Wie weit beeinflussen euch Terroranschläge ?

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Manfel, 17. August 2015.

  1. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.155
    Wo siehst Du denn da Panikmache? Ich sehe da nur das extreme Sicherheitsdenken wie bei allem, was mit Fliegen zu tun hat. Auch die Russen haben die Flüge eingestellt, die gehen also auch von einem Risiko aus.


    Gruß, Matthias
     
  2. Olaf53

    Olaf53 Jungfuchs

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    36
    Und da folgt schon mein nächster Einwand. Selbst wenn ich nicht Opfer eines Terroranschlages werde, dann stellt die Fluggesellschaft den Betrieb ein. Dann sitze ich fest, und das finde ich nicht so lustig!:mad5:

    Übrigens geht morgens mein Flug an die Algarve. Da ist bisher noch nichts passiert und hoffentlich wird das so bleiben.

    Sonst ganz zynisch: Wenn doch etwas passiert, dann erfahrt Ihr das wohl eher aus den Nachrichten. Sonst glaube ich nicht, dass ein Passagier in der Lage noch posten würde.
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.155
    Klar, ein bisschen Nervenkitzel ist spannender. Aber solche Dinge passieren nun mal, schon sowieso in Krisenregionen oder deren Nähe. "Lustig" ist es ja auch nicht gemeint.


    Gruß, Matthias
     
  4. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Ist damals bei dem Unfall in Lockerbie nur ein Flug nach USA storniert worden, obwohl bewiesen war dass es ein Bombenattetat war?
    Ist nach9/11 ganz USA boykottiert worden? Nein, Amerika doch nicht - aber mit Ägypten kann man es machen.
    Merkel und der ganzen EU ist das ja ganz recht, jede Schlagzeile die von der unfähigen Flüchtlingspolitik ablenkt, ist willkommen.
    Auch die vollkommen verunglückten Gesetze zum Ausstieg aus der Braunkohle, die den Deutschen einige Milliarden kosten werden, sind durch! Obwohl ich seit meinem ersten Lebensjahr geprâgt von einer sozialdemokratischen Lebenseinstellung bin, ist das was die SPD, bzw. Gabriel, jetzt macht, eine extreme Verarschung.
    Und genauso ist es bei ALLEN westlichen Ländern - und ganz voran die USA - das Unvermögen gibt man nicht gerne zu. Außer verbrannte Erde haben die nichts hinterlassen. De Miziere und jetzt die von der Leinen haben ja rechtzeitig die Bundeswehr abgezogen - und was ist jetzt? Obama und Konsorten sind nach einem Destabilisierungskrieg abgezogen und haben einen Haufen Schutt, Asche und Zig Probleme hinterlassen. Die Franzosen sind in Lybien eingefallen, haben dort alles zerstört (inkl. Gaddafi) und sind dann wieder raus, bevor sie das Land wieder "hergerichtet" haben.
    Beim Staatsbesuch von all Sisi in London wurden Demonstranten gezeigt, die ihn als Mörder bezeichnet haben! Wissen die den überhaupt was sich hier abgespielt haben? Nein - sie sind von der Politik und den Medien gesteuert!! Einer meiner besten Freunde, ein Ägypter, hat vor der Wahl immer gesagt, lasst Mursi werkeln und hat hn auch gewählt. 12 Monate nach der Wahl hat er wie 30Millionen andere Ägypter auch, das Volksbegehren gegen Mursi und die Moslembrüder unterschrieben. In diesem Volksbegehren wurde das Militär und deren Oberbefehlshaber al Sisi ausdrücklich aufgefordert, Mursi und die Moslembrüder zu entmachten. Und zum Argument, legitim gewählt - die Moslembrüder und damit Mursi hatten 70% der abgegeben Stimmen, bei einer Wahlbeteiligung von nicht einmal 50% der Wahlberechtigten - das waren damals gut 20 Mio.
    Seit ich hier herunten bin habe ich einen anderen Blick und einen sehr kritischen Zugang zu den westlichen Medien und deren gesteuerte Berichterstattung. Typischtes Beispiel ist momentan ARD und ZDF, die bei jeder Sendung den Merkelschen Leitspruch "wir schaffen das" durchpeitschen - wahrscheinlich auch dann noch, wenn es Deutschland gar nicht mehr g... gut geht!
     
  5. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Und übrigends, bevor mir jemand das vorwirft möchte ich vorweg sagen, dass ich seit ich hier wohne eine ziemliche Abneigung gegen Russland entwickelt habe, weil die Ägypter die Russen und alles was mit Russland zu tun hat hassen!! aber das ist eine andere Sache der Geschichte Ägyptens.
     
  6. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Ich stimme dir absolut zu! Als es plötzlich hieß, mehrere Fluggesellschaften fliegen nicht mehr nach Sharm, weil sich der Verdacht erhärtet, dass es eine Bombe war, habe ich das gar nicht kapiert. Nach 9/11 war das ja auch nicht so. Da hatte zwar erstmal die ganze Welt Angst vorm fliegen, aber es hätte doch niemand gesagt "In die USA fahr ich nicht mehr in Urlaub, das ist viel zu gefährlich". Leider leider leider lassen sie die Leute zu sehr von den Medien beeinflussen, und die sind leider einfach von Natur aus sensationslüstern.

    Ein weiteres Beispiel, was die Medien alles anrichten können, ist Nepal. Nach dem Erdbeben sah man im Fernsehen nur Chaos, eingestürzte Häuser und Verzweiflung. Man hatte den Eindruck, ganz Nepal ist zerstört, oder zumindest ganz Kathmandu. Danach hat man nichts mehr gesehen, die Medien verlieren das Interesse. Dass jetzt, 6 Monate nach dem Erdbeben, in der ersten Saison danach, weniger als 50 % Touristen da sind, daran haben die Medien meiner Meinung nach die größte Schuld.
    Man kann Nepal problemlos bereisen, klar sind einige Tempel zerstört, aber es gibt noch hundertausend andere, die heil geblieben sind. Und ansonsten kann man in fast alle Gebiete wieder wie vorher reisen, Trekking ist überhaupt kein Problem, nicht gefährlicher als zuvor. Dass Nepal Erdbebengebiet ist, wusste man schon vorher und es hat keinen davon abgehalten, dorthin zu reisen. Jetzt haben plötzlich alle Angst. Es ist sooooooo traurig...
    Als ich Leuten erzählt habe, dass ich trotz allem nach Nepal fahre, habe ich mal gehört "Ja wie, wo übernachtet ihr dann in Kathmandu, wenn alle Hotels zerstört oder einsturzgefährdet sind?" Das sagt doch alles.

    Ägypten tut mir einfach so sehr leid. So ein schönes Land mit so netten Menschen, leider auch Opfer der Medien und der sch.... Extremisten die den Islam derartig in den Dreck ziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2015
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.155
    Ich bin extrem allergisch gegen Stammtisch-"Argumente", deshalb habe ich an der Stelle aufgehört, zu lesen.


    Gruß, Matthias
     
  8. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Wenn du meinst....
     
  9. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.155
    Ja, meine ich. Auf die Weise will ich so etwas nicht diskutieren. Verschwörungstheorien muss ich mir schon den ganzen Tag von einem Kollegen anhören (wenn die ihm nicht alle was böses wollten, bräuchte er auch gar nicht so paranoid zu sein). Bevor ich jemandem etwas schlechtes unterstelle, brauche ich detaillierte Informationen, und die habe ich nicht. Bis dahin gehe ich erstmal davon aus, dass die schon wissen werden, was sie warum tun und seriös entscheiden.


    Gruß, Matthias
     
  10. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Wieso hätte man damals Flüge in die USA stornieren sollen? Wenn dann doch Flüge Ex-London....das waere zumindest vergleichbar....

    Ja, die Buchungszahlen brachen ähnlich ein wie in Ägypten nach den diversen Anschlägen. Allerdings ist der ausländische Tourismus in den USA kein relevanter Wirtschaftsfaktor.

    Du glaubst also allen ernstes Merkel hätte Einfluss auf die europäische Presse?

    Die schreibt was sie glaubt was die Leute interessiert und ein Anschlag auf das beliebte Unterschichten AI Urlaubsziel Ägypten ist nun mal von Interesse fuers Volk. Da kann sogar Tante Erna über den Gartenzaun mit Freundin Walburga darüber reden dass sie ja auch schon mal da war....

    Das haben die Araber auch nie geschafft. Zig Angriffskriege gegen Israel die alle in die Hose gingen, das niedriges Bildungsniveau der Erde, unglaubliche Armut wenn man nicht gerade auf Öl sitzt, keine Industrie,.... nichts.

    Irgendwie muss man sich aber fragen was dein Geschreibsel mit dem Thema zu tun hat? Allgemeines klagen wie pöse die Welt gegen die Araber doch ist?

    Und wo sind derartige Volksbegehren in der Verfassung vorgeschrieben...?
     
  11. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Ich schon - die Sicherheitskontrollen erfüllen noch nicht mal den Stand derer von Burkina Faso, da hebt keine Besetzung mehr mit gutem Gefühl ab.

    Zuerst mal ist der Luftverkehr in den USA 4 Tage komplett eingestellt worden. Danach brachen die Buchungen europäischer Tourist und allgemein die Fluggastzahlen dramatisch zusammen. Keine Ahnung warum du jetzt das Gegenteil behauptest....:uhoh3:

    Ich befürchte leider sehr oft dass es nicht nur wenige Extremisten sind....die ganzen privanten Spenden für den IS aus den arabischen Ländern und die Zugstimmungsraten zu Terror sind sehr bedenklich.

    Muslim Publics Divided on Hamas and Hezbollah | Pew Research Center
     
  12. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Genau darum geht es mir ja. Warum wartet man den Untersuchungsbericht, bzw. die ersten Ergebnisse der Kommission nicht ab, sondern redet jetzt schon von einem Abschuß oder eine Anschlag der IS, obwohl das noch gar nicht feststeht!

    Das sie wissen was sie tun glaub ich auch, ob das seriös ist? Nach den Erfahrungen bez. Berichte, die ich seit der Revolution gemacht habe, glaub ich das nicht mehr.
     
  13. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Natürlich wird der Abschlussbericht, der irgendwann mal in 1-2 Jahren vorliegen wird nicht abgewartet, sondern munter drauf los spekuliert.

    Die Presse hat sehr lange geschrieben dass die IS Bekenerschreiben nicht glaubwürdig seien, da keine Schultergestützte Rakete diese Höhe erreichen könne. Das Schreiben über den Anschlag kam erst nach der Verlautbarung des britischen Außeministeriums in der Presse auf.

    Die Ägypter verzögern letztendlich die Ermittlungen (ein Wischtest auf Sprengstoff dauert maximal einen Tag) weil denen das Ergebnis nicht gefällt.

    Ganz allgemein findet der Vorfall in der Deutschen Presse aber kaum Beachtung.
    Spiegel & Co haben so gut wie nichts dazu auf ihren Seiten. Auch die Startseiten heute sind komplett leer.

    Tourismus wird nach Anschlag Nummer 25 auf Touristen natürlich erneut zurueck gehen, aber das erholt sich wieder. Zu verlockend ist der Billigurlaub am AI Buffet.

    Schuld daran sind aber die Terroristen und nicht die Presse oder Frau Merkel.
     
  14. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.060
    ein interessanter Bericht - der zum Mitdenken anspornt:
    Ermittlungen zum Absturz: «Manipulationen sind nicht möglich» - News - Schweizer Radio und Fernsehen

    Ich würde mich nicht wundern, wenn es gar nie Resultate (für die Allgemeinheit/Öffentlichkeit) gibt...und auf eine Antwort auf die "Schuldfrage" zu warten ....da kann man schnell mal bis in alle Ewigkeit warten...
    Am Schluss steht wie so oft die Eigenverantwortung des "Kunden" im Vordergrund - und um diese zu übernehmen braucht keiner 1-2 Jahre auf den Abschlussbericht zu warten.
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2015
  15. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Das es nicht unbedingt Ägypten sein muss, und Terror eigentlich überall passieren kann haben wir ja leider gestern wieder gemerkt.

    Ich hatte jetzt eigentlich Ägypten auch schon wieder in der engeren Auswahl gehabt.
    Es kann wirklich überall etwas passieren, und die tägliche Autofahrt zur Arbeit ist sicher gefährlicher als ein Urlaub in Ägypten.

    Die Tatsache dass überall was passieren kann und die Sommer Abzockerpreise in den alternativen Urlaubsorten (Spanien, Griechenland, Portugal, Italien, Kroatien eben alles was näher ran ist) hatte uns nun veranlasst nochmal drüber nach zudenken.

    Mir war echt nicht bewusst das 10 Tage Mallorca oder Griechenland in einem einigermaßen schönen Familienhotel schnell mal 4000 - 5000 Euro kosten können.
    Türkei wäre evtl noch in Frage gekommen - aber hier dürfte der gefühlte Sicherheitsstatus auch nicht wirklich höher sein.


    Nun sei es denn - ich hab heute durch Zufall tolle Flüge nach Kuala Lumpur gefunden.
    Wird es halt im nächsten Jahr 2 x Asien. Die Oma , die wir im Sommer immer mithaben wollte da sowieso schon immer mal hin ...
     
  16. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.060
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
  17. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Laut dieser Liste hier Irak, Afghanistan, Syrien und Co: Das sind die gefährlichsten Länder der Welt - Ausland | STERN.de liegt Thailand auf Platz 10 der terror-gefährdetsten Staaten... Und zwar noch vor Ägypten. Ich werde trotzdem im Januar wieder mein Leben riskieren und nach Thailand fliegen. Die Philippinen liegen übrigens auf Platz 11, Ägypten auf Platz 13.

    Solchen Listen haben für mich keine Bedeutung. Es kann überall passieren. Hat man ja jetzt gesehen. Frankreich liegt auf Platz 36. Und wer weiß wie viele gestorben wären, wenn nicht gestern das Fußballspiel abgesagt worden wäre. Wahrscheinlich ist es zu Hause auf der Couch am sichersten, aber nur, wenn die Couch nicht in einer Großstadt steht. Oder in einem Erdbebengebiet. Oder am Meer...
     
  18. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.060
  19. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.060
    Ein kurzer Zwischenstand aus der Schweiz (stand heute im Käsblatt = Morgenzeitung, die den Weg zur Arbeit verkürzt: http://www.20min.ch/printpdf/ZH_20160215.pdf Seite 15)

    Zusammenfassend:
    Die Schweizer lehnen folgende Reiseziele als Sommerferiendestination ab:
    1. Ägypten
    2. Türkei
    3. Tunesien

    verstärkt gebucht wird Kanaren, Spanien, Kroatien...
    Gruss M.
     
  20. Guidi7

    Guidi7 Jungfuchs

    Registriert seit:
    11. Februar 2016
    Beiträge:
    15
    Mir ist klar, das es nirgendwo 100% sicher ist. trotzdem versuche ich persönlich mein Risiko ein wenig zu minimieren. Das bedeutet für mich ich denke wie eine Schweizerin, um das Beispiel meines Vorredners aufzugreifen. Ägypten, Tunesien, Türkei, Marokko sind für mich momentan als Urlaubsländer tabu
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 188 (Mitglieder: 0, Gäste: 186, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.928
Beiträge:
48.655
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido