Wer von euch verwendet einen ebook Reader (Kindle) regelmäßig im Urlaub

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von LastminuteUrlaubFlugreise, 7. August 2013.

?

Wie verwendet ihr einen ebook Reader im Urlaub?

  1. Regelmäßig mit im Urlaub und ein unverzichtbarer Begleiter geworden

    57,9%
  2. Mal ab und an aber hauptsächlich zum Lesen von "normalen" Büchern

    10,5%
  3. Kaum.

    10,5%
  4. Was ist ein Kindle / ebook Reader?

    21,1%
  1. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Den Kindle Classic gibt es jetzt übrigens schon um 49 Euro ... ,
    wer noch keinen hat da kann man echt nichts falsch machen..

    Gibt ja auch viele Gratisbücher die man via Amazon laden kann
     
  2. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Das ist jetzt echt ein Argument, zumal mal als prime-member die kostenlose Leihbücherei nutzen kann. Unterscheidet sich das Classic den hinsichtlich der Software vom Paperwhite?
     
  3. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Oder vielleicht doch lieber das neue Google Nexus in 7 Zoll?
     
  4. Tiffy 342

    Tiffy 342 Jungfuchs

    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    19
    Ich habe meinen auch immer dabei. Ist einfach praktischer (gerade auf Reisen) als wenn man immer ein schweres Buch mit schleppt. Aber zu Hause möchte ich dann doch das richtige Buch.:RpS_biggrin:
     
  5. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Software weiß ich jetzt nicht, aber die generellen Kindle Unterschiede sind das der Paperwhite Touchscreen und Hintergrundbeleuchtung hat

    Ein Tablet als E Book Reader ist nicht wirklich zu empfehlen:

    reflektiert zu stark
    ist zu schwer
    hat eine zu kurze Akkulaufzeit Laufzeit

    Wer nur im Urlaub oder ganz selten liest kommt auch mit einem Tablet irgendwie um die Runden, aber ein Ebook Reader ist schon viel besser.
     
  6. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Hmm, das höre ich auch immer wieder. Gewicht und Akkulaufzeit würde ich jetzt sogar vernachlässigen, aber halt die Reflektionen.

    Auf der anderen Seite sträubt es mich, 2 Dinger mit mir rumzuschleppen. Und ein Tablet verspricht mehr Flexibilität.

    schwierig, schwierig. Gut, der Preis ist natürlich der Hammer.
     
  7. Sandfly

    Sandfly Forenfuchs

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    60
    Seit letztem Jahr Weihnachten hab ich einen Kindle und möchte ihn nicht mehr missen. Eigentlich habe ich ihn mir gewünscht, weil ich dann nicht mehr so viele Bücher mit auf Reisen schleppen muss. Aber dann stellte sich heraus, dass es noch weitere Vorteile gibt:

    - viele Gratis-Bücher! Es gibt so viele Aktionen, Gewinnspiele, etc. An so viel Gratis-Lesestoff wie dieses Jahr mit dem EBook-Reader bin ich noch nie rangekommen. Als Vielleser supi!

    - Platzersparnis. Meine Wohnung ist vollgepropft mit Bücherregalen, auf denen sich die Bücher in Zweierreihen quetschen. Ich hab einfach keinen Platz mehr für noch mehr Bücher. Und abgeben kann ich auch keine.

    - Immer mehrere Bücher dabei! Wartezeiten bei Ärzten etc. sind nicht mehr langweilig. Klar, man könnte auch ein Print-Buch mitnehmen, aber mit dem Kindle hab ich die Möglichkeit, unterschiedliche Bücher zu lesen (ich lese immer gerne mehrere gleichzeitig)

    - Immer Nachschub! Ich werd ja schon nervös, wenn ich weniger als 10 ungelesene Bücher habe. Dank Kindle ist der Nachschub jetzt gesichert. Auch am Wochenende. Auch nachts. :wink5:

    - kleines leichtes Dingen zum Lesen im Bett. Viel bequemer als schwerer Print.

    - eigene Manuskripte unterwegs korrigieren. Find ich super! Die schick ich mir einfach auf meinen Kindle und hab sie immer dabei. Durch das andere Format fallen mir auch immer noch mehr Fehler auf.

    Reiseführer nehme ich allerdings immer noch als Print mit. Ich blättere gerne darin herum, gefällt mir besser.
    Was mir außerdem widerstrebt: Wenn das EBook genauso teuer ist wie die Printausgabe. Dann, ja dann greife ich doch zur Printausgabe. Es gibt aber wie gesagt auch sehr viele (gute) Gratisbücher und viele, die günstiger als ein Taschenbuch sind. Klar, es steht dasselbe drin im EBook, daher könnte man sagen, der gleiche Preis ist gerechtfertigt. Aber es geht ja auch darum, das Buch verleihen zu können, es anzufassen, daran zu schnüffeln, (für das alles bezahl ich auch, nicht nur für den reinen Inhalt) und das fehlt eben bei einem EBook. EBook-Reader ist daher für mich eine tolle Ergänzung, aber kein Ersatz für Print-Bücher.
     
  8. Muschel92

    Muschel92 Jungfuchs

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    27
    Also ich geb zu, die Argumentation von Sandfly hat mich schon fast überzeugt. Wenn ich doch das Gefühl nicht so lieben würde, zu blättern und zu sehen: Oh, jetzt hast du schon die Hälfte geschafft.
    Aber die Vorteile eines eBook-Readers lassen sich schon nicht abstreiten. Aber möglicherweise gibt es irgendwann sowieso nur noch eBooks und dann hat keiner mehr die Wahl (oder denkt ihr, dass das Printbuch nie vollständig verschwinden wird?)
     
  9. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Das denke ich. Zumindest nicht so schnell. Es sei denn, man dreht mal an der Preisschraube, aber danach sieht es (wohl auch wg. der Buchpreisbindung) ja nicht aus.

    Die Nachteile eine ebooks (DRM, Löschaktionen, etc) werden ihr übriges tun, um die Printmedien am Leben zu erhalten. Bestimmte Sachen (Bilderbände) machen ohnehin nur als Print einen Sinn, und selbst so total überflüssige Sachen wie das Telefonbuch werden auch heute noch Millionenfach aufgelegt.

    Die CD (LP!) ist auch noch immer verfügbar, obwohl mp3 ein Medium ist das im Umgang im Umgang keine große Umstellung verlangt.

    Die heutigen Buchpreise von um die 20€ und darüber gehen doch auch für einen dicken Wälzer leichter von der Hand, als für eine kleine Datei mit eingeschränkter Verfügungsgewalt.

    VG
    Taunusianer
     
  10. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Ich habe heute übrigens mal das neue google nexus in der Hand gehabt. Das Gewicht ist für mich tragbar, das Display gestochen scharf (klar, Reflektionen bei bestimmten Lichteinfallswinkeln), die Akkulaufzeit ist mit 9h recht gut. Vergleiche ich mal dieses Bild mit dem Kindle classic, das mein Bahnnachbar heute in der Hand hatte, dann nehme ich lieber das Tablet zum lesen, glaube ich.
     
  11. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Also mit einem Tablet würde ich nicht längere Zeit lesen wollen. Da tun mir irgendwann die Augen weh und man wird müde. Wie ist es bei Sonnenschein mit dem Tablet? Kann ich mir nicht vorstellen dass das klappt.
    Mit dem Kindle ist es halt genau wie auf Papier. Für mich ist ein Tablet keine Alternative zum ebook-reader. 9 Stunden glaube ich erstens nicht (vor allem nicht, wenn man draußen ist und das Display extra hell stellen muss) und ist zweitens ein Witz gegenüber dem Kindle.
     
  12. silo

    silo Welpe

    Registriert seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    9
    Kindle ist meiner Meinung auch die bessere Variante. Gerade für die Augen.
    Weißer Hintergrund und scharze Schrift.
     
  13. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Wobei die Aussage wohl nur bedingt für das Classic gilt, denke ich. Der Kontrast ist doch nur bei Paperwhite wirklich gut, oder?
     
  14. Tiberius

    Tiberius Jungfuchs

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    20
    Ich bin Verfechter des Buches und würd einen Kindle etc. nie anfassen. Bei der Menge Zeit die man sowieso schon Bildschirmen ausgesetzt ist muss das irgendwie nicht sein. Außerdem ist ein echtes Buch nicht nur durch die Worte schön und auch auf Reisen schleppe ich lieber Bücher mit :shy3:
     
  15. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Genau das waren meine Worte. Aber die bei Amazon sind auch nicht dumm, und lassen sich immer noch was neues einfallen, um auch noch den letzten zu ködern. Kostenlose Leihbücherei oder Übersetzungsfunktion, um nur mal 2 Dinge zu nennen.
     
  16. Tiberius

    Tiberius Jungfuchs

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    20
    Hm, damit kriegen Sie mich auch nicht wirklich. Aber ich bin wohl auch nicht die Zielgruppe. Bleibt nur zu hoffen, dass ein genügend großer Anteil an Bücherlesern und -käufern erhalten bleibt.
     
  17. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Ich steh einfach auf echte buecher. Sind griffiger und riechen besser (zumindest, wenn sie noch neu sind), insbesondere zeitschriften...mhhh, lecker :). Auch praktischer finde ich sie, weil man z.b. bei nem reiseführer besser hin und her blättern und v.a. markierungen und lesezeichen setzen kann.

    Wie lange haelt eigentlich so ein kindle akku? Find ich irgendwie abschreckend zum lesen auf strom bzw. Akku angewiesen zu sein.

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich die technik bei manchen readern mit der tinte schon beeindruckend finde. Das sieht ja wirklich aus wie auf echtes papier gedruckt.
    Lg
     
  18. Manuela_Schleich

    Manuela_Schleich Welpe

    Registriert seit:
    17. September 2013
    Beiträge:
    6
    Ich finde, dass wenn man ein Buch mit einem eBook Reader ließt, ist es nicht das gleiche, wie wenn man ein "echtes" Buch in der Hand hat.
     
  19. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.000
    Ja, das unterschreib ich auch.
    Reiseführer als e-book geht gar nicht, genau wegen dem unkomplizierten blättern, Zettelchen reinlegen, mit Leuchtstift markieren....

    Also, da müsstest Du schon Tagelang im Dschungel sein, dass der mal (bei Dauerbetrieb) leer ist und Du ne Steckdose nicht in der Nähe hättest - das ist fast ausgeschlossen. Mein Sony jedenfalls, ich denke aber, da nehmen sich die alle nicht viel.
    Die heißgeliebten Smartphones müssen dagegen ja beinahe im Stundentakt an's Netz - und da macht sich niemand Gedanken drüber.

    VG
     
  20. Steffi

    Steffi Welpe

    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    9
    Je nach dem, welchen du hast: Extrem lange :) Der meiner Mutter (ein Kindle, k.A., welche Version) ist so einer, der nur beim "Umblättern" bei der "Neusortierung" der Zeichen Strom verbraucht und da auch nur da, wo es wirklich eine Änderung gibt. Hochgradig effizient :)

    Selber hab ich trotzdem keinen. Hab aus anderen Gründen ein Nexus 7 und benutze das für alles. Das meiste ginge zwar auch mit einem neuen Kindle, aber manches eben nicht. Und dafür hol ich mir nicht zwei Geräte :)
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 204 (Mitglieder: 0, Gäste: 204, Robots: 0)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido