Wir hinterlassen unsere Spuren - Unser Maskottchen auf Reisen

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Manfel, 18. Mai 2011.

1. Travel-Joe

Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

Ich habe mich mal von den Übersetzungen von "Fuchs" inspirieren lassen:
    • Huli (chinesisch)
    • Lasky (schlauer Fuchs = lascar (franz.))
    • Renny (Fuchs = renard (franz.) bzw. Reinecke Fuchs = Reynard the Fox (engl.))
    • Zorro (span.)
    • Chilla (span.)
    • Ortigero (kleiner Fuchs = ortiguera (span.))
    • Volpo (volpa - ital.)
    Manfred, wäre das 'ne Umfrage? :01:

2. kondelsen

kondelsen Forenfuchs

Manfred, mach die Aufkleber fertig! Bei mir geht's am 1. Juni in Richtung KUL. :nod:

Ist echt ne super Idee :banana:. Witzig wäre auch, wenn wir festhalten können, wer wann wo einen Aufkleber gesehen hat. Bin echt gespannt, wo sich der meistgesehene Aufkleber befinden wird. :scratchchin:

Beste Grüße

3. Manfel

Manfel Administrator Mitarbeiter

also ich hab gerade nicht meine kreativste Phase, und Zeit hab ich auch wenig im Moment, aber so könnte das ganze etwa aussehen - wie gefällt auch das ?

4 x 4 cm -- oder größer ?

4. marimari

marimari Reisefuchsforum Mod

Hallo,
    wie wär's mit T-Shirts - wandernde Werbung ist doch viel effektiver ?
    Stickers?
    Ich kleb in der Schweiz/an Flughäfen (z.B. Singapore/KUL etc.) keine Stickers hin - da zahlt man Busse - kann mir kaum vorstellen, dass das an anderen Orten erwünscht ist.

Gruss Mari

5. bounce1983

bounce1983 Reisefuchsforum Legende

Mir gefällt der Aufkleber gut! 4 x 4 find ich ein bißchen klein...

Die Namens-Vorschläge von Travel-Joe find ich cool, ein eigener Name wäre witziger als nur "Reisefuchs". Ich wäre auch für ne Abstimmung!

6. kondelsen

kondelsen Forenfuchs

Also eine Stunde hättest Du Dir echt Zeit lassen können, Manfred :becky:

Ich find den Sticker super. :clap2: Ggf. den Fuchs noch etwas nach links und den Schriftzug weiter oben beginnen, dann würde "here" nicht ganz auf dem kopf stehen. Travelcommunity würde ich getrennt schreiben. 4x4 cm finde ich ok.

@mari
    Eigentlicht hast Du vollkommen Recht aber um Eigenwerbung soll es ja gar nicht gehen.

Schöne Grüße

7. Reisefisch

Reisefisch Reisefuchsforum Legende

Manfred, der Aufkleber gefällt mir.
    :clap2: :clap2: :clap2:
    Ich würde den Schriftzug ONE FOX WAS HERE allerdings nach oben links setzen - dann stehen die Buchstaben nicht auf dem Kopf und die Schrift ist gut über die gesamte Fläche verteilt.

8. Travel-Joe

Haben wir hier einen englischen Native-Speaker? Aus dem Gefühl heraus würde ich eher "A FOX WAS HERE" anstatt "ONE FOX WAS HERE" sagen.
    Und dann auch "The German Travel Community" (Großschreibung).

9. Anna

Anna Erfahrener Reisefuchs

Ich finde die Idee mit den Stickern auch nett , aber es bleibt tasächlich die Frage : WO soll man den hinkleben??? :33:

Auf die jahrhundertealte chin. Mauer? Auf einen Tempel?
    An einen Baumriesen in einem Nationalpark?

Ob man die Sticker da, wo man hinkleben darf und kann , nachher auch sieht, bleibt fraglich....

10. Anna

Anna Erfahrener Reisefuchs

Da fällt mir grade ein: evt. gibt es ja auch ein paar Geocacher unter uns - dafür wären sie natürlich hervorragend geeignet!

11. Rica

Rica Reisefuchs

Aber die Idee mit den Stickern finde ich besser als das Plüschtier.

Ich hoffe die User fühlen sich jetzt nicht persönlich angegriffen, aber ich denke der Plüschfuchs wird ziemlich schnell in der Versenkung verschwinden. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Fuchs rechtzeitig zum nächsten Reiseantritt von einem zum anderen User verschickt wird. Wir wissen doch alle, wie solche Dinge in der Realität vonstatten gehen...

Manfel, meine Ideen zum Sticker. Ich finde ihn gut, würde aber beim Druck darauf achten, dass das blau sehr kräftig wird, damit es gleich ins Auge sticht. Außerdem würde ich zu einem runden Sticker tendieren. Die Rundung des Schriftzuges würde besser zur Geltung kommen. "The German Travelcommunity" würde ich ganz weglassen, den Link zum RFF auch biegen und in die Ecke zwischen dem Cocktail und "here" einfügen. Den Durchmesser würde ich auf mind. 5 cm vergrößern.
    EDIT: Würde vom Gefühl her auch "a fox was here" sagen...

Ja, zu der Problematik mit der Anbringung... In SIA z. B. sollte man sowas sicher unterlassen. Aber ich habe hier in vielen Städten schon Straßenlampen, Schilder usw. gesehen, die mit Stickern verziert wurden und ich mag es. Im Vorbeigehen ist der Sticker schnell irgendwo angebracht (bei runden Stickern ist dann auch die Form vorteilhaft, da man nicht so pingelig auf die Ausrichtung achten muss).

Nun bin ich aber auch am überlegen, wie sich sowas rechtlich gestaltet... (ich gehe jetzt erst mal von D A CH aus). Es ist Sachbeschädigung, das ist Fakt. Aber wird jemand eine Anzeige, wegen einem Sticker an einer Straßenlaterne machen?! Unwahrscheinlich. Aber wie sieht die Sache aus, wenn es jemand übertreibt und ein Schaufenster in der Innenstadt damit zutapeziert. Könntest du, Manfel, dann Ärger bekommen? Immerhin ist der Link zu deiner Seite angegeben...

12. Tom Yam

Tom Yam Reisefuchsforum Legende

Volle Zustimmung! Tut mir leid, wenn ich mich da als Spaßbremse outen muss - aber es wundert mich ziemlich, dass ausgerechnet der Betreiber eines Forums, das sich viel Mühe mit dem Fernhalten von Spam gibt, jetzt selbst zum Vollspammen des öffentlichen Raums aufruft - und Sticker sind IMHO eines der penetrantesten Mittel zur optischen Umweltverschmutzung.

Ehrlich gesagt: ich hasse Sticker! Überall, wo sie auffallen, stören sie auch: an Fensterscheiben, auf Hinweisschildern oder Fahrplanvitrinen. Die Dinger sind eine Pest und sollten verboten werden, zumal sie einen Klebstoff verwenden, der Putzkolonnen zur Verzweiflung treiben kann. Nicht umsonst sind sie vielerorts nicht willkommen. Wie Mari und ich schon erwähnten, kann derjenige, der beim Sticken erwischt wird, mit Bußgeld belangt werden. In Singapur kann das schon mal in Höhen von 500,- oder gar 1000,- Singaporedollar liegen - immerhin 250,- bis 500,- Euro. Singapur ist in der Hinsicht zwar extrem, aber anderswo mag man die zähen Kleber auch nicht und ergreift Maßnahmen.

Von daher keine so gute Idee. Bevor also Geld für so etwas ausgegeben wird, sollte man lieber über geeignete Merchandising-Artikel nachdenken, die niemanden stören. T-Shirts wurden genannt, Kappen wären auch vorstellbar mit dem runden Logo.

Ich bin jetzt zwar kein Native Speaker, kenne aber ähnliche Slogans. Joe hat recht: es muss im Singular "A" statt "One" heißen. Und das mit der Großschreibung aller Anfangsbuchstaben stimmt auch - man schaue nur mal auf die Titelangaben einer CD mit englischsprachigen Titeln.

Wer übrigens noch weitere Ideen fürs Fox-Merchandising hat, sollte die hier mal kundtun.

Gruß
    Tom Yam

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2011
  13. Sheridane

Sheridane Reisefuchs

Hm. Mein Reise-Esel hätte da sicher was dagegen, wenn ich jetzt auch noch nen Fuchs mitnehmen würde ... :biggrin2:

Aber das mit den Aufklebern wäre ja ganz nett. Wobei ich da immer sehr "umweltfreundlich" bin und nicht irgendwo einfach was hinpappen will ...

By the way fällt mir da schon fast ein neues Thema ein ... gibt es eigentlich noch andere "Verrückte", die Stofftiere mit auf Reisen nehmen, eben ihre persönlichen Maskottchen??

14. Unlimited

Unlimited Reisefuchs

Ein Aufkleber ist m.E. ungeeignet. Demnächst bin ich Sharjah und ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Aufkleber am Blue Souk zu hinterlassen. Ich kann mir auch keinen anderen Ort vorstellen, an dem ein Sticker angemessen wäre.

Einen reisenden Stofffuchs finde ich dagegen gut, glaube jedoch auch, dass das Versenden kaum praktikabel ist. Nächstes Jahr bin ich sechs Wochen in der Südsee, mit je einer Woche Vor- und Nachlauf, wäre das gute Tier acht Wochen aus dem Verkehr. :RpS_biggrin:

Gruß Armin

15. marimari

not really native speaking but married to a British citizen..:RpS_biggrin:

a fox was here

und ich würde schreiben: the German speaking travel community..

...da ja nicht alle Fories aus Deutschland sind..aber doch Deutsch sprechen..die Schweizer zwar eher schlecht wie recht..aber was soll's:becky:

....ich möchte ein T-Shirt für den Strand, bitte..

LG Mari

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2011
  16. Manfel

Manfel Administrator Mitarbeiter

ich habs mir heut noch gedacht ...

...irgendwie klingen die Argumente der Sticker Gegner recht vernünfttig , und jetzt überleg ich auch schon ob es wirklich sinnvoll ist...

17. marimari

@Manfel..
    the German speaking travel community..

bitte nicht vergessen..mach uns bitte nicht alle zu Deutschen Staatsangehörigen:nod:

LG Mari

18. Gusti

Gusti Reisefuchsforum Legende

Schwierige Sache.
    So ne tolle Idee mit den Stickern - aber es stimmt schon irgendwie - an die Touri-Highlights a la Eiffelturmkann man ja nix drankleben...
    Andererseits - es gibt doch sicher jede Menge Bars und Kneipen, die sehr stark von Travellern frequentiert werden. Da könnt' ich mir das schon eher vorstellen. Oder auch in diversen "Gästebüchern", die ja durchaus in der einen oder anderen Herberge noch ausliegen.

Die Idee ganz zu verwerfen fände ich schade, zumal der Sticker (ich würde auch rund bevorzugen) schon sehr vielversprechend aussieht.

Das Plüschtier ist auch ne liebe Idee, halte ich aber - zumindest mit nur einem - auch nicht für praktikabel.
    Die Community soll ja auch noch wachsen, gell :nod:

Vielleicht eher so was kleines, so in der Art der plüschigen Schlüsselanhänger, den kann sich dann jeder, der mag, an seinen Rucksack dranhängen und auch fotografieren, wo er gerade ist.

Auf diese Art bzw. am Rückspiegel diverser Mietwagen hat mein persönliches Maskottchen - Herr Schröder - auch schon ne Menge von der Welt gesehen.

LG
    Gusti

19. Travel-Joe

Ich möchte eine Lanze für diese Idee brechen. Ich denke nicht, dass eine wachsende Community ein Problem ist. Eher, dass das Interesse schnell wieder nachlässt.
    Und dass der Kleine wirklich viel Verschiedenes von der Welt sieht, ist wirklich eine Herausforderung. Also dann, wenn er die "beaten pathes" bereits kennt und auf echt Neues wartet...

20. Reisefisch

Reisefisch Reisefuchsforum Legende

Ich stimme Gusti hier uneingeschränkt zu! Einen Sticker an einen Buddha oder eine Pagode zu kleben hatte Manfred ja im ersten Beistrag schon ausgeschlossen. Und dass unser Fuchs keine Verkehrszeichen und Briefkästen ziert, versteht sich doch von selbst. Aber in Gästebüchern, auf Pinnwänden oder ähnlichen EInrichtungen fühlt er sich ganz bestimmt wohl...

Gruß aus Hamburg,
    Reisefisch

Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Aufkleber rund sein sollte.

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 146 (Mitglieder: 0, Gäste: 145, Robots: 1)

Statistik des Forums

2.928
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido