Wie sicher ist Venezuela?

Dieses Thema im Forum "Südamerika Reiseforum" wurde erstellt von Artemis, 19. September 2011.

1. momo99

momo99 Erfahrener Reisefuchs

Ich bin grade in Kolumbien und kann es so bestätigen.
    Allerdings sollte man schon sehr genau wissen wo man sich aufhält, nachts sowieso aber (eingeschränkt) auch tagsüber. Das gilt natürlich für Grossstädte, für mittlere und kleine Städte aber auch.

Als Tourist, der auf den üblichen Routen und in den touristisch üblichen Orten bzw. Ortsteilen unterwegs ist muss man sich aber keine Sorgen machen. Die Polizei ist omnipräsent, die Leute hier sind extrem gastfreundlich und bieten ständig (oft unaufgefordert) ihre Hilfe an.

Will jemand nach Lateinamerika reisen dann braucht man Kolumbien aus sicherheitstechnischen Gründen sicher nicht streichen. Es ist nicht gefährlicher als die von doncoqueto aufgezählten Länder (Nicaragua würde ich hier aus eigener Erfahrung noch dazuzählen).

Es ist alles mein persönlicher Eindruck, ich laufe aber auch nicht spätnachts besoffen oder high durch irgendwelche dubiosen Barrios (würde ich in Wien oder Berlin aber auch nicht machen...).

lg
    momo

2. Tobilein

Tobilein Reisefuchsforum Legende

Mal abgesehen davon dass ich das in fast allen deutschen Großstädten ohne jegliche Bedenken machen würde (nur manchmal den Wechsel der Straßenseite wenn ein paar Türken entgegen kommen), ist das eine Verharmlosung.

Die Sicherheitslage in Lateinamerika ist nicht mit DACH vergleichbar. Man muss sich nur mal die Zahlen der Morde anschauen. Da kommt ganz Deutschland nicht annähernd auf die Werte einer mittleren Großstadt wie zum Beispiel Salvador.
    Wenn man das vergleichen möchte, dann vielleicht mit den Arabervierteln in Frankreich - nur dass die Leute freundlicher sind....

3. momo99

Verharmlosung sicher nicht, ganz im Gegenteil. Ich wollte nur mit möglichst wenigen Worten darauf hinweisen dass überall etwas passieren kann.

Nur halte ich diese ganze Hysterie um die Sicherheitslage in Lateinamerika für uns Touristen für übertrieben, mit einigen Ausnahmen wie z.B. El Salvador oder eben Teile von Honduras oder Venezuela mal abgesehen (sage ich jetzt mal so, obwohl ich die Situation dort aus persönlicher Erfahrung nicht kenne).

Was Kolumbien und viele andere Länder in Mittel- und Südamerika betrifft, die verstärkt auf den Tourismus setzen: Es wird einiges unternommen um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten.
    Dazu gehört hier in Kolumbien z.B. die Präsenz der Polizei, Durchsuchungen an diversen Kontrollstellen usw. Natürlich gilt das nicht für jedes Dorf im hintersten Chaco, aber eben für die touristisch interessanten Orte.

Ich will hier niemand versprechen dass ihm in seinem Urlaub in Lateinamerika nichts passieren wird, wer unsicher ist oder Angst hat muss ja nicht hinfahren.
    Gibt ja genug andere schöne Orte auf der Welt um Urlaub zu machen. Den Wolfgangsee in Österreich z.B., da war ich schon ein paar Mal - ist mir noch nie etwas passiert.

lg
    momo

4. Tobilein

Tobilein Reisefuchsforum Legende

Es kann auch beim Kacken auf dem Klo was passieren, nur die Wahrscheinlichkeit ist eine ganze andere. Das man in Dubai oder Singapur überfallen wird ist quasi auszuschließen, in Brasilien passiert das das täglich sehr vielen Touristen (und das obwohl wegen der extrem hohen Preise kaum mehr jemand hinfährt).

Ich nicht, fühle mich in Brasilien bpsw. ständig unwohl und in Mexiko oft auch.

Auch da würde ich einen Überfall fast ausschließen.

5. momo99

Dann sind wir uns ja prinzipiell einig, eine letztgültige Wahrheit wird es zu diesem Thema ohnehin nicht geben, nur Meinungen, Erfahrungen und Statistiken.

Das sind dann 2 Länder die ich jetzt in Teilen zu meinen genannten Ausnahmen dazuzählen würde.

Viele Leute reisen nach Brasilien ins Pantanal, zum Amazonas oder zu den Iguazu Wasserfällen. Da hab ich eig. noch von keinen Problemen gehört. Von Rio oder ganz krass von Sao Paulo hingegen schon.
    Das gleiche gilt für Mexiko. Nach Mexiko-Stadt oder ins Grenzgebiet zu den USA würde ich nicht hinwollen. Das alles ohne mich jetzt über diese beiden Länder näher informiert zu haben.

Ich meine, wer fährt denn in ein Land ohne sich vorher substantielle Infos zu holen? Da gehört die Sicherheitslage einfach dazu.
    Wenn es in den Sicherheitshinweisen für Kolumbien heisst man soll das Grenzgebiet zu Venezuela unbedingt meiden, dann fährt man einfach nicht dorthin.
    Und hier in den Nachrichten wird ständig von den verschleppten dt. Touristen berichtet. Die Berichte kommen aus Cúcuta und rate mal an welcher Grenze diese Stadt liegt?

6. FanBear

FanBear Reisefuchsforum Legende

Wer war denn bereits in Rio und hat schlechte Erfahrungen machen dürfen, müssen?

Rio ist eine sehr schöne Stadt, kann ich nur empfehlen. Mit entsprechender Vorbereitung sollte man sehr sicher Sicher Rio erleben. Brenzlige Situationen hatte ich bisher noch keine in Rio.
    Wer Angst hat sich frei in Rio zu bewegen, kann auch geführte/private Tagestouren unternehmen. Ein paar Tage Rio lohnen sich. Ich war allerdings mal 3 Wochen am Stück dort. Habe aber auch ein ganz besonderes Verhältnis zu dieser Stadt.

Man sollte sich nicht von Berichten über die dortige Kriminalität zu sehr abgeschrecken lassen. Wäre wirklich Schade.
    Wer Angst- und Stressfrei Strandurlaub in Brasilien verbringen möchte, wählt ggf. Ilha Grande, ca. 150 km Entfernung von Rio.

LG
    FanBear

7. Pameff

Pameff Welpe

Warum nicht Ekuador ?

Ich lebe seit 12 jahren in Guayaquil / Ekuador und komme durch meinen Beruf als reiseleiter sehr viel in Südamerika herum. Was die Sicherheitslage in Venezuela angeht, so muss man vor allem in Caracas aufpassen. Ausserhalb der Grossstädte sollte allerdings normalerweise nichts passieren. Als Reiseziel in Südanerika ist übrigens auch meine Wahlheimat Ekuador ein gutes Reiseziel. Sehr interessant und vielseitig. Bensonders auch für Naturliebhaber (Galapagosinseln, Regenwald etc...)

8. Maria85

Maria85 Welpe

Wir waren dieses Jahr im März in Venezuela und haben uns vorneweg auch große Gedanken um die Sicherheitslage im Land gemacht ... Im nachhinein haben wir uns nie unsicher gefühlt, wir waren in Caracas nur am Flughafen auf der Durchreise. Wir wollten anfangs einfach nach Venezuela reisen und uns vorort alles organisieren, haben die Organisation dann aber einen Spezialisten machen lassen. Dass hat alles sehr gut geklappt und wir waren auch nur zu Zweit unterwegs.

Ich poste hier einfach mal die Website:
    Gelöscht - bitte Forenregeln beachten

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 117 (Mitglieder: 0, Gäste: 113, Robots: 4)

Statistik des Forums

2.930
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido