Wo war ich? Ein kleines Ratespiel

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 16. Januar 2011.

  1. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Ägypten ? (Rembrandt passt hier leider nicht....:smilewinkgrin3:)
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Für mich sieht das nach Mongolei aus, oder irgendwo in der Gegend.


    Gruß, Matthias
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Stimmt wohl, und sie fährt sogar.


    Gruß, Matthias
     
  4. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    In der Mongolei ist es nicht; viel zu weit weg. Ägypten ist es auch nicht, aber näher dran. Der Link von Matthias führt ins richtige Land und auf eine heiße Spur. Die Hedjaz-Bahn ist es aber auch nicht.

    Und den Einwurf mit Rembrandt habe ich nicht verstanden (ein Insider-Gag?).

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Hier ist der Zug nochmal, offenbar im Wadi Rum, Jordanien.


    Gruß, Matthias
     
  6. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    ...Das hatten wir schonmal:

    (Schlüsselszene bei 1:08min)

    Ansonsten vielleicht Jordanien?
     
  7. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Jordanien ist schon mal richtig. Die fragliche Station ist/war ausschließlich von touristischem Interesse und Endstation von vereinzelten Sonderzügen, bei denen die historischen Dampfloks "kalt" mitfuhren. Als dekoratives Fotomotiv und geschoben von Dieselloks. Früher fuhren diese touristischen Sonderzüge häufiger, aber seit dem Einbruch des jordanischen Fremdenverkehrs durch den Krieg im benachbarten Syrien nur noch sporadisch. Und jetzt vermutlich gar nicht mehr wegen der Corona-Krise. Die Strecke dürfte aber weiterhin vom Güterverkehr genutzt werden, für den sie auch gebaut wurde.

    Kleiner Tipp: die Station führt in ihrem Namen ein Wort für Hochprozentiges :drink: .

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
    Gusti gefällt das.
  8. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Diesen?



    Gruß, Matthias
     
  9. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Unsere Antworten haben sich überschnitten und Matthias hat den Namen schon genannt:

    [​IMG]

    Es ist die Wadi Rum Station an der Aqababahn, die als Abzweiger der historischen Hedjaz-Bahn gebaut und 1975 eröffnet wurde. Sie dient hauptsächlich dem Transport von Phosphat, das in der Wüste abgebaut und in Jordaniens einzige Hafenstadt Aqaba transportiert wird.

    Der alte Zug auf dem eingesandeten Abstellgleis dient musealen Zwecken. Reisende, die im Wadi Rum oder auf der Fernstraße in den Süden unterwegs sind, machen gerne einen Schlenker an den Wüstenbahnhof, der meistens geschlossen ist - außer bei den selten gewordenen Sonderzugfahrten.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  10. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Noch ein Bahnhof:

    [​IMG]


    Gruß, Matthias
     
  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Ich weiß, der ist nicht einfach zu finden, also hier ein erster kryptischer Tipp: Wer hier an Armin Müller-Stahl denkt, ist im falschen Film.


    Gruß, Matthias
     
  12. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Ich habe keine Ahnung, war auch noch nicht dort, aber im Bahnhof Görlitz wurden schon einige Filme gedreht, das habe ich heute morgen bei meiner Suche gelesen :33:

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  13. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Nein, in Görlitz ist es nicht.


    Gruß, Matthias
     
  14. Ferien Fan Kisdorf

    Ferien Fan Kisdorf Forenfuchs

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    51
    Ich warte ja nun schon einige Wochen auf den Moment. Den Moment, wo ich auch mal etwas erraten kann. Handelt es sich um den "Al Hijaz Zug" in der Wadi Rum Wüste in Jordanien? :-D

    Edit: Oh sorry, irgendwie hab ichs überlesen. War noch beim vorherigen Bild. Wusste nicht, dass es aufgelöst wurde. :(
     
  15. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Könnte das der "Museumsbahnhof Schöneberger Strand" sein :becky5:

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  16. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Richtig. Und der diente für die Verfilmumg von Buddenbrooks in den 70ern als Kulisse für den Bahmhof Lübeck. Das Bahnsteigdach ist Rest der Kulisse. Und Armin Müller-Stahl hat auch in Buddenbrooks gespielt, aber 30 Jahre später, also im falschen Film.

    Und jetzt Du!


    Gruß, Matthias
     
  17. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481

    Gut, da habe ich auch noch einen:

    [​IMG]

    ..... damit sind wir gefahren, wo war das?


    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  18. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Auf den ersten Blick ohne google: Port de Sollér, Mallorca?


    Gruß, Matthias
     
  19. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Ja, das war ja klar, ist halt zu bekannt, aber schön war es dort.

    Und schon bist du wieder dran.


    Liebe Grüße

    Gerhard
     
    masi1157 gefällt das.
  20. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Und nochmal ein Bahnhof. Auch wenn von dem nichts zu sehen ist, ich stehe hier immerhin auf dem Bahnsteig.

    [​IMG]


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. masi1157
Besucher: 229 (Mitglieder: 1, Gäste: 226, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido