Wo war ich? Ein kleines Ratespiel

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 16. Januar 2011.

  1. kywo

    kywo Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    502
    Na dann, wo ist das?

    wo_7828.jpg

    :cool5:
     
  2. kywo

    kywo Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    502
    Da wird gerade 50jähriges Jubiläum des Gebäudes gefeiert.
     
  3. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    339
    Schon wieder Düsseldorf? Ich tippe mal auf das Schauspielhaus ...
     
  4. kywo

    kywo Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    502
    Ja, schon wieder Düsseldorf.
    Wo warst Du?

    :cool5:
     
  5. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    339
    Hier:

    [​IMG]

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.408
    Mir fällt dazu Pfaff ein. Aber ich bin erstmal schon wieder weg und lasse andere weiter raten.


    Gruß, Matthias
     
  7. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    339
    Matthias hat schon mal eine heiße Spur gelegt. Aber mit Umleitung :RpS_rolleyes:
     
  8. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.351
    Mich erinnert's an Madrid.
     
  9. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.039
    Wo ist Pfaff??? :RpS_confused: Oder ist das der Spitzname von Prag? Denn mir fiel Prag ein.
     
  10. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.408
    "Wo" ist die falsche Frage.


    Gruß, Matthias
     
  11. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.039
    Wenn Pfaff die Antwort ist, was ist dann die Frage??? Lass mich nicht dumm sterben ... :confused3:
     
  12. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    339
    Pfaff war ein scherzhaft gemeinter (da nicht ganz zutreffender) Hinweis auf den Erbauer des hübschen Art Deco-Gebäudes im Hintergrund. Trotzdem ist er hilfreich, wenn man etwas "um die Ecke" denkt. Macht doch mal ein Brainstorming mit Euch selbst. Was fällt Euch spontan zum Namen "Pfaff" ein? Eventuell ist das ein bestimmter Gegenstand. Und wenn Ihr den habt, was fällt Euch dazu (neben Pfaff) noch ein? Möglicherweise ist das dann der Name des Bauherren. Das Gebäude steht übrigens in einer der größten Städte Kontinental-Europas. Madrid ist es nicht. Und das viel kleinere Prag auch nicht.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  13. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    3.408
    Die Frage war eben nicht "wo ist Pfaff?", sondern eher "wer oder was ist Pfaff?". Pfaff assoziiert man i.a. mit etwas, und damit assoziiert man dann i.a. auch noch einen anderen Namen. Und dieser andere Name führt dann schnurstracks zur Lösung.


    Gruß, Matthias
     
  14. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.482
    Ich stand ja bis eben auch "auf dem Schlauch", aber Regina meinte dann nur kurz, "das ist das Singerhaus in St. Petersburg" :RpS_biggrin:

    Viele liebe Grüße Gerhard und natürlich Regina
     
    Gusti gefällt das.
  15. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    339
    Ja, lieber Gerhard, da hat Deine Frau einen Volltreffer gelandet - und Du darfst vom Schlauch wieder absteigen :RpS_smile:. Es ist das Singer-Haus in St. Petersburg. Errichtet wurde es 1904 vom US-amerikanischen Nähmaschinenhersteller Singer an einer markanten Ecke des Newski-Prospektes, St. Petersburgs großer Prachtstraße.

    Mit "Pfaff" hat Matthias ja schon den deutschen Erzkonkurrenten in der Nähmaschinen-Branche erwähnt. Wie ich gerade in Wikipedia las, waren Singer und Pfaff nicht nur Konkurrenten, sondern hatten zwischendurch sogar mal fusioniert. Was allerdings nicht von Dauer war. Beide Unternehmen sind auch heute noch aktiv, befinden sich aber im Besitz internationaler Investorengruppen aus China (Pfaff) bzw. den Bermuda-Inseln (Singer). Wie das im globalisierten Kapitalismus halt so ist. Niemand weiß mehr genau, wer wohin und wem gehört.

    Und jetzt ist das Team Gerhard / Regina wieder dran.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  16. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.039
    Aha!!!
    Ich konnte zwar nichts zur Lösung des Bilderrätsels beitragen, dafür habe ich aber etwas dazu gelernt :daumen:
    Mir fiel zwar auch "Nähmaschine" ein, aber da ich noch nie in St. Petersburg war und auch mich mit den dortigen Sehenswürdigkeiten noch nicht beschäftigt habe, kriegte ich keinen Zusammenhang hin, stand also auf dem sprichwörtlichen "Schlauch".
     
  17. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.482
    So ging es mir auch :confused2:

    Wir waren hier:

    [​IMG]

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  18. Tille05

    Tille05 Jungfuchs

    Registriert seit:
    4. August 2019
    Beiträge:
    15
    Ja, das ist nicht ganz so schwer für mich. Es ist der alte Kran in Stade.

    LG Christine
     
  19. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.482
    Hallo Christine,

    ja, das Bild stammt von unserer Fahrt nach Hamburg durchs Alte Land.

    Jetzt bin ich mal gespannt, was Du uns zeigst.

    Wo warst Du?

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  20. Tille05

    Tille05 Jungfuchs

    Registriert seit:
    4. August 2019
    Beiträge:
    15
    Ich war hier:

    IMG-20190722-WA0009.jpg

    LG Christine
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 48 (Mitglieder: 2, Gäste: 42, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.702
Beiträge:
38.475
Mitglieder:
3.022
Neuestes Mitglied:
imudex