Ungewöhnliches Essen aus aller Welt

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von aersulin, 31. Januar 2016.

  1. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Zum Reisen gehört es für mich dazu sich kulinarisch auch mal auf Abwege zu begeben. Dazu gehören nicht nur leckere Spezialitäten und Nationalgerichte sondern auch Experimente.

    Was für Kuriositäten habt ihr schon so probiert und Wie hat es euch geschmeckt?

    Ich mache mal den Anfang:

    Durian
    Riecht nach Müllkippe, schmeckt aber m.M. nach ganz in Ordnung. Die Konsistenz ist sehr weich und cremig, geschmacklich schwer zu vergleichen. Hat ganz entfernt was von Ananas

    [​IMG]

    Frosch
    Wie das Gericht genau hieß weiß ich nicht mehr, aber es war wirklich lecker. Der Frosch war sehr zart und wurde in einer sehr leckeren soße serviert. Erinnert an Hühnchen, ist aber noch feiner

    [​IMG]

    Gebratene Hühnerfüße
    Nur das Beste vom Huhn, die Haut. Total lecker und gut mariniert. Empfehlenswert.

    [​IMG]

    Hund
    Wir hatten Stücke vom Rücken und dazu eine Wurst. Die Wurst war quasi ungenießbar, da fast nur fett drin war. Das Fleisch vom Rücken war voller Knochen, Knorpel und Schwarte. Das reine Muskelfleisch war sehr neutral. Es erinnert ein bisschen an Rindfleisch. Als pures Fleisch nicht empfehlenswert. Aber es gibt bestimmt vernünftige Gerichte mit Hund.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Vogelnestsuppe
    Die Suppe wurde kalt serviert und war süßlich. Die Speichelfäden waren erstaunlich fest und das ganze hat garnicht so schlecht geschmeckt. Ist nur irgendwie eine eklige Vorstellung Vogelspucke zu essen.

    [​IMG]


    1000 jähriges Ei (oder sowas ähnliches)
    Das Ei ist wahrscheinlich das Ekligste, was ich in Asien gegessen habe. Die Konsistenz ist super - wie ein perfektes Sonntagsei. Das "Eiweiß" ist schön fest und garnicht glibberig und das Eigelb noch ein bischen flüssig. Man schmeckt zunächst auch, dass es ein Ei ist, aber es kommt immer wieder dieser muchtige Kellergeschmack durch. Ich fand es wirklich eklig und musste danach erstmal mit Bier nachspülen (Ich hab es auch nicht aufgegessen).

    [​IMG]

    Frittierte Insekten
    Eher unspektakulär. Schmeckt alles sehr ähnlich und hauptsächlich nach gebranntem Chinin. Es macht auch nicht so richtig Spaß die Viecher zu essen, da gerade bei Skorpionen, Kakerlaken und Käfern sehr viel Schale dran ist und die scharfen Splitter im Mund etwas unangenehm sind. Einzig die Maden haben einen etwas interessanteren Geschmack. Leicht nussig, Konsistenz mehlig. Die fand ich nicht verkehrt.

    [​IMG]
     
  2. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Ich hab mal in Flores/Indonesien Hund bekommen, als Gulasch zubereitet. War erstens zu scharf, zweitens mit so glibberigem Fett drin wie der Rand vom Tafelspitz, insgesamt leider nicht gut.

    Frosch finde ich nicht schlecht, aber zu viel Knochen und zu wenig Fleisch, etwas mühsam zu essen.

    Katzen-Schlangensuppe in Kanton war sehr gut, Schlange mit Gemüse in Yangshuo auch.

    Bambusratte (ebenfalls in Yangshuo) war nicht sehr gut. Die Knochen waren zerhackt und das Gericht war zu scharf.

    Fleisch vom Yak (Lhasa), Esel (Peking), Krokodil (Singapur) und Kamel (Marokko) hab ich in guter Erinnerung.

    Verschiedene Insekten hab ich, mit Salz und Sojasauce gewürzt, mal am Chatuchak-Markt in Bangkok probiert: Alles, was Flügel hatte, war trocken-erdig, die Würmer waren saftiger. Hat mich insgesamt nicht überzeugt.
     
  3. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    644
    Durian ist super! Ich glaube dass es auf den persönlichen Geruchssinn ankommt, meine Schwester hätte beinah auf den Tisch gespieben während ich mich an der Zibetfrucht verging.

    Hund hatte ich mal in Korea, zubereitet in einer scharfen Soße mit Gemüse- und Kimchibeilage. War in einem Spezialrestaurant welches nur Hund anbot, Konsistenz und Geschmack wie Rind. Würde ich öfter essen. Und wenn's nur für das Kimchi ist welches es da gab :tongue5:

    Wal: Das Fleisch hat eine Konsistenz wie Rind, schmeckt aber sehr salzig. Nichts besonderes. Delfin war leider aus...

    Fugu / Kugelfisch: Ein riesen Bohei um die Zubereitung, Endprodukt schmeckt nach nichts. Kann ich nicht empfehlen.

    Generell bin ich nicht besonders experimentierfreudig und meide Sachen von denen ich weiß dass mir davor graust.
     
  4. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.030
    Danke für die hübschen Fotos:RpS_biggrin::uhoh3:

    Ich kenne nur Durian - wenn Saison war, haben die Einkaufsläden in KL die Durians am Eingang verkauft - das ganze Lebensmittelgeschäft hat dementsprechend gerochen und mir ist der Hunger vergangen.
    Ich mag Durian gar nicht - weder als Eiscreme noch anders zubereitet. Den Rest auf Deinen Fotos würd ich auch nicht essen wollen...hab mich auch noch nie beim Dschungelcamp:cool: beworben:becky:

    Gruss und guten Appetit,
    Mari
     
  5. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.620
    Ich habe mal Alligator in Key West gegessen, Känguru in Australien und Schlange auf der Anuga in Köln. Im Saarland waren Froschschenkel früher ganz normal, ebenso wie Pferdefleisch (für Sauerbraten). Wobei ich meines Wissens nie Pferd gegessen habe. Müsste ich mal meine Mutter zur Rede stellen :smile3:

    Durian schmeckt mir nicht! Und ansonsten meide ich Dinge, die mir unappetitlich erscheinen (Hühnerfüße, Insekten, usw.). Bin halt nicht so experimentierfreudig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
  6. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Pferdefleisch finde ich sehr lecker! Meine oma hat öfter mal an weihnachten pferderouladen gemacht. Es ist auch rindähnlich, aber intensiver im geschmack.
     
  7. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    :becky: sehr gerne!

    @kitakinki

    Ich glaube bei wal oder delfinfleisch genauso wie schildkrötensuppe würde ich aufgrund des artenschutzes passen. Neugierig macht es mich aber schon.
     
  8. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Experimentierfreudig bin ich grundsätzlich schon, auch wenn die Neugierde oft im Clinch liegt mit Ekel (überwindbar, da kulturell andressiert) oder ethischen Bedenken (hat wohl auch was mit Kultur zu tun). Aber gerade letztere finde ich es wert, beachtet zu werden; deshalb zuerst meine Tabu-Liste zum Thema essen:

    1. kein Kannibalismus
    2. keine anderen Primaten
    3. keine bedrohten Arten (soweit ich das beurteilen kann; z.B. Wale)
    4. keine überdurchschnittlich intelligenten Tiere
    5. keine Tiere, zu denen ich eine emotionale Sympathiebeziehung habe
    6. last, but not least: keine Produkte, die gesundheitlich bedenklich sind

    Punkt 1, 2, 3 und 6 sind wohl selbsterklärend. Unter Punkt 4 fallen für mich z.B. Delfine, Papageien, Rabenvögel; unter Punkt 5 eigene Haustiere und Elefanten (nein, ich habe keinen zu Hause :RpS_biggrin: )

    Probiert habe ich:
    Hund, serviert in einer Art Gulaschsuppe. Eine kulinarische Offenbarung war's nicht, das Fleisch war knorpelreich und nicht gerade wohlschmeckend (im chinesischen Yangshuo in den späten 1980er-Jahren)

    Schlange, als Ragout zubereitet und sehr lecker (in Shanghai)

    einen Krokodil-Spieß (auf einem Afrika-Festival in München). Das Kroko-Fleisch stammte selbstverständlich aus einem zertifizierten Zuchtbetrieb. Deshalb keine artenschutzrechtlichen Bedenken. Im Gegenteil: wenn die Viecher schon für die Lederindustrie gezüchtet werden, wäre es doch Verschwendung, das hochwertige und cholesterinarme Fleisch wegzuschmeißen.

    Kamelfleisch (im Yemen): geschmacklich o.k., aber ein bisschen zäh. Das Tier war wohl nicht mehr das Jüngste.

    Känguruh- und Straußensteaks (zu Hause), gibt es mittlerweile auch in unseren Supermärkten. Einwandfrei, fett- und cholesterinarm.

    Durian: bisher erster (und letzter) Versuch auf Bali. Geschmack geht so, hat was von caramelisiertem Camembert. Geruch: übelst. Am besten beschrieben in einem alten Lonely Planet: "something between rotten fish and the unwashed socks of six football teams, combined with some pineapple flavour".

    Am meisten Überwindung hat mich das Probieren von "Balut" gekostet, einem beliebten Feierabend-Snack auf den Philippinen. Das sind gekochte Eier, meist von der Ente, aber auch vom Huhn. Die werden aber erst gekocht, nachdem sie schon längere Zeit angebrütet wurden und somit schon einen entwickelten Küken-Embryo enthalten. An den Geschmack kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur noch daran, als ich die Knöchelchen im Mund gespürt und das Ding dann ausgespuckt habe.

    Gruß
    Tom Yam
    (alias Michael)
     
  9. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Krass, was ihr schon alles probiert habt :bigeek:
    Ich bin ja sehr heikel bei sowas. Ich kann nicht mal Meeresfrüchte essen, weil es eklig ausschaut...

    Nie nie nie würde ich so Tiere wie Hund, Katze, Pferd, Zebra etc. essen...
    Und aus Artenschutzgründen auch keine gefährdeten Tiere wie Wal, Hai, Schildkröten etc. Ich versuche, Tuhnfisch zu vermeiden, auch wenn ich es sehr gerne mag.

    Das exotischste, was ich bisher gegessen habe: Alpakasteak in Peru, Impala und Kudu in Namibia. Fand ich alles recht lecker und vor allem ohne Fett (ich hasse fettiges und durchzogenes Fleisch)
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 167 (Mitglieder: 0, Gäste: 160, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.920
Beiträge:
48.078
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido