Wo war ich? Ein kleines Ratespiel

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 16. Januar 2011.

  1. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.540
    Ja, so ist es.
     
  2. kywo

    kywo Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    518
    Da war ich schon öfter.

    wo_6152.jpg

    :cool5:
     
  3. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.540
    Eine Bucht irgendwo in Asien.
     
  4. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.365
    Inle See Myanmar?
     
  5. kywo

    kywo Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    518
    Asien stimmt schon mal. Es handelt sich um Süßwasser, aber Myanmar ist es nicht.

    wo_6154.jpg Noch ein für die Gegend typisches Detail.

    :cool5:
     
  6. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    346
    Süßwasser und die typische Dachform eines Batak-Hauses - dann ist es wahrscheinlich der Tobasee auf Sumatra ...
     
  7. kywo

    kywo Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    518
    Richtig - wo warst Du?

    :cool5:
     
  8. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    346
    Ich war hier:

    [​IMG]

    Die absurd verzerrten Proportionen des dargestellten Herrn sind künstlerische Absicht und sollen etwas versinnbildlichen. Wofür der Künstler teilweise als "Nestbeschmutzer" angefeindet wurde.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  9. Schachundmatt

    Schachundmatt Jungfuchs

    Registriert seit:
    8. Juli 2019
    Beiträge:
    29
    Das ist eine Statue von Peter dem Großen in St. Petersburg! Hatte letztens erst zufällig etwas darüber gelesen...:dance5:
     
  10. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    346
    Genau - St. Petersburg und Peter der Große sind natürlich richtig. Die Statue befindet sich auf dem Gelände der Peter-Paul-Festung, die als Keimzelle der Stadt gilt.

    Der krasse Unterschied zu allen anderen Peter-Statuen besteht - neben den verzerrten Proportionen - auch darin, dass der Zar hier mit Glatze dargestellt wird, während er sonst nur mit üppiger Walle-Mähne zu sehen ist. Liegt vielleicht auch daran, dass der Künstler Peters Totenmaske als Vorlage benutzte. Die unrealistischen Proportionen - massiger Körper und winziger Kopf - stehen symbolisch für das Land, das er regierte. Das riesige Russland und sein vergleichsweise kleines kulturelles Zentrum St. Petersburg (und heute Moskau, was proportional wenig Unterschied macht). Die fast schon spinnenartigen "Langfinger" sollen für die Raffgier der Oberschicht (früher der Adel, heute der Geldadel) stehen.

    Die Bronzefigur wurde 1991 geschaffen und war von Anfang an umstritten. Trotzdem erfreut sich die Figur bei den überwiegend russischen Besuchern großer Beliebtheit als Fotomotiv. Man sieht schon an den abgewetzten Glanzstellen, dass sich die Foto-Poser gerne auf Peters Knie setzen oder wenigstens seine Hand halten. Es war gar nicht so einfach, einen Moment abzupassen, um den Peter mal ohne "Groupies" abzulichten.

    Und jetzt bist Du dran ...

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  11. Schachundmatt

    Schachundmatt Jungfuchs

    Registriert seit:
    8. Juli 2019
    Beiträge:
    29
    Ich habe leider grade kein Bild zu Hand und bin übers Wochenende wohl nicht erreichbar, also: FREIRUNDE
     
  12. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.365
    Na gut - das Leben muss ja weitergehen...und unser Spiel:

    DSC_0502ffffffffffffff.JPG

    Wo war ich?
     
  13. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.444
    Mein Reden! Nimmst Du noch ein Likörchen?


    Gruß, Matthias
     
  14. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.365
    Heute eher nicht mehr, hatte schon einen kühlen Weißwein :beerchug:

    Gut's Nächtle und LG
    Gusti
     
  15. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.444
    Da da "Gare de Strasbourg" dransteht, wird es wohl der Bahnhof von Straßburg sein. :nana:


    Gruß, Matthias
     
  16. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.540
    Es könnte auch eine Kopie davon in China sein. :becky5:
     
  17. Schachundmatt

    Schachundmatt Jungfuchs

    Registriert seit:
    8. Juli 2019
    Beiträge:
    29
    :giggle:Klingt leider zu schön um wahr zu sein:33:
     
  18. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.365
    Na, wenn's dransteht, wollen wir das mal gelten lassen :01:
    Stößchen, Du, wieder mal, Matthias!
     
  19. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.444
    Also dann, gewissermaßen aus gegebenem Anlass:

    [​IMG]


    Gruß, Matthias
     
  20. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.444
    Na, wie isses? Wenn ich "aus gegebenem Anlass" schreibe, meine ich ja was damit. Und natürlich meine ich einen Anlass, den Ihr alle mitgekriegt habt. Und ich meine nicht den kranken Mann in London oder das kranke Kind in New York oder sonst was aus den Nachrichten.


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 54 (Mitglieder: 1, Gäste: 47, Robots: 6)

Statistik des Forums

Themen:
2.705
Beiträge:
38.635
Mitglieder:
3.045
Neuestes Mitglied:
Ad89