Was mich ärgert...

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Gusti, 7. September 2011.

  1. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.004
    Hallo Flugfreunde & Vielflieger,

    eröffne hier mal ein neues Thema, denn mir wurde gerade wieder bewusst gemacht, wie hübsch man die Reisenden zusätzlich ausnehmen kann.
    Dachte ja immer, dass die Abzockmethoden a la Easyjet noch nicht bei allen Anbietern gelten - aber man lernt ja dazu.

    Inzwischen scheinen ja nahezu alle "Flugdealer" wie flüge.de oder chaptickets ganze 6.--Euro extra zu verlangen, für den Service, dass man seinen Flug bezahlen darf.
    Als einzige kostenfreie Zahlungsmöglichkeit wird nur noch American Express angeboten - und wer hat das schon?
    Sogar die Sofortüberweisung bzw. alle anderen Kreditkarten und auch PayPal sind kostenpflichtig!

    :RpS_thumbdn::RpS_thumbdn:

    Sicher, ich kann mir meine Tickets in die Welt leisten, wen bringen da 6 Euro um... Es geht mir hier nicht um "Geiz ist geil"
    aber es ärgert mich ganz einfach!!!!

    So, dass musste ich jetzt loswerden.

    LG
    Gusti


    ...Ich überlege grad, wie viele Flüge über so eine Website wohl pro Tag verkauft werden:33:... lohnendes Geschäft
     
  2. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Das ärgert mich auch sehr! Das ist echt ne Sauerei...
    Ganz krass ist es bei Ryanair. Habe vor kurzem einen Hin- und Rückflug gebucht. Hinflug 12 Euro, Rückflug 12 Euro = 24 Euro. Ist ja alles super. Aber kurz vor Abschluss der Buchung erfährt man, dass man für die Zahlung noch 6 Euro zahlen muss - pro Flug! Also nochmal 12 Euro. Was das mit Logik zu tun hat, weiß ich auch nicht, man zahlt ja nur einmal... Da kommt man auch nicht drumrum, es sei denn, man hat eine Master prepaid card. Hat natürlich kein Meinsch.
    Aber na ja, bei Ryanair weiß man ja worauf man sich einlässt. Dass bei fast allen anderen Buchungsportalen die Kreditkartenzahlung zusätzlich kostet, ist einfach nur ein Unding. Bei der Tankstelle kostet es ja auch nix extra, wenn man mit KK zahlen will...
     
  3. zx-9r

    zx-9r Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    132
    An der Tankstelle ist die Kreditkartengebühr eben schon im Preis mitdrinnen, die zahlst du dann auch mit wenn du Bar zahlst.
    Hab neulich bei Opodo einen Flug gebucht und mit Mastercard bezahlt €0,00 Gebühren. Für andere Kreditkarten wäre eine Gebühr fällig gewesen
     
  4. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Das mag ja sein, aber die Gebühren, die die Buchungsportale verlangen sind sehr viel höher als die Kreditkartengebühr für das Unternehmen. Ich glaube nämlich eher nicht, dass Mastercard 12 € verlangt für eine Zahlung, die 24 € ausmacht :tongue5:
    Das hat nix mit der Kreditkartengebühr zu tun, das ist einfach nur Geldmacherei :yes3:
    Aber was will man machen...
     
  5. Ulli

    Ulli Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    337
    Ich denke eher die machen eine Mischkalkulation (mit sicherem Zusatzumsatz). Die haben ja auch nicht nur Tickets für 24 €. Wenn ich mir so die Aupreise bei manchen Internethändlern für Foto und Elektronik anschaue (wird dort prozentual berechnet), dürften 12 € bei einem Preis von so 500-550 € anfallen.

    Gruß Ulli
     
  6. Jupp

    Jupp Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    458
  7. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Ähhh - Unister - der Name kommt mir doch irgendwie bekannt vor :tongue5:

    lg nf
     
  8. vabels

    vabels Jungfuchs

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    23
    Hallo,

    ich stelle jetzt mal folgendes in den Raum:

    mit den 6 Euro Gebühren, das ist sicherlich nicht so toll. Andererseits dürfte es Flüge für 24 Euro gar nicht geben. Natürlich freut man sich, wenn man so ein Schnäppchen macht, aber ökologisch ist es natürlich alles andere als gut, wenn durch die Billigflüge so viel mehr geflogen wird.

    Da werden Leute animiert mal eben für einen Tag nach Rom zum Shoppen zu fliegen - ich weiß nicht, das sieht für mich schon ziemlich dekadent und ökologisch unakzeptabel aus.

    Natürlich geht es ohne das Fliegen nicht. Viele Ziele sind ohne Flugzeug (fast) gar nicht erreichbar. Somit fliege ich natürlich auch. Aber ob solche 1-2 Tagestripps wirklich sinnvoll und nötig sind, stelle ich mal in Frage.


    Aber noch mal zum Thema Gebühren. Die Anbieter sind doch verpflichtet alle Gebühren aufzuführen. Wenn ich also bezahle kenne ich den Endpreis (das ist doch ähnlich wie bei ebay, wo sich Leute über Versandgebühren aufregen - alles kann man lesen - wo sind die Probleme?). Wenn ich damit nicht einverstanden bin, buche ich eben nicht. Oder sehe ich das falsch?

    Schönen Gruß
    Volker
     
  9. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Da hast (fast) recht. Habe gerade einen Flug bei Condor für Jänner 2012 von Hurghada nach München und retour gebucht. Schnäppchen - lt. HP und Buchung um 238 Euro!

    Ich habe gebucht, auf einmal kommen 8 Euro für die Bezahlung mit Kreditkarte dazu!

    Um das geht es! Das ist ja der Wucher! Wie die die 238 Euro aufteilen ist mir egal (in diesem Fall 232 € Flugpreis und 6 € Service Charge) aber dass bei CC-Zahlung ( auch je CC abhängig) zusätzlich Gebühren anfallen, ist nicht o.k. Bei meiner Buchung ist es nicht so eklatant (238 zu 8 = ca. 3%) aber bei 24 zu 12 ist das ja eine Erhöhung des Flugpreises um 50%!! Das ist wirklich eine Wettbewerbsverzerrung bzw. Vortäuschung falscher Tatsachen!

    lg nf
     
  10. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Genau, die Gebühren sieht man bei Ryanair anfangs auch alle (denkt man zumindest). Aber die 6 Euro für die Zahlung die kommt erst ganz am Schluss dazu, wenn man schon alle Daten etc. eingegeben hat. Also der letzte Punkt vor "Buchung abschließen". Das find ich schon ganz schön dreist. Auf alles andere wird man sehr sorgfältig hingewiesen (z.B. dass man Gepäck extra zahlen muss und dass man Online einchecken muss, da sonst Gebühren von 40 Euro anfallen...), aber das erfährt man wirklich erst ganz am Schluss.
     
  11. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    Echt?

    Das hörte sich aber mal ganz anders an:

    :wink5:

    Hatte da (anderes Forum) mal unter Flugbuchung über "Fluege.de" bereits einen Fred eröffnet.

    Ich werde bei den ganzen Unister Verein auch nach dem Urteil nicht buchen.

    LG
    FanBaer
     
  12. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    uiuiui, du gräbst aber alte Sachen aus :wink5: Da musste ich jetzt nochmal nachlesen.

    Ob das Abzocke ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Es ist ja nicht so, dass man es nicht mitbekommt oder es wirklich kleingedruckt ist. Da kann man die Buchung immer noch abbrechen. Aber ich hatte damals schon geschrieben, dass ich es dreist finde. Also wenn schon, dann alles kopieren :wink5:

    Was ist eigentlich dieses unister?
     
  13. vabels

    vabels Jungfuchs

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    23
    Hallo,

    zunächst möchte ich mal sagen, dass ich die Fluggesellschaften nicht verteidigen möchte - aber falls ich mit Billigfluglinen fliege, bin ich per se schon einmal etwas vorsichtig, weil man ja schon immer mal etwas negatives über diese Gesellschaften gehört hat.

    So - und jetzt meine Behauptung - wer lesen und ein bischen suchen kann ist immer im Vorteil:smile3:.

    Beispiel Condor: 20 Sekunden gesucht - in den FAQ steht eindeutig unter Zahlungsmöglichkeiten:
    Siehe Link: Condor - Hilfe & Kontakt | FAQ

    Beispiel: Ryanair - Kurz in den AGB nachgesehen: Unter GEBÜHRENTABELLE:
    Dort stehen in einer Tabelle die 6,00 EUR.
    Auch hier der Link: Beförderungsbedingungen

    Also, bei der nächsten Flugbuchung mal etwas genauer hinsehen:smile3:.

    Ich gebe allerdings zu, dass auf den Seiten nicht offensiv mit den Gebühren umgegangen wird. Rechtlich ist das alles OK - Kundenfreundlichkeit sieht anders aus!

    Ehrlich gesagt, ich lese mir auch nicht bei jedem Kauf - allerdings vielleicht öfter als viele andere - die AGB durch. Aber bei Billigfluggesellschaften, die ja nicht den besten Ruf haben, würde ich es tun.

    Schöne Grüße
    Volker
     
  14. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.004
    @Vabels: Ja, wenn man bei der Airline direkt den Flug bucht, ist mit Sicherheit irgendwo der Hinweis auf die "Zahlungsgebühr" angegeben.

    Oft ist es ja aber so, dass es für den Flug XYZ mehrere "Verkäufer" gibt - eben die Seiten wie flüge.de, e-bookers, airline.direkt, cheaptickets usw.
    Diese liegen oft deutlich unter dem Angebot der Airline.

    In unserem konkreten Fall, Flug von Lissabon nach Funchal & retour, verlangt die TAP aktuell über 300,-- Euro pro Person (gleiche Flugnummern) auf der eigenen Seite.
    Angebot bei flüge.de und cheaptickets: 116,-- Euro.
    Man sucht sich den besten Preis raus und gibt halt dort seine Daten ein...und peng -ganz zum Schluß - kommt die Angabe, welche Zahlart wieviel kostet. Kein Hinweis vorher, denn es ist ja möglich, e i n e Zahlungsart auch kostenlos abzuwickeln.
    Dass diese eine Art nun garantiert eine ist, über die so gut wie niemand verfügt (Am-Ex.zB), ist halt Pech.

    Wie es nun eigentlich ökonomisch funktioniert, dass man den gleichen Flug auch um 50% günstiger verkauft - und wovon sich diese Multi-Angebots-Seiten dem Grunde nach finanzieren - keine Ahnung.

    Am Ende hab ich einen günstigen Preis bekommen und bin damit ja auch zufrieden. Es wär halt netter, einen Hinweis zu geben, dass die Zahlung kostenpflichtig sein kann.

    VG
    Gusti
     
  15. zx-9r

    zx-9r Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    132
    Da muss man halt vorher etwas rumklicken wenn man die Gebühren wissen will. Bei opodo z.B. sind das zwei oder drei Klicks mit der Maus und schon stehen die Gebühren für die möglichen Zahlungsarten da. Wird bei den anderen Anbietern wahrscheinlich auch nicht viel anders sein.
     
  16. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.974
    Das zumindest ist doch bekannt, dass auf dem selben Flug verschiedene Tickets mit den unterschiedlichsten Konditionen und in unterschiedlich großen Kontingenten und zu stark unterschiedlichen Preisen verkauft werden. Das ist ja sogar bei der Bahn so.



    Gruß, Matthias
     
  17. gaugust

    gaugust Welpe

    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Urteil

    ja, das wollte ich auch sagen. Es gibt ein Urteil, dass wenn NUR Zahlung per Creditkarte mögl. ist, dann muss diese gratis sein...(laut meiner Erinnerung - die kann aber verschwommen sein, also besser nachlesen)
     
  18. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Ich reg mich über solche Gebühren auch schon lange nicht mehr auf.
    Bei den Billigfluglinien war das ja schon immer so das die mit irgendwelchen Gebühren den Preis erhöhten - so lange es am Ende immer noch günstig ist .. man muss es sich halt durchrechnen.

    Und bei normalen Flügen buche ich halt dort wo es kein Zwangsgebühren gibt.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 131 (Mitglieder: 2, Gäste: 125, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.920
Beiträge:
48.036
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido