehen das es für meine kleine Tochter kein Geschenk gab war alles perfekt.
     
  3. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Flughafen Moskau Sheremetyevo SVO

    Ich muss zugeben, vor diesem Moskauer Flughafen hatte ich großen Respekt. Ich habe zig Userberichte zu diesem Flughafen gelesen und es gab keinen einzig positiven. Jeder einzelne dieser Erfahrungsberichte lief daraus hinaus das der Flughafen Sheremetyevo zu den schlimmsten Airports der Welt zählt. Der Höhepunkt war ein Berciht von einem Rollstuhlfahrer der am Vorfeld irgendwie vergessen wurde weil sich keiner um ihn gekümmert hat ..

    Und was war ? - Alles quatsch: Ein Flughafen wie jeder andere auch. Viellicht jetzt nicht der modernste der Welt, aber mit Wien zb kann er locker mithalten. Und was die Freundlichkeit angeht: Wenn ich da zb, an das unfreundliche Bodenpersonal in PHL denke, dann waren die Russen ja richtig sympathisch.

    Und, wir sind noch am alten Terminal F gelandet , wenn dann der neue Terminal offen hat (vermutlich in den nächsten Wochen) , dann kann man auch über die Modernität nicht mehr meckern.

    Wir sind also aus dem Flugzeug raus, und alle Passagiere wurden direkt an eine Theke geführt, wo man dann gefragt wurde ob man in Moskau bleibt oder weiterfliegt. Der Flieger wurde dementsprechend aufgeteilt und wir mussten bevor wir den Transitbereich betreten durften nochmal die Pässe herzeigen und es wurde noch einmal ein Securitycheck gemacht.
    Fälschlicherweise bekamen wir im Flieger ein Informationsblatt für Transitreisende, und darin hies es, wir sollten uns am Transferdesk melden.
    Die beiden Ladies vom Transferdesk haben uns aber (und den restlichen Passagieren vom Flieger) klargemacht, das wir nur die Abflugtafel im Auge behalten sollen, falls sich das Abfluggate ändere .. das war es dann auch schon. Wir hatten ca 3 Stunden Wartezeit am Flughafen die auch nicht langsamer vergingen als anderswo.

    Alles in allem kein Problem, die Hinweistafeln (wenn man die Augen offen hat) nicht zu übersehen, und logisch genug. WCs kostenlos und auch schnell zu finden. Es gab unzählige Duty Free Shops, kleinere Läden mit Kris Krams und natürlich auch Bars und Restaurants.

    Wie es aussieht, wenn man mal Probleme mit Anschlussflügen usw. hat kann ich nicht sagen, aber im Normalbetrieb ist es ein Flughafen wie jeder andere auch, gilt auch für die viel kritisierten Preise für Getränke usw, - am Flughafen ist es nun mal teurer.

    Eine Kuriosiät (neben den russischen Bärenfellmützen, die man kaufen konnte) gab es trotzdem: der Flughafen Flughafen Moskau Sheremetyevo
    ist ein Raucherflughafen. Ja wirklich wahr, alle paar Meter gibt es so Raucherinseln wo man genüsslich paffen kann, lange nicht gesehen und erinnert an Zeiten wo auch bei uns noch überall geraucht werden durfte (vor allem der Geruch im Terminal, weckt nostalgische Erinnerungen ;))

    Fotos vom Flughafen in Sheremetyevo Moskau SVO

    [​IMG]
    Duty Free in Moskau

    [​IMG]
    Noch ein Duty Free ;)

    [​IMG]
    Wegweiser zum "berüchtigten" Transfer Desk

    [​IMG]
    Und das ist er dann - der Transfer Desk in Moskau

    [​IMG]
    Schaut doch alles recht westlich aus , oder ?

    [​IMG]
    .. die Russen stehen voll auf Duty Free :D
     
  4. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Tripreport Aeroflot

    Moskau - Hong Kong
    [​IMG]
    Boarding in Moskau

    [​IMG]
    Unsere Maschine - scheinbar ganz neu

    Überpünktlich begann das Boarding für den Langstreckenflug. Es wartete ein brandneuer Airbus A330 auf uns. Das Boarding lief etwas langsam, weil sich die Passagiere viel Zeit gelassen haben um ihre Sachen zu verstauen (hier hätte das Personal ein wenig mithelfen können, bzw. ein System nach Reihen hätte auch gewirkt). Die Passagiere kamen vor allem aus Asien, ich habe aber auch viel deutsches Geschwaffel gehört. Der Flug war bis auf ein paar Sitze voll ausgelastet. (Die Exit Rows waren aber bis zum Erreichen der Reiflughöhe teilweise unbesetzt)

    [​IMG]
    Hier der Beweis - Sie lächeln doch :)

    Der Flug verlief ausgeprochen ruhig, und wenn mir nicht mitten im Flug mal ab und zu ein Aeroflot Logo aufgefallen wäre, hätte es keinen Unterschied zu sogennaten Premium Airlines wie Cathay, Emirates, Etihad, Singapore Airlines usw.. gegeben.

    Auch auf diesen Flug hat der Pilot minutenlang auf russisch und englisch Informationen zum Flug gegeben. Weiters gab es einen eigenen Airshow Kanal am sitzeigenen Monitor der bei Start und Landung die Sicht des Piloten angezeigt hat und während des Fluges alle Infos zur Strecke engeblendet hat.

    Der einzige gefühlte Unterschied zu einer Premium Airline war das wir diese heißen Tücher nicht bekommen haben, und das es keine Menükarten gab. Ja und die verteilten Kophörer waren der größte Schrott (Knöpfe ohne Schaumgummi), aber immerhin musste man sie nicht bezahlen wie zb bei US Airways.

    [​IMG]
    War wirklich ein Aeroflot Flug

    Das Flugpersonal war freundlich, die Getränkerunden jedoch etwas spärlich. Man konnte sich aber in der Galley ohne Probleme etwas zum trinken holen (was wir öfters gemacht haben) Natürlich gab es wieder zu essen, und das war gar nicht mal so schlecht :

    [​IMG]
    Essen bei Aeroflot war voll ok - nicht der Hammer - aber motzen kann man auch nicht

    Zwei negative Punkte gab es trotzdem: Wir waren mit einem fünfjährigen Kind unterwegs, und wir sind es gewohnt das die Flugbegleiter dabei helfen das wir eine volle Viererreihe bekommen, falls dies beim Check Inn nicht berücksichtig wird und noch Platz im Flieger ist. Da kennen wir es so das der Passagier der den vierten Platz hat, gebeten wird, sich umzusetzen fall es ihm nichts ausmacht.. (ist ja für ihn auch besser). Nicht so bei Aeroflot - der Flug hatte zwar noch freie Plätze, der Passagier hat auf unsere verzweifelte Blicke hin auch Willen gezeigt, aber die Flugbegleiter haben irgendwelche Leute auf die (bei Start) noch freien EXIT Reihen verteilt.

    [​IMG]
    Super IFE , jeder Sitz einen eigenen Bildschirm, viele Filme zur Auswahl , aber leider nur russisch und englisch

    [​IMG]
    Alles ganz neu

    [​IMG]
    So sieht die Aeroflot Business Class aus

    [​IMG]
    Ja und im "großen" Flieger gabs zum Glück auch ein Geschenk - (seeeehhhr wichtiiig !!:) )
     
  5. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Hong Kong - Moskau

    Der Check Inn zum Rückflug verlief relativ schnell, - es waren 4 Schalter für Economy , und 2 für Business /First geöffnet. Obwohl der Andrang schon zweieinhalb Stunden vor Abflug recht groß war mussten wir nicht lange warten und bekamen bald unsere Boardkarten.

    Wieder war das Flugzeug bis auf den letzten Platz belegt. Das Flugzeug war zu gefühlten 80% mit Teilnehmern asiatischer Reisegruppen besetzt.

    Der Flieger selbst war wieder ein neuer Airbus A330, und der Flug selbst startete überpünktlich. Leider gab es auf diesen Flug seltsame Geräusche die mich etwas beunruhigten. Das Geräusch war nicht genau lokalisierbar dürfte jedoch, entweder aus den Gepäckfächern oder aus der Klimaanlage (dort wo es ab und zu mal "rausraucht" ) gekommen sein. Auf jeden Fall kam das Geräusch von oben und "wanderte" jeweils von den vorderen Sitzen nach hinten.

    Das Geräusch klang so als würde man einen Kübel voll kleiner Kieselsteine nehmen und den ganz lansgam ausleeren, und eine Alurutsche runterkugeln lassen, oder wie wenn man die Kieselsteine in einen Behäter ansaugen lassen würde. Das Geräusch dauerte jeweils so ca. 10 Sekunden, und war relativ laut und beunruhigend. Wir hatten dieses Geräusch in kurzen Abständen den ganzen Starvorgang bis wir auf Reiseflughöhe waren, und selbst dort war es in der ersten Hälfte des Fluges, zwar sehr selten aber immer wieder mal zu hören. Wir saßen etwa in der Mitte über den Flügeln, etwa vier Reihen vor der Boardtoilette.

    Ich habe nach dem Flug recherchiert was dies wohl gewesen sein könnte und nachträglich erfahren das dies völlig harmlos gewesen ist. Mir wurde erklärt das sich bei großen Temperaturschwankungen Eis über den Gepäckfächern in der Klimaanlage bildet, das dann beim Start oder bei Vbrationen wieder losbröselt... Also kein Grund zur Sorge, wenn ihr das mal hört ;)

    Abgesehen von diesem Geräusch war der Flug sehr ruhig, das Service war in Ordnung (beim Hinflug wurde jedoch mehr gelächelt ;)) - das Essen haben wir ausgelassen (wer hat um 2 Uhr nachts Hunger ?) .. und alles war bestens (soweit ein Economy Langstreckenflug halt in Ordnung sein kann)
     
  6. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Fazit : Immer wieder mit Aeroflot

    In Moskau selbst hatten wir dann ca 3 Stunden Zwischenaufenthalt, eher es weiter nach Wien ging. Die Prozedur war wieder wie beim ersten Stop. Der Passagiere unseres Fluges wurde wieder aufgeteilt, und nach einem erneuten Securitycheck waren wir wieder im Transitbereich.

    Der Flug im einem A319 nach Wien verlief ohne besonderen Vorkommnisse. Es gab wieder warmes Essen, und alles war gut.

    Fazit:
    Abschliessend kann man sagen das jede vorige Aufregung umsonst war. Die 4 Flüge waren alle schwer in Ordnung und ich würde bei passenden Preis ohne zu zögern wieder mit Aeroflot fliegen. Sollte es zum selben Preis jedoch den Flug von einer Premium Airline geben, dann würde ich doch diese wählen, weil es halt doch ein paar Punkte gibt die dort besser gelöst sind. Am negativsten fand ich das die Boardunterhaltung nur russisch/english gewesen ist. Schade denn das IFE (Boardunterhaltung) war wirklich sehr umfangreich, aber ich mag mich halt bei so einem langen Flug nich mit englisch herumkonzentrieren und mein russisch ist sowieso stark eingerostet :p;)

    Zusammenfassend ein paar Plus und Negativpunkte

    + Neueste Airbus Maschinen auf allen vier Flügen, gutes Sicherheitsgefühl
    + Essen ok , auch auf Kurzstrecke warmes Essen
    + Preis unschlagbar günstig (laufend Angebote)
    + alle Abflüge überpünktlich
    + internationaler Standard im Transitbereich am Moskauer Flughafen in Sheremetyevo (mittlerweile dürfte es noch besser sein weil ein neues Terminal eröffnet hat )
    + Check In Schalter ausreichend besetzt


    +/- Gefühlter Sitzabstand in Ordnung (soweit man das für einen Economyflug überhaupt sagen kann)
    +/- Service gerade noch annehmbar. Manche Flugbegleiter haben tatsächlich den Charme eines russischen KGB Agenten. Die Flugbegleiter haben auch teilweise Probleme mit englisch.
    +/- auf unseren Flügen ging alles gut, im Hintergedanken jedoch immer dabei wie das ganze gehandelt wird wenn zB mal ein Anschlussflug verpasst wird (ohne Visum für Russland usw.).

    - Boardunterhaltung eigentlich super (jeder Sitz einen eignen Bildschirm) ,
    aber leider nur russisch u. englisch
    - Internetpräsenz vom Flughafen und von Aeroflot furchtbar / keine offiziellen Informationen über Transit, Terminals usw.. keine Sitzplatzreservierung usw. alles nur auf russische Gäste ausgerichtet - musste mir alle Infos in Foren zusammentragen ..
     
  7. Rastlos

    Rastlos Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    178
    Danke für Deinen Bericht. Ich bin im Juni selber mit Aeroflot nach Tokio untwerwegs und hoffe dann auch nur positives berichten zu können.
     
  8. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Darf ich fragen was du bezahlt hast, und wie du auf Aeroflot gekommen bist ?
     
  9. Rastlos

    Rastlos Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    178
    Hin- und Rückflug Frankfurt-Tokio (via Moskau) für insgesamt 635 €. Ich habe Aeroflot genommen, weil die im Dezember einfach die günstigsten waren und ich mit diesem Preis mehr als zufrieden war.
     
  10. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Schöner Bericht, Manfel. Bisher habe ich noch nie in Erwägung gezogen, mit denen gen Asien zu fliegen, aber vielleicht hat sich das heute geändert.

    Das sind wohl Vorsichtsmaßnahmen, um keine Problem mit russischen Schluckspechten zu bekommen.

    VG
    Taunusianer
     
  11. kenting

    kenting Jungfuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    32
    Danke für den interessanten Bericht.
     
  12. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Dein Bericht deckt sich weitgehend mit unseren mehrmaligen Erfahrungen. Wir sind schon 2x mit Aeroflot nach Bangkok, 1x nach Peking, 1x nach Shanghai und 1x nach Delhi geflogen.

    Die einzigen Ergänzungen meinerseits:
    * Beim Boarden für die Langstrecke sollte man schnell sein, denn es gibt über der Mittelreihe keine Gepäckfächer (war zumindest in allen Flugzeugen, mit denen wir geflogen sind, der Fall)...wer zuerst kommt, mahlt zuerst und ich bin schon immer froh über etwas Beinfreiheit.
    * Wir mögen Sheremetyewo gar nicht, weil es so gut wie keine Sitzplätze (so ca.3 vor jedem Gate), geschweige denn Liegen wie z.B. in Dubai gibt. Das heißt, wenn man nach der 17. Duty Free Runde endlich mal sitzen möchte, muss man sich entweder auf die Stufen setzen oder in ein Restaurant auf ein Bier. Leute, die dort schlafen wollen, müssen das am Boden auf der mitgebrachten Zeitung machen. Diese Wartebedingungen sind für mich maximal 4-5 Stunden akzeptabel, hoffentlich wirds bald besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2011
  13. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Also soviel ich weiß werden ab Langstreckenflügen nur mehr Airbus Flieger eingesetzt (A330- A340 ) und die haben ganz normale "Overhead Compartments" in der Mitte .War vielleicht füher mal so, als russisches Fluggerät verwendet wurde, aber das ist nicht mehr aktuell

    Hat sich scheinbar auch geändert:
    Liegen gab es zwar tatsächlich keine, aber Sitzplätze waren genug vorhanden, so viele das man sich sogar hinlegen konnte um ein wenig zu dösen.

    Aber jetzt müsste ohnehin schon der neugebaute Terminal D in Betrieb sein, und der schaut auf Fotos ja ganz gut aus . Wir sind ja noch vom alten Terminal F (?) geflogen .
     
  14. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Ich glaub auch, dass sich sonst so einiges geändert hat. Früher wurden wir oft von besoffenen Mitreisenden belästigt, mussten auf dem Weg zur Toilette sogar über leere Schnapsflaschen steigen.
    Jetzt achten sie sehr drauf, dass die Passagiere nicht zuviel konsumieren.
     
  15. oberhoferma

    oberhoferma Welpe

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Vielen Dank für diesen interessanten Reisebericht. Da bekomme ich ja auch gleich wieder Lust nach Asien zu fliegen oder überhaupt zu verreisen. Vielleicht habe ich ja Glück und finde nach Bangkok einen Billigflug *** Link gelöscht, bitte Forenregeln beachten ***. Naja wenn man früh genug dran ist sollte das ja funktionieren. Ich glaube ich werfe meine Reisepläne für dieses Jahr wieder über den Haufen und schaue einfach, dass ich einen günstigen Flug mach Asien bekomme.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2011
  16. Rastlos

    Rastlos Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    178
    So, jetzt wie versprochen auch kurz mein Fazit bzgl. Aeroflot:

    Im großen und ganzen ist die Airline für den niedrigen Preis OK, mehr aber auch nicht. Die Sitzabstände waren normal, d.h. für meine Größe gerade noch so passend. Die Flugzeuge selber waren schon erheblich in die Jahre gekommen, die Sitze teilweise verschlissen, als Entertainmentsystem gab es nur ein paar Bildschirme oberhalb der Sitzreihen, Kopfhörer wurden kostenlos verteilt. Das Essen war eigentlich recht gut, nur viel zu kleine Portionen. Bord- und Bodenpersonal waren durchweg freundlich.
    Auf dem Hinflug nach Moskau war die Maschine proppevoll, nach Tokio dann konnte ich mich auf einer kompletten 3er-Reihe zum Schlafen ausstrecken. Der Rückflug von Tokio nach Moskau war fast komplett voll, ich hatte noch Glück, dass ich eine 2er-Reihe für mich alleine hatte und so zumindest ein wenig meine Beine ausstrecken konnte. Gleiches dann auf dem Flug von Moskau nach Frankfurt.
    Negativ war allerdings der Umgang bzgl. meines vermissten Koffers (Umsteigezeit in Mosku war seitens Aeroflot durch Flugplanänderungen viel zu knapp gewählt) in Tokio. Der wurde mir erst anderthalb Tage später angeliefert, eigentlich hätte es sogar 2 Tage gedauert. In solchen Fällen bin ich es eigentlich gewohnt, dass die Airline von sich aus sofort kulanzmäßig irgendetwas anbietet (z.B. ein "Notset" mit Wäsche, Zahnbürste & Co.; oder etwas Geld, um sich die nötigsten Dinge vor Ort kaufen zu können). Ich habe schon mehrmals Pech mit meinem Koffer gehabt und bei allen Airlines wurde sofort passend reagiert - nicht so bei Aeroflot. Dazu muss man aber auch sagen, dass das Personal bzgl. vermisster Gepäckstücke in Tokio nicht direkt von Aeroflot abgestellt war.
    Ob ich nochmal mit Aeroflot fliegen würde? Mmmmhh, wirklich nur wenn der Preis deutlich unter dem anderer Airlines liegen würde.
     
  17. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Will offen gesagt gar nicht wissen wie es so auf Flügen nach U-Tapao oder nach BKK mit Aeroflot zugeht.....Ob der Stop des Ausschanks von harten Sachen was hilft?
     
  18. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Hmm, was hast den da für einen Flgzeugtypen gehabt ? Die fliegen doch normalerweise nur mehr mit neuen Airbus 330 ?
     
  19. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    644
    Ich glaube du verwechselst da Flugzeug mit Elektritschka.
     
  20. Rastlos

    Rastlos Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    178
    Zwischen Moskau und Tokio war es eine Boing 767 und zwischen Moskau-Frankfurt ein A319
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 76 (Mitglieder: 0, Gäste: 68, Robots: 8)

Statistik des Forums

Themen:
2.920
Beiträge:
48.036
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido