Wo war ich? Ein kleines Ratespiel

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 16. Januar 2011.

  1. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.268
    Ich habe die Lokalnachrichten verfolgt und dann dies gesehen:

    [​IMG]


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2019
  2. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    300
    Das ist wohl die "Elbe Nr. 5" in der Schwinge-Mündung, nachdem eine Konfrontation mit einem Containerschiff zu ihren Ungunsten ausging (zum Hafengeburtstag).

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.268
    War das beim Hafengeburtstag? Ich glaube nicht. Aber jedenfalls ist das der historische Lotsenschoner "No. 5 Elbe" (tatsächlich in der Reihenfolge) in der Mündung der Schwinge in die Elbe. Die Schwinge fließt übrigens durch die Hansestadt Stade.

    Das Schiff war gerade restauriert worden und war auf einer der ersten Gästefahrten auf der Elbe mit 42 Passagieren und einem 82-jährigen pensionierten Elblotsen als Kapitän. Die wollten bei ziemlich viel Wind noch vor dem Container-Feeder "Astrosprinter" auf die andere Seite. Es war wohl abzusehen, dass es knapp wird, die Leute riefen, das Containerschiff hupte und dann rief jemand (der Kapitän?) "hart Backbord!", also weg vom Astrosprinter. Aber die Amateur-Crew riss die Pinne nach backbord, das Schiff ging hart nach steuerbord und direkt quer vor den Bug. Die "No. 5 Elbe" sank direkt dort, aber alle Insassen wurden gerettet, weil Feuerwehr und DLRG zufällig gerade auf dem Rückweg von einem Einsatz vorbeikamen. Es gibt ein Filmchen von der Kollision, schlimm.

    Und wo warst Du?


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2019
  4. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    300
    Du hast Recht, der Hafengeburtstag war schon im Mai. Da habe ich die Havariemeldung wohl missinterpretiert. Als Münchner steckt man eben nicht so drin in der Materie, was Hamburger Geburtstagsdaten angeht. Und wo ich war - hier:

    [​IMG]

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.268
    "Bär an (Erdbeer-) Baum" riecht ja immer nach Madrid, aber dieser steht wohl eher irgendwo in Deutschland. Schließe ich zumindest aus dem Parkplatzschild da hinten.


    Gruß, Matthias
     
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.268
    Quatsch, da steht ja noch mehr. Ich interpretiere es als "Sør-Varangar Kommune Rådhuset", und das steht ja bekanntlich in Kirkenes. Da war ich gerade, aber den Bären habe ich nicht gesehen.


    Hilsen, Matthias
     
  7. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    300
    Richtig, im Hintergrund sieht man das Rådhuset (Rathaus) in Kirkenes. Der Bär stand im Juni 2018 dort. Vor einem Jahr also. Sah aber recht solide aus und weniger wie ein mobiles Kunstwerk. Das muss aber nichts heißen; in Norwegen ist ja fast alles sehr solide.

    Wo warst Du noch so?

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  8. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.268
    So war das nicht gemeint. Ich war zwar in Kirkenes, aber offenbar nicht am Rathaus.

    Dann mal was naheliegendes:

    [​IMG]


    Gruß, Matthias
     
  9. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.408
    Ich taste mich mal heran, ....oder auch nicht :rolleyes3:

    Norwegen :33:


    Sonnige Grüße

    Gerhard
     
  10. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.268
    Norwegen ist groß, aber zumindest ist ein kleiner Ort dort "naheliegend".


    Gruß, Matthias
     
  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.268
    Wenn ich solche merkwürdigen Dinge schreibe, meine ich normalerweise was damit. In welcher Hinsicht ist das Foto wohl "naheliegend", und vor allen nahe an was?


    Gruß, Matthias
     
  12. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    980
    Ich kenne Norwegen nur aus der Serie "Lilyhammer" (kann ich nur empfehlen). Eigentlich heißt der Ort ja "Lillehammer", aber die Amis halt ... Ich denke mal, dass der Pavillon NICHT in Lillehammer steht?
     
  13. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.268
    Das zumindest ist schon mal richtig. Aber Du hast meinen Wink mit dem Zaunpfahl nicht berücksichtigt. :klugscheisser:


    Gruß, Matthias
     
  14. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.268
    :confused3::confused3::confused3:


    Gruß, Matthias
     
  15. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    717
    Ich hab beim Googlen nur sehr wenig gefunden, bin aber in einem Reisebericht auf den "Pavillon Parken" in Kirkenes gestoßen. Ob der jetzt wirklich so heißt - keine Ahnung. War tatsächlich die einzige Quelle, die ich finden konnte, danach gings direkt mit Pavillons in Hammerfest weiter..

    Anscheinend steht dieser Pavillon in der Nähe des Marktplatzes?
     
  16. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.268
    Er ist 350m entfernt und steht in "Scandic Parken" direkt hinter dem Scandic Hotel, aus dessen Fenster ich ihn, bzw. eigentlich eher den frischen Schnee am 4. Mai, fotografiert habe. Ich hatte schon befürchtet, ich müsse statt "....was naheliegendes" eher "...noch eins aus Kirkenes" schreiben müssen. Ich dachte, Kirkenes wäre nach wiederholter Betonung von "naheliegend" klar, deshalb formuliere ich doch so merkwürdig.

    Und wo warst Du?


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2019
  17. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    717
    Ich war hier:

    [​IMG]
     
  18. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.408
    Burg und Rheinebene dürfte klar sein, wenn man das in Google eingibt kommt:

    die Hohkönigsburg ("Château du Haut-Kœnigsbourg"), bei Orschwiller im Elsass


    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  19. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    717
    Ich glaube, ich muss mal exotischere Reisen machen. :RpS_biggrin: Das stimmt natürlich!

    Und wo warst du?
     
  20. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.408

    hier:

    [​IMG]

    Wo war ich?

    Liebe Grüße

    Gerhard
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 32 (Mitglieder: 0, Gäste: 27, Robots: 5)

Statistik des Forums

Themen:
2.669
Beiträge:
37.665
Mitglieder:
2.951
Neuestes Mitglied:
Miriwi