Wo war ich? Ein kleines Ratespiel

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 16. Januar 2011.

  1. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.222
    Dann will ich das mal weiter präzisieren. Von diesem Fährhafen gibt es 2 Fährstrecken, 1x auf die Nachbarinsel im Hintergrund, 1x aufs Festland. Es gibt auf "meiner" Insel aber noch 2 Fährhäfen. Vom ersten geht eine Fähre zu einem anderen Hafen der selben Nachbarinsel, vom anderen geht es zu noch einer anderen Nachbarinsel.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2021 um 10:24 Uhr
  2. railjeter

    railjeter Jungfuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    36
    Nordfriesische oder Ostfriesische Inseln?
    Da gibt es noch mehr Fähren als in Schottland :confused2:
    Die Region ist mir unbekannt, aber ich man auch nur ein Jungfuchs :austria:
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.222
    Nee, falsches Meer. Ich kenne da aber auch keine einzige Insel mit mehr als 1 Fährhafen und Verbindungen zu gleich 2 Nachbarinseln und dem Festland. Föhr bspw. hat nur 1 Hafen (Wyk) und Verbindungen zu 1 Nachbarinsel (Amrum) und dem Festland (Dagebüll). Amrum hat auch nur 1 Hafen (Wittdün), aber von da Verbindungen zu 3 Nachbarinseln bzw. -halligen (Föhr, Langeness, Hooge) und gleich 2 Festlandshäfen (Dagebüll, Schlüttsiel). Die ostfriesischen Inseln haben alle nur je 1 Hafen und auch jeweils nur 1 Verbindung zum Festland. Zwischen den Inseln gibt es da m.W. nichts. Passt also alles nicht.


    Gruß, Matthias
     
  4. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.222
    Und jetzt sehe ich gerade, dass der Fährhafen auf dem "Festland" gar nicht auif dem Festland liegt, sondern auch auf einer Insel. Das ist aber schon "gefühlt" das Festland, denn diese Insel ist über zwei kurze Brücken mit dem Festland verbunden, die eine davon liegt auch noch mitten in einer Stadt, die sich auf beiden Seiten erstreckt.


    Gruß, Matthias
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.222
    Noch ein Tipp? Da hängt statt Flagge ein sogenannter Langwimpel. Auch wenn man dessen Farben nicht erkennt, ist er in diesem Land sehr typisch. Einen Langwimpel in schwarz-rot-gold habe ich hingehen praktisch noch nie gesehen.


    Gruß, Matthias
     
  6. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.823
    Region Inselgruppe Åland :33:

    Kalte, regnerische Grüße

    Gerhard :confused:
     
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.222
    Das ist schon mal das richtige Meer, aber das falsche Land und viel zu weit weg.


    Gruß, Matthias
     
  8. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.823
    Also Ostsee, jetzt sollten wir mal das Land erraten:
    Deutschland z. B. mit Fehmarn, oder Dänemark mit...? ., da kenne ich mich noch gar nicht aus :confused3:

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  9. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.222
    Auf Fehmarn gibt es auch nur 1 Fährhafen, und Deutschland hatte ich mit dem Langwimpel schon "abgehakt". Dänemark ist richtig, da gibt es viele Flaggen inkl. Langwimpel, viele Inseln und viele Fährhäfen. Es waren aber früher noch viel mehr. Häfen, nicht Inseln. Außerdem empfehle ich eine Landkarte, man muss es ja gar nicht persönlich bereist haben.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2021 um 19:38 Uhr
  10. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.222
    Ich muss es noch etwas weiter präzisieren: Von "meiner" Insel gibt es noch weitere Fährverbindungen, aber das sind "Sackgassen" auf ganz kleine Inseln. Ich meinte ursprünglich die insgesamt 4 Verbindungen zu Nachbarinseln, von denen man dann auch irgendwo anders hin weiterkommt, per Brücke oder Fähre. Und ich meinte Autofähren. Reine Passagierfähren finde ich zwar viel schöner, aber die hatte ich nicht gemeint.


    Gruß, Matthias
     
  11. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    825
    Die Hafeneinfahrt von Söby Insel Ärö ( Ich weiß, die Dänen schreiben das anders, hab die Schreibweise aus einem Ferienhauskatalog) ?

    LG Lutz
     
    railjeter gefällt das.
  12. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.222
    Das ist richtig, Søby auf Ærø! Die komischen Buchstaben sind übrigens an meinem Handy (Android mit Gboard) ganz einfach: Einfach den Finger auf dem a oder o liegen lassen, dann kommt eine Auswahl.

    Von Søby gibt es Fähren nach Fynshav auf der Insel Als, die in der Stadt Sønderborg über 2 kurze Brücken an das Festland angebunden ist, und nach Fåborg auf Fyn (Fünen auf deutsch).

    Der nächste Hafen ist Ærøskøbing, wo wir auch übernachtet haben. Von da gibt es eine Fähre nach Svendborg, auch auf Fyn. Mit der waren wir auch gekommen, denn nach Svendborg fährt die Bahn. Das ist zwar ein ziemlicher Umweg, aber Fynshav und Fåborg sind viel schlechter per Bus zu erreichen.

    Und ganz im Osten von Ærø vom Hafen Marstal fährt eine Fähre nach Rudkøbing auf Langeland. Als ich vor ~20 Jahren mit dem Fahrrad eine Rundreise durch die Dänische Südsee (ja, so heißt die) gemacht habe, bin ich auch mit der Fähre gefahren. Später wurde sie eingestellt und als mein Ratefoto entstand, fuhr sie immer noch nicht, war aber angekündigt. Mittlerweile ist sie wieder in Betrieb

    So, und jetzt Du!


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2021 um 11:52 Uhr
  13. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    825
  14. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.222
    Offensichtlich in den USA. Florida?


    Gruß,Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2021 um 20:35 Uhr
  15. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    825
    Ja, USA war ja auch klar. Florida ist es auch..

    LG Lutz
     
  16. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.222
    Viel Stadt ist da ja nicht zu sehen, also tippe ich mal auf die Keys. Sonst erkenne ich aber auch nichts, also schieße ich mal ins Blaue: Key West?


    Gruß, Matthias
     
    railjeter gefällt das.
  17. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    825
    Und gleich getroffen. Dubist dran.

    LG Lutz
     
  18. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.222
    Dann noch ein Hafen:

    [​IMG]


    Gruß, Matthias
     
    railjeter gefällt das.
  19. kywo

    kywo Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    626
  20. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.222
    Das ist natürlich richtig! Die 2 typischeren Ansichten von Ålesund sind auf diesem Bild zu erahnen. Einerseits das dicke rote Molenfeuer ganz links, auf dem von der anderen Seite "sakte fart" zu lesen ist. Andererseits und erst recht der lustige Hügel im Hintergrund namens Aksla, wo wirklich jeder raufmuss und dann Ålesund von oben fotografiert.

    Und jetzt Du!


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 23 (Mitglieder: 1, Gäste: 16, Robots: 6)

Statistik des Forums

Themen:
2.800
Beiträge:
42.085
Mitglieder:
3.823
Neuestes Mitglied:
odamozy